E-Publishing – Das Letzte Wort der Digitalisierung

E-Publishing – Das Letzte Wort der Digitalisierung

Das elektronische Publizieren ist heute einer der am schnellsten wachsenden Trends in der Welt der Digitalisierung. Tag für Tag stellen immer mehr Printverlage und Unternehmen mit einem hohen Aufkommen an beweglichen Dokumenten von der gedruckten auf die elektronische Veröffentlichung um. Auch im Bildungsbereich gibt es eine wachsende Nachfrage nach Epub-Ressourcen. Seit der Zeit nach der Pandemie geht man allmählich zur Online-Realität über.

In den letzten Jahren hat die Verlagsbranche viele Veränderungen erlebt, die das Verlagswesen im Allgemeinen verbessern sollen, da die neuen Technologien die Innovation weiter vorantreiben. Mit der Zeit werden alle gedruckten Veröffentlichungen digitalisiert. Wenn wir von der elektronischen Verlagsbranche sprechen, meinen wir aber nicht nur digitale Print-Publikationen, sondern auch eine große Anzahl spezieller Ressourcen und E-Publishing-Lösungen, die bereits heute existieren und sich rasant entwickeln.

In diesem Artikel gehen wir auf die wichtigsten Vorteile des elektronischen Publizierens gegenüber dem gedruckten Publizieren ein, erörtern die neuesten Trends und versuchen zu erklären, warum es für die Verlagsbranche heute an der Zeit ist, sich der Digitalisierung zu stellen.

Das Wachstum des E-Publishings

Die Verlagsbranche durchläuft eine technologische Revolution, die die Art und Weise verändert, wie Menschen früher an Informationen gelangten. Laut dem Statista E-Publishing Global Outlook wird der Umsatz Segment bis 2023 voraussichtlich 26,60 Milliarden US-Dollar erreichen. Der gleiche Ausblick prognostiziert, dass der Umsatz eine jährliche Wachstumsrate (CAGR 2023-2027) von 3,36 % aufweisen wird, was zu einem prognostizierten Marktvolumen von 30,36 Milliarden US-Dollar bis 2027 führt.

E-publishing – The Last Word of Digitalization

Mit diesem stetigen Wachstum von 2022 bis 2025 können wir davon ausgehen, dass immer mehr Nutzer von gedruckten zu elektronischen Publikationsformen wechseln werden. Unter solchen Umständen werden immer mehr neue intelligente Lösungen in jede Branche eindringen und Unternehmen dabei helfen, sich gegenüber ihren Wettbewerbern einen Vorteil zu verschaffen.

Der E-Publishing-Markt wurde durch eine Reihe paralleler technologischer Errungenschaften angekurbelt. Die Nutzung von Personal Computern und tragbaren Geräten hat im Laufe der Jahre exponentiell zugenommen. Darüber hinaus sind viele handliche und leichte E-Book-Lesegeräte verfügbar geworden. Dies erleichtert das Lesen unterwegs und macht es vergleichbar mit dem Lesen eines echten Buches. Lebensstiländerungen, verbesserte Breitbandverbindungen, die zunehmende Verbreitung des Online-Lernens im Allgemeinen und der Wunsch, sofortigen Zugriff auf Inhalte zu erhalten, sind einige der Faktoren, die das Wachstum dieses Sektors beeinflussen.

Definition des E-Publishings

Was genau ist also E-Publishing und wer ist die Hauptzielgruppe für solche Innovationen? Heutzutage ist elektronisches Publizieren die Produktion aller vorhandenen Verlags Materialien in digitaler Form, zusammen mit der Erstellung von elektronischen Bibliotheken und Katalogen, die über ein Computernetzwerk oder andere digitale Medien verbreitet werden.

E-Publishing kann auf verschiedene Arten erfolgen. Es gibt mittlerweile mehrere E-Book-Publishing-Lösungen, bei denen digitale Versionen von Büchern von Autoren über proprietäre elektronische Lesegeräte verbreitet werden. Und es gibt eine Reihe digitaler Zeitschriften und Publikationen, die online verfügbar sind oder auf Computern und mobilen Geräten veröffentlicht werden.

Arten des E-Publishings

Viele Menschen verbinden digitale Publikationen mit E-Books. Aber E-Books sind nicht die einzige Art von digitaler Publikation; es gibt viele andere. Schauen wir uns die Arten des E-Publishings genauer an, um zu verstehen, mit was wir es zu tun haben.

E-publishing

Vorteile des E-Publishings

Wir haben die Hauptvorteile für die Nutzung der E-Publishing-Lösungen vorbereitet.

Bedarfsgesteuerte Veröffentlichung: Den individuellen Abonnenten können nur diejenigen Dokumente zur Verfügung gestellt werden, die ihrem Profil entsprechen und entsprechend berechnet werden. Die „bedarfsgesteuerte Veröffentlichung“ ermöglicht auch eine retrospektive Suche und SDI.

Schnelle Aktualisierung von Informationen: Ihre Daten können auf dem neuesten Stand gehalten werden, sodass der Kunde die neueste Version der Veröffentlichung problemlos erwerben kann.

Offener und mehrfacher Zugang: Die meisten E-Journal-Hersteller bieten eine Standortlizenz Politik an, die mehrfachen Zugang und Zugriff über das lokale Netzwerk ermöglicht.

Just-in-time-Informationen: Bibliotheken und Informationszentren „kaufen eine Veröffentlichung“ nicht, um auf die darin enthaltenen Informationen zuzugreifen, sondern sie können online auf E-Journals zugreifen und das Material herunterladen oder drucken, das sie benötigen. Das E-Pub bietet die Möglichkeit, Verbindungen herzustellen, Audiovisuelle einzurichten, Dokumente zu erstellen und zu überarbeiten, interaktiv zu sein und schnell Informationen zu finden.

Schnelligkeit: Das E-Publishing spart Bearbeitungszeit, d.h. die Zeit, die für die Anwendung, Überarbeitung, Überprüfung, Entwurf, Komposition, Druck, Bindung und Versendung benötigt wird, die durch die Verwendung von Computern und Netzwerken eliminiert wird. Dies verbessert die Aktualität der Veröffentlichung und ist für Zeitschriften geeignet, bei denen eine schnelle Kommunikation von vorrangiger Bedeutung ist. Dies führt zu einer weiteren Verringerung der Kluft zwischen Autor und Endbenutzer.

Vertrieb: Die Hauptvorteile elektronischer Veröffentlichungen sind ihre weltweite Verbreitung, ihre Verfügbarkeit über Hyperlinks, die Möglichkeit, von verschiedenen Geräten aus darauf zuzugreifen, und die Möglichkeit, schnell das gesuchte Material zu finden

Schnelle und einfache Suche: Es gibt viele Suchmaschinen zum Zugriff und zur Suche nach relevanten Artikeln. Um den Prozess zu vereinfachen und die Reichweite ihrer Veröffentlichungen zu erhöhen, bieten die meisten Content-Ersteller Schlüsselwort-, Autoren- und Begriff Suchen an, die die Rolle zusätzlicher Indexierung und Zusammenfassung reduzieren.

Flexible Kontrolle: Elektronische Informationen können leicht verwaltet werden, indem Lesezeichen und persönliche Notizen zu Websites hinzugefügt oder aus persönlichen Dateien oder Datenbanken heruntergeladen werden, um sie zu kopieren und zu bearbeiten.

E-Publishing-Trends

Print-on-Demand (POD)

Print-on-Demand bedeutet, eine Papierversion eines Buches, das Ihnen gefällt, direkt vom Verlag zu bestellen. Dies ist eine großartige Funktion, die es Ihnen ermöglicht, zu Ihrer alten Angewohnheit des Lesens zurückzukehren, wenn Sie beispielsweise jemandem ein Buch als Geschenk geben möchten.

E-Publishing

Diese Methode kann den Verlagen helfen, sich von der Notwendigkeit zu befreien, herkömmliche Druckauflagen von mehreren tausend Büchern auf einmal zu drucken. Die Technologie umfasst hochentwickelte Laser Drucksysteme und Text in einem elektronischen Format, das von Druckern gelesen werden kann. Viele Verlage, einschließlich aufstrebender Web Verlage, hoffen, dass diese Methode es ihnen ermöglichen wird, kleinere Auflagen von Büchern effizienter zu drucken und dennoch Gewinn zu erzielen.

