Einstellung von Softwareentwicklern in Polen: was muss man wissen

Einstellung von Softwareentwicklern in Polen: was muss man wissen

Laut der aktuellen Umfrage von Pentalog in 2022, die auf SkillValue-Daten basiert, konnte Polen seine Position unter den Top 10 der Länder mit den besten Entwicklern der Welt halten. Polen wird als das Land mit den qualifiziertesten IT-Spezialisten hoch eingestuft und bleibt ein führendes Land auf dem mittel- und osteuropäischen IT-Outsourcing-Markt. Es verfügt über einen der größten IT-Talentpools in Europa mit über 401.000 Softwareentwicklern und 17.000 IKT-Studenten, die jedes Jahr ihren Abschluss machen. Und das sind nur einige Gründe, warum sich viele Unternehmen entscheiden, in die polnische IT-Infrastruktur zu investieren oder ihre Softwareentwicklung dorthin auszulagern.

Polen ist ein äußerst attraktives Outsourcing-Ziel, es gibt dort mehr als 900 Unternehmen, die Softwareentwicklung Dienste anbieten. Aus diesem Grund wird die Wahl einer polnischen Stadt und eines Softwareentwicklungs Unternehmens für eine Firma, die sich entscheidet, die Erstellung ihrer digitalen Lösung in diesem Land auszulagern, zu einer echten Herausforderung.

In diesem Artikel geben wir eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten polnischen IT-Outsourcing-Städte und erklären, wie Sie in 5 einfachen Schritten polnische Programmierer einstellen können.

IT-Outsourcing-Markt in Polen: Softwareentwickler für mehrere Technologien

Die polnische IT-Branche ist für ihren größten Fachkräftepool in Mittel- und Osteuropa bekannt. Die Dichte an IT-Spezialisten ist so hoch, dass in Polen 1,4 Personen pro 100 Personen Softwareentwickler sind. Angesichts dessen macht der Marktanteil der IT-Branche 8% des polnischen BIP aus.

Warschau ist ein wichtiger IT-Hub und die Hauptstadt Polens mit über 64.000 Technologie Experten. Dort befindet sich die größte technische Universität Polens – die Technische Universität Warschau. Die Stadt beherbergt große internationale IT-Unternehmen und F&E-Zentren wie Samsung, Microsoft, P&G und andere.

Krakau ist eine Stadt mit einem umfangreichen Tech-Pool mit mehr als 82.000 Tech-Spezialisten. Die wichtigste technische Universität von Krakau ist die Jagiellonen-Universität Krakau mit 2.000 IKT-Studenten, die jedes Jahr ihren Abschluss machen.

Breslau hat mehr als 52.500 Softwareentwickler und 110 IT/F&E-Zentren. Die großen internationalen IT-Investoren, die ihre F&E-Zentren in Breslau errichtet haben, sind IBM, Bolby, Volvo IT, Nokia, Accenture und viele andere.

Andere wichtige Softwareentwicklung Städte in Polen sind Katowice, TriCity, Lodz und Poznan. Die Städte verfügen über große Pools verschiedener Softwareentwicklung-Spezialisten, die die Softwareentwicklung Anforderungen von Unternehmen jeder Größe effektiv erfüllen können.

Welches technische Know-how Sie in Polen finden können

Polnische Softwareentwickler verfügen über umfangreiches Know-how beim Erstellen von Lösungen für verschiedene Branchen, von FinTech über E-Commerce-Entwicklung bis hin zu Logistik und vielen anderen. Laut dem Bericht „Global Software Marketplace Insights: Eastern Europe“ von Sourceseek.com sind die beliebtesten Branchen Spezialisierungen in Polen:

Außerdem ist Polen für seine Spieleentwicklung Industrie bekannt. Das Land beherbergt solche renommierte Spiele Entwicklungsstudios wie DC Project Red mit ihrer „The Witcher“-Serie, CI Games – „Sniper“, Techland – „Dead Island“, „Dying Light“, 11bit Studios – „The war of mine „, und viele andere.

Polnische Entwickler implementieren erfolgreich die neuesten Technologien in ihre Softwarelösungen. Sie arbeiten mit Kryptowährungen und Blockchain, IoT, Insurtech, Big Data, KI und ML, virtuellen und erweiterten Realitäten und vielen anderen Technologien.

Für Unternehmen, die bestimmte Spezialisten benötigen, z.B. sie möchten Java-Entwickler in Polen einstellen oder brauchen andere Arten von Programmierern, ist Polen ein großartiger Ort, um nach ihnen zu suchen. Die beliebtesten Programmiersprachen unter polnischen Softwareentwicklern sind:

Die zweite Gruppe der beliebtesten Programmiersprachen in der polnischen Softwareentwickler-Community sind Kotlin, Swift, Scala und Ruby.

So stellen Sie polnische Entwickler ein: Schritte

Wenn ein Unternehmen die wichtigsten Projektideen skizziert hat und bereit ist, seine Idee zu präsentieren, ist es an der Zeit, das Software Entwicklungsteam zu finden. Hier sind einige praktische Schritte, wie man Softwareentwickler in Polen findet.

Schritt 1: Definieren Sie den Umfang des Projekts und die Größe des Entwicklungsteams

Der Umfang des Projekts bestimmt normalerweise, wie viele und welche Art von Spezialisten das Unternehmen benötigt, um seine Lösung zu bauen.

Freelancer. Wenn das Projekt klein ist und kurzfristig durch die Bemühungen von 1-2 Softwareentwicklern durchgeführt werden kann, lohnