Wie Man Qualität in der Softwareentwicklung sicherstellt

Wie Man Qualität in der Softwareentwicklung sicherstellt

Die Softwarequalität ist eine der wichtigsten Säulen, die den Erfolg jeder Softwareanwendung bei ihren Endbenutzern bestimmt. Heute, wo es allein mehr als 7 Millionen mobile Apps und viele weitere Web-, Desktop- und andere Arten digitaler Lösungen gibt, wird es für die Softwareanbieter immer schwieriger, den Benutzer Fokus für lange Zeit aufrechtzuerhalten. In der Zwischenzeit können Sicherheitsprobleme oder schlechte Produktqualität die App-Nutzer sofort abschrecken. Deswegen schließen diejenigen Unternehmen, die Software auf professioneller Ebene entwickeln, immer Softwaretests und QA-Dienste in ihren Softwareentwicklungsplan ein.

Während ein QA-Team für den Aufbau einer sicheren und effektiven Lösung ein Muss ist, geht die Qualitätssicherung weit über reine Software-Testverfahren hinaus. In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, was Software-Qualitätsmanagement ist und welche Praktiken angewendet werden, um hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards in den Softwarelösungen zu gewährleisten.

Was ist Software-Qualitätsmanagement?

Software-Qualitätsmanagement ist eine Reihe von Verfahren und Prozessen, die während der gesamten Softwareentwicklung durchgeführt werden und die hohe Qualität des entwickelten Produkts sicherstellen. Der Begriff umfasst drei Kernaspekte, auf die sich die QA-Spezialisten in ihrer Arbeit konzentrieren: Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle und das Testen des Produktes.

Qualitätssicherung ist ein weit gefasster Begriff. Es umfasst eine Reihe von geplanten Maßnahmen und organisatorischen Schritten, die sicherstellen, dass der Prozess der Softwareentwicklung gemäß den festgelegten Standards durchgeführt wird. Der Hauptfokus der Qualitätssicherung liegt darauf, wie die Entwicklungsaktivitäten durchgeführt werden. Deswegen werden diese Standards gesetzt, noch bevor die Softwareentwickler mit dem Aufbau einer digitalen Lösung beginnen, und sie zielen darauf ab, Fehler während der Entwicklungsphase zu vermeiden.

Bei der Qualitätskontrolle dreht sich alles um die Qualität des entwickelten Produkts. Es konzentriert sich auf spezifische Aufgaben und die Entwicklungsprozesse eines bestimmten Projekts. Die Qualitätskontrolle stellt sicher, dass die Entwickler in der Entwicklungsphase überprüfen, ob das Produkt alle Spezifikationen und Anforderungen erfüllt.

Produkttests sind die grundlegendste Aktivität des Software-Qualitätsmanagements. Der Hauptfokus der Produkttests liegt auf der Erkennung von Fehlern und der Behebung technischer Probleme in der entwickelten Lösung. Die Produkttests stellen sicher, dass die erstellte Anwendung stabil ist, eine hervorragende Benutzerfreundlichkeit und Leistung aufweist, sicher ist und vieles mehr. Dieser Prozess ist am stärksten in den Prozess der Softwareentwicklung integriert, obwohl seine Durchführung von den Aspekten der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung abhängt.

Techniken zur Verbesserung der Qualität von Software

Software-Qualitätsmanagement ist ein umfassender Prozess, der die Phasen vor der Entwicklung, selbst die Entwicklung und nach der Entwicklung umfasst. Daher gibt es eine breite Palette von Techniken und Aktivitäten, die die QA-Spezialisten unternehmen können, um die Produktqualität sicherzustellen. Werfen wir einen Blick auf einige der effektivsten.

Frühzeitig testen und automatisieren

Frühes Testen und Häufiges Testen sind zwei gute Prinzipien, die in die Praxis der Softwareentwicklung eingeflossen sind, seit die Entwickler begonnen haben, sich vom Wasserfallmodell abzuwenden. Die Prinzipien beinhalten die Idee, dass je früher ein Fehler erkannt und behoben wird, desto weniger kostenintensiv ist er in den späteren Entwicklungsstadien. Je früher also die Softwareentwickler Tests in den Entwicklungsprozess aufnehmen, desto besser ist die Qualität der endgültigen Lösung.

Das Test-Early-Prinzip ermöglicht es den QA-Spezialisten und Softwareentwicklern, Tests bereits zu Beginn des Entwicklungsprozesses zu erstellen. Mit der Zeit wächst jedoch die Anzahl der Tests und es wird schwierig bis fast unmöglich, das Prinzip  des Häufigen Testens umzusetzen. Hier kommt das Automatisierungs Prinzip ins Spiel. Mit Automatisierung können QA-Spezialisten und Softwareentwickler routinemäßige Testaktivitäten effektiv durchführen, ihre Abdeckung schrittweise erhöhen und Produktstabilität und -genauigkeit sicherstellen.

Geräte- und plattformübergreifende Tests implementieren

Cross-Device- und Cross-Platform-Testing sind wesentliche Verfahren für Anwendungen, die für den Betrieb auf unterschiedlichen Plattformen und Geräten entworfen sind. Bei dieser Art von Tests überprüfen die Software- und QA-Experten, ob die entwickelten Lösungen nahtlos über verschiedene Webbrowser und auf verschiedenen Geräten laufen, sei es ein Desktop-Computer, ein Tablet oder ein Smartphone.

Heutzutage werden geräte- und plattformübergreifende Tests zu einem integralen Bestandteil effektiver Produkttests, da immer mehr Lösungen für die Ausführung auf mehreren Browsern, Betriebssystemen und Geräten entwickelt werden. Mit Hilfe von speziellen Testtools können die Softwareentwickler und QA-Spezialisten schnell feststellen, ob die entwickelten Anwendungen einfach an unterschiedliche Plattform Anforderungen angepasst werden können und ob sie problemlos auf mehreren Geräten ausgeführt werden können.

Qualitätskontrollen von Anfang an verwenden

Die Verwendung von Qualitätskontrollen ganz am Anfang des Prozesses der Softwareentwicklung ermöglicht ein besseres Risikomanagement, eine Reduzierung der Entwicklungskosten und die Erstellung einer Anwendung, die den Produkt- und Qualitätsanforderungen genau entspricht. Deshalb arbeiten die QA-Spezialisten an Qualitätskontrollen und der Erstellung von Testdokumentationen, noch bevor sie mit dem Entwicklungsprozess beginnen.

Dies beinhaltet normalerweise die Entwicklung eines Software-Anforderungsspezifikation Dokuments (SRS), das funktionale und nicht-funktionale Anforderungen enthält. Die Implementierung eines testgetriebenen Entwicklung Ansatzes (TDD) ist auch eine gängige Praxis, wenn eine Reihe von Unit-Tests als Dokumentation für den geschriebenen Code dient.

CI/CD nutzen

Continuous Integration/Continuous Deployment (CI/CD)-Pipeline ist eine weitere Praxis, die den Softwareentwicklern hilft, den Softwarebereitstellung Prozess zu automatisieren und gleichzeitig dessen hohe Qualität sicherzustellen. Die Pipeline umfasst mehrere Schritte, einschließlich des Code-Schreibprozesses, der Durchführung von Produkttests und der Bereitstellung von neuen Versionen der Software.

Die CI/CD-Pipeline wird häufig in verschiedenen Softwareentwicklungsmethoden wie Agile, Extreme Programming und vielen anderen übernommen. Es legt die Praktiken regelmäßiger Code Überprüfungen, die Priorisierung automatisierter Tests gegenüber manuellen Tests fest, stellt sicher, dass der Quellcode erst freigegeben wird, nachdem die erforderlichen Tests bestanden wurden, und leistet andere Aktivitäten für eine qualitativ hochwertige Entwicklung der Anwendung.

Einen Qualitätsmanagementplan erstellen

Wenn es um die Erstellung von Dokumentationen für die Produktentwicklung geht, ist es gut, klar definierte Anforderungen zu haben − aber das ist nicht genug. Um sicherzustellen, dass Qualitätssicherung und -kontrolle sowie die Produkttests effektiv durchgesetzt und erfüllt werden, sollten die QA- und Software Entwicklungsteams über einen ausgearbeiteten Qualitätsmanagementplan verfügen.