Momentan ist die POD-Technologie der wahre Trend im E-Publishing. In gewisser Weise ist es ein guter Zwischenschritt zwischen dem herkömmlichen Druck von Papier Büchern und elektronischen Büchern. Allerdings, da POD immer noch Papier verwendet und nicht so kostengünstig und schnell wie E-Books geliefert werden kann, könnte die Popularität dieser Innovation langfristig abnehmen, wenn Verbraucher sich zunehmend mit der Nutzung von E-Readern und E-Book-Readern wohl fühlen.

Interaktive E-Books

Der modernste Trend im digitalen Publishing heute sind interaktive E-Books. Ihren Lesern E-Books mit Video- und interaktivem Inhalt anzubieten, kann dazu beitragen, sie besser in ihrem Lesen zu engagieren, ihnen eine Vielzahl von Ressourcen anzubieten und den mühsamen Prozess des Erlernens komplexer Geschäftsbegriffe zu einer freudigen Erfahrung zu machen.

Und während verbesserter Inhalt das eigentliche Highlight für Ihre technologie begeisterten Leser ist, sollten Sie nicht vernachlässigen, Ihrem E-Book ein erstaunliches ästhetisches Gefühl zu verleihen.

Um das zu erreichen, versuchen Sie, ein einzigartiges Buchcover-Design zu entwickeln, das Ihren Leser dazu bringen wird, es Ihrer Sammlung hinzufügen zu wollen.

Audiobooks

Die Verbesserung Ihres E-Books, wie im vorherigen Absatz erwähnt, ist eine großartige Möglichkeit, mehr Benutzer in den Digitalisierungsprozess einzubeziehen. Und was könnte bequemer und einfacher sein, als Ihrem Lesegerät eine Audioverbesserung hinzuzufügen, um den Inhalt noch bequemer konsumieren zu können.

Was ist der Hauptvorteil? Zum Beispiel, wenn ein Leser ein geschäftiger Unternehmer ist, der viele Verantwortlichkeiten hat und keine Zeit zum Lesen hat, aber eine Stunde pro Tag im Fitnessstudio verbringt, sind Hörbücher eine großartige Lösung, um Informationen in einer hochmultitaskingfähigen Umgebung aufzunehmen.

A-Bücher

Ein weiterer sehr überzeugender Trend im E-Pub-Bereich sind „erweiterte Bücher“ – oder „A-Bücher“ -, die möglicherweise in naher Zukunft in Buchhandlungen erscheinen werden.

Die University of Surrey hat die neueste Version eines Forschungsprojekts angekündigt, das das Beste aus physischen und elektronischen Büchern kombinieren soll.

Die Hauptidee der Autoren dieser Technologie ist es, dem Leser das angenehme Gefühl eines physischen Buches in die Hände zu geben, aber den Zugang zu zusätzlichen Informationen oder multimedialen Inhalten durch moderne Technologie zu ermöglichen.

Momentan wird diese Technologie in der realen Welt mit dem Klima-Domesday-Buch demonstriert, das eine Interaktion wie das Abspielen eines Videos oder Audios auf einem nahegelegenen Bildschirm auslöst, das für den Benutzer relevant ist, was er gerade liest.

Fazit

Die digitale Transformation hat viele Geschäftsbereiche beeinflusst, und der Verlag Sektor ist keine Ausnahme. Die Menschen wechseln aufgrund der einfachen Zugänglichkeit und Verständlichkeit zu digitalen Medien. Bei SCAND bemühen wir uns, mit den schnellen Veränderungen im Verlagslektor Schritt zu halten und maßgeschneiderte Lösungen für Verlagshäuser zu entwickeln. Wir haben auch ein proprietäres Produkt, epuBear – ein leicht anpassbares plattformübergreifendes EPUB SDK für die Entwicklung von EPUB-Lesegeräten.

Diese Website verwendet technische Cookies und ermöglicht das Senden von „Drittanbieter“-Cookies. Indem Sie weiter surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.