Post navigation

Das Bild von jemandem, der an der Kasse Münzen zählt, wird heutzutage immer seltener. Die meisten Menschen verwenden Kredit- und Debitkarten, um ihre Einkäufe zu bezahlen. Gleichzeitig gibt es diejenigen, die bereits den Next-Level-Ansatz für Zahlungen gewählt haben – digitale Geldbörsen.

Was ist eine digitale Geldbörse und warum sollte man diese verwenden? In diesem Blogbeitrag werden wir diese Fragen beantworten und einige der beliebtesten Apps für digitale Geldbörsen hervorheben.

So verwendet man eine digitale Geldbörse

Beginnen wir mit einer Definition der digitalen Geldbörse. Es ist eine App, die Benutzerdaten speichert und verschiedene Arten von Transaktionen ermöglicht: von der Zahlung an den Kassen und Online-Shops bis hin zu Peer-to-Peer-Geldüberweisungen. Eine digitale Geldbörse kann Ihre physische Brieftasche vollständig ersetzen, indem sie alles speichert, was Sie darin haben: Bankkarten, Fahrkarten, Führerschein, Bonuskarten verschiedener Geschäfte, Eintrittskarten für Veranstaltungen usw. Es gibt auch eine digitale Krypto-Brieftasche – diejenige, die Schlüssel speichert, um Zugang zu verschiedenen Kryptowährungen zu erhalten und diese zu verwalten.

Um es zu verwenden, sollten Sie die Digital Wallet-Software auf Ihrem Gerät installieren. Hauptsächlich handelt es sich um eine mobile App, die Sie auf Ihr Smartphone herunterladen, sie kann aber auch auf einem PC verwendet werden. Nach der Installation müssen Sie Ihre Zahlungs- und andere Arten von Karten sowie verschiedene Tickets, Ausweisdokumente, Führerschein und alles andere hinzufügen, was Sie benötigen und von der ausgewählten App zugelassen werden. Wenn die Bank die Informationen Ihrer Karte bestätigt, können Sie überall mit dem Smartphone bezahlen, wo immer Sie wollen.

Wie funktioniert eine digitale Geldbörse?

Um Ihre digitale Geldbörse zum Bezahlen zu verwenden, müssen Sie prüfen, ob an der Kasse ein Symbol für kontaktloses Bezahlen vorhanden ist. Wenn ja, können Sie Ihr Smartphone einfach in der Nähe des Zahlungsterminals halten – die Geräte kommunizieren miteinander über die NFC-Technologie (Near Field Communication). Sie wird von allen modernen Smartphones unterstützt. Um die Transaktion abzuschließen, müssen Sie diese möglicherweise bestätigen, indem Sie auf die erforderliche Schaltfläche in der App tippen oder ein Passwort eingeben.

Eine weitere Möglichkeit, mobil zu bezahlen, ist das Scannen der Barcodes, um alle nötigen Informationen abzurufen: von den Rechnungsdaten bis zum Bonus Kartenguthaben.

Vor- und Nachteile von Digital Wallet

Jetzt werden wir uns die Möglichkeiten ansehen, die die digitalen Geldbörsen bieten, sowie ihre Nachteile diskutieren.

Vorteile einer digitalen Geldbörse

Die Funktionen digitaler Geldbörsen bringen sowohl für einzelne Benutzer als auch für Unternehmen einen Mehrwert. Hier ist die Liste der wichtigsten Vorteile:

Verbesserter Komfort

Mit allen notwendigen Karten und anderen wichtigen Daten in einer App müssen Sie nicht mehr Dutzende von Karten und Papieren in einer Brieftasche, Handtasche oder einem Rucksack aufbewahren und die Zeit damit verschwenden, danach zu suchen. Alles, was Sie brauchen, ist griffbereit, einfach zu verwalten und einfach zu bedienen.

Zeitersparnis

Mit einer solchen App können sich die Warteschlangen in den Geschäften schneller bewegen, da die Zahlung in weniger als einer Minute erfolgt. Beim Online-Shopping spart die digitale Geldbörse Zeit bei der Eingabe der Kreditkartendaten und Identifikation, da alles bereits in der App bestätigt wird.

Bessere Ausgaben Verfolgung

Die Informationen über alle von Ihnen getätigten Transaktionen werden in der App gespeichert, sodass Sie diese nach jeder Woche oder jedem Monat analysieren können, um die Ausgaben besser zu kontrollieren. Wenn es für Sie schwierig ist, ein Budget einzuhalten, können Sie die Grenzen für bestimmte Ausgabenkategorien festlegen, die Sie davon abhalten, zu große Geldsummen zu verschwenden.

Verbesserte Sicherheit

Alle Daten, die Sie in der App haben, werden verschlüsselt und niemals an Dritte Organisationen gesendet. Der Online-Markt, bei dem Sie einkaufen, wird also niemals die Details Ihrer Zahlung erfahren. Darüber hinaus müssen die Transaktionen von Ihnen bestätigt werden (mit Fingerabdruck, Passwort) und die digitale Geldbörse wird zusätzlich durch das Sicherheitssystem Ihres Geräts geschützt (Face ID, Fingerabdrücke, Passwörter). Das bedeutet, dass wenn jemand Ihr Smartphone stiehlt oder findet, es wird schwierig, auf Ihr Geld zugreifen (im Gegensatz zum Verlust Ihrer Brieftasche mit all den Karten und dem Geld).

Besondere Belohnungen

Einige der Plattformen für digitale Geldbörsen bieten Benutzern zusätzliche Boni und Sonderangebote, um die Nutzung ihrer App zu stimulieren. Das bedeutet, dass man seine Einkäufe nicht nur schneller und einfacher bezahlen kann, sondern auch angenehme Vorteile bekommt.