Die Erstellung eines Qualitätsmanagement Plans ist der erste Schritt in jedem Softwareentwicklungsprozess. Es hilft, viele Entwicklungsfehler zu vermeiden, noch bevor die Softwareentwickler mit dem Programmieren beginnen. Der Plan sollte ein akzeptables Produkt-Qualitätsniveau umreißen und beschreiben, wie die Softwareentwickler und QA-Spezialisten dieses erreichen sollten.

Ein effektiver Qualitätsmanagementplan kann die folgenden Punkte umfassen, sollte jedoch nicht streng darauf beschränkt sein: Qualitätsstandards, Produktqualität, Erwartungen, Rollen und Verantwortlichkeiten, Ziele und Zeitplan, Teststrategie, Testplan, Testfälle, Testwerkzeuge usw.

Überprüfen, überarbeiten, merken (Review, Revise, Remember)

Qualitativ hochwertiger Support für digitale Lösungen erfordert viel Aufmerksamkeit für die Tools und Praktiken, auf die sich der Testprozess stützt. Daher unternehmen die Softwareentwicklungs- und QA-Teams bestimmte Schritte, um die besten Instrumente und Ansätze in ihre Arbeit aufzunehmen. Dafür unternehmen sie Folgendes:

Überprüfung – Sie überprüfen kontinuierlich ihre Teststandards und Ansätze zur Fehlerbehandlung. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Fehler und Probleme, die während des Entwicklungsprozesses gefunden werden, effektiv behoben und kontrolliert werden.

Überarbeiten – Nach jedem Projekt blicken QA- und Softwareentwicklungs-Teams auf den Entwicklungsprozess zurück und überlegen, welche Qualitätssicherungs Ansätze verbessert werden könnten und welche am besten funktionieren.

Merken – ist die Praxis, positive und negative Erfahrungen festzuhalten und zu überlegen, wie die aus den bisherigen Erfahrungen gewonnenen Qualitätssicherungs Aktivitäten im anstehenden Projekt wirken können.

Kommunikation ist ein Schlüssel

Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil einer effektiven Qualitätssicherung. UI/UX-Designer, Softwareentwickler, QA-Spezialisten, Business-Analysten und viele andere Teammitglieder sind am Entwicklungsprozess von Softwareprodukten beteiligt. Daher ist eine gut etablierte Kommunikation ein Muss.

Eine reibungslose Kommunikation kann in Teams viele verschiedene Formen annehmen, wie z. B. KPIs zur Software Qualitätssicherung, die für alle Teammitglieder zugänglich sind; die Fähigkeit, den Entwicklungs- und QA-Teams Feedback zu geben und sicherzustellen, dass alle Erwartungen erfüllt werden; Code-Review- und Testfall-Review-Meetings; Qualitätssicherung Gespräche mit Kunden und viele andere.

Fazit

Die Qualitätssicherung der Software ist ein wichtiger Bestandteil jedes Softwareentwicklungsprozesses, der über die Grenzen des bloßen Findens und Behebens kritischer Fehler hinausgeht. Um effektive Software-Qualitätsmanagement Praktiken zu etablieren, müssen die Unternehmen Teams aufbauen, die sich auf die Qualitätssicherung konzentrieren.

Wenn Sie eine bereits entwickelte digitale Lösung haben oder gerade dabei sind, eine zu bauen, und es den Anschein hat, dass Ihnen etablierte Qualitätssicherungsverfahren fehlen, dann finden Sie bei Scand immer ein Team aus professionellen QA-Spezialisten. Unsere QA-Experten haben an verschiedenen Softwareentwicklungsprojekten gearbeitet, in denen sie sich die besten Software Testverfahren und Qualitätssicherung Ansätze angeeignet haben.

Kontaktieren Sie uns

Diese Website verwendet technische Cookies und ermöglicht das Senden von „Drittanbieter“-Cookies. Indem Sie weiter surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.