Merkmale
Das Hauptziel des Projekts ist es, den Nutzern beim Kauf von Bahntickets zu helfen, ohne mit einem bestimmten Spediteur oder Unternehmen verbunden zu sein. Die Suche nach der gewünschten Route wird mit einigen zusätzlichen Details durchgeführt. Dies können z.B. Gruppenreisen oder Sonderangebote sein. Anschließend wählt das System den am besten geeigneten Dienstleister und die Gesamtkosten aus, um einem Benutzer die benötigten Tickets zur Verfügung zu stellen.
Alle Schritte einer Bestellabwicklung werden an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Der Warenkorb verwendet eine Ajax-basierte Schnittstelle, um die Parameter des ausgewählten Produkts zu bearbeiten, zu löschen, spezielle Artikel hinzuzufügen (z.B. Versicherung oder Geschenkverpackung) und die Versandart auszuwählen. Neben der serverseitigen Validierung ist die JavaScript-Validierung für alle Seiten implementiert, um den Benutzern das schnelle und einfache Ausfüllen der Formulare zu erleichtern.
- Integration von Zahlungsdienstleistern
Ogone wird als Hauptzahlungsdienst genutzt. Außerdem ist die Integration der Auftragsabwicklung mit Ogone implementiert. Alle Einstellungen für das Zahlungssystem können für jede Website innerhalb des Portals vom Verwaltungssystem aus separat bearbeitet und konfiguriert werden. Darüber hinaus haben wir einen automatischen Mechanismus zur Stornierung von Bestellungen entwickelt, der eine Zahlung an einen Käufer zurückerstattet.
- E-Mails und Benachrichtigungen
Wenn eine Bestellung erstellt wird, erhält ein Benutzer eine Benachrichtigungs-E-Mail. Außerdem erhält der Benutzer ein Schreiben, welches eine erfolgreiche Zahlung bestätigt, einschließlich einer PDF-Bestätigung, und dann ein zusätzliches Schreiben, wenn seine Bestellung gesendet wird.
Der Disponent sendet Aufträge aus drei verschiedenen Ländern auf verschiedene Weise (Standard, Express, Dringlichkeit usw.), so dass das System der erweiterten Versandkosten implementiert wurde. Das System verwendet das Zielland und schlägt eine der geeigneten Versandarten vor. Alle verfügbaren Methoden für jedes Land sowie die Preise können im BackOffice bearbeitet werden.
Wir haben ein kundenspezifisches System implementiert, das den Preis automatisch nach Wechselkursen und Sonderregeln zuordnet. Wenn das System den Standort ermittelt, erhält der Benutzer sofort die Preise in der jeweiligen Währung.
In diesem Bahnticketsystem sind mehr als 30 Eisenbahngesellschaften in allen europäischen Ländern vertreten, so dass wir ein ausgefeiltes Meldesystem entwickelt haben. Es gibt mehrere Arten von Reports, die automatisch generiert werden (täglich, monatlich und jährlich) und die Gesamtverkäufe, Gewinne, Steuern, zurückgegebene Tickets usw. beinhalten. Die Berichte werden für jeden Standort separat erstellt und enthalten allgemeine Daten sowie individuelle Statistiken für jeden Partner.