Geringere Kosten

Dieser Vorteil bezieht sich hauptsächlich auf Unternehmen wie Geschäfte, die Mitarbeiter einstellen, um Verkäufe abzuschließen und das Geld der Kunden zu nehmen. Das Wachstum des Marktes für digitale Geldbörsen wird möglicherweise Kassierer an den Kassen überflüssig machen, wodurch Unternehmen jeden Monat viel Geld sparen.

Nachteile einer digitalen Geldbörse

Neben den spürbaren Vorteilen bringt die Digital Wallet Revolution auch einige Nachteile mit sich. Hier sind die wichtigsten davon:

Zeit- und Geldinvestitionen

Damit die Kunden mit digitalen Geldbörsen bezahlen können, müssen die Unternehmen spezielle Hardware oder Software erwerben, die diese Vorgänge erleichtert. Unternehmen, die ihre eigene digitale Brieftaschen-Lösung entwickeln möchten, müssen Softwareingenieure mit entsprechender Erfahrung finden und Geld und Zeit für die Entwicklung aufwenden.

Begrenzte Händler

Aus den im vorherigen Punkt erwähnten Gründen unterstützen nicht alle Händler digitale Geldbörsen. Die Einführung digitaler Geldbörsen durch Verbraucher und Unternehmen hängt auch von der Beliebtheit bestimmter Anwendungen ab: Man wird wahrscheinlich mit Apple Pay statt mit Chase Pay bezahlen können.

Abhängigkeit von einem Gerät

Es ist sehr praktisch, alles, was Sie brauchen, auf einem Smartphone zu haben, es sei denn, sein Akku entlädt sich, das Handy bricht zusammen oder hat Probleme mit der Netzwerkverbindung. Wenn sich das Gerät kurz vor der Kasse ausschaltet, hat man besser eine Kreditkarte oder Papiergeld in der Tasche.

Leichtsinnige Ausgaben

Auch wenn es digitales Geld schon eine Weile gibt, geben manche Menschen immer noch mehr aus, wenn sie echtes Geld nicht sehen und anfassen können. Dies bedeutet, dass es unabhängig von der Möglichkeit, Ihre Ausgaben in der Digital Wallet-Anwendung oder in einem Online-Banking-Konto zu überwachen und zu analysieren, schwierig sein kann, Ihr Budget zu kontrollieren.

Sicherheit

Wir haben Sicherheit bereits als Vorteil von digitalen Geldbörsen erwähnt, aber es gibt noch mehr Dinge zu beachten. Da die Sicherheit der App von den Geräten unterstützt wird, ist es wichtig, den starken Schutz Ihres Smartphones zu gewährleisten. Andernfalls wird es nicht schwierig sein, Ihr digitales Brieftaschen Konto zu verwenden, falls Ihr Smartphone verloren geht oder gestohlen wird. Ein weiterer wichtiger Moment hier ist es, auf den Anbieter der digitalen Geldbörse zu achten: er muss vertrauenswürdig sein.

Verschiedene Arten von digitalen Geldbörsen

Es ist an der Zeit, einige Beispiele der beliebtesten digitalen Brieftaschen-Apps zu sehen. Wir haben uns entschieden, mehrere Arten dieser Anwendungen hervorzuheben.

Smartphone-spezifisch

Diese Gruppe umfasst die Anwendungen, die für Geräte einer bestimmten Marke entwickelt wurden: Apple Pay (iPhones), Google Pay (das Analogon von Apple Pay für Android-Geräte), Samsung Pay (für Samsung-Geräte), Microsoft Wallet. Diese Anwendungen ermöglichen die Verbindung von Kredit- und Debitkarten, um online oder in Geschäften zu bezahlen, indem das Smartphone oder sogar die Smartwatch an das Zahlungsterminal angeschlossen wird.

Apps von Banken und Karten Anbietern

Auch die Mobile-Banking-Anwendungen sowie die Apps der Kreditkartenanbieter (Mastercard Masterpass, Visa Checkout) decken die Funktionalität digitaler Geldbörsen ab.

Andere

Dies ist eine Kategorie von eigenständigen Anwendungen, die selbst für Zahlungen entwickelt wurden und nicht um die Dienste von Unternehmen mit einer anderen Spezifikation zu verbessern. Am beliebtesten ist wahrscheinlich PayPal, das zuverlässig, sicher und bei Verbrauchern, Händlern und in verschiedenen Ländern weit verbreitet ist. Wir würden auch Venmo (gehört jetzt zu PayPal), Chirpify, Adyen, Chase Pay, Due erwähnen.

Fazit

Trotz einiger Nachteile werden digitale Geldbörsen als modernste und bequemste Zahlungslösung immer beliebter. Wenn Sie die maximalen Vorteile dieser Digitalisierung nutzen möchten oder an der Entwicklung von Digital Wallet-Apps interessiert sind, ist SCAND immer da, um Ihnen zu helfen. Unser Team hat eine Reihe von Lösungen für die Banken- und Finanzbranche entwickelt und gibt sein Fachwissen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns, um Fragen zu stellen!

Author Bio

linkedin
Author photo

Viola Baranowska

Projektleiter

Viola ist SCANDs Projektleiterin und eine führende Spezialistin für Business-Entwicklung. Sie hat eine bewährte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit großen Kunden im Bereich Blockchain und Krypto. Sie gewährleistet eine hohe Produktivität und eine positive Beziehung zwischen dem Kunden und unserem Team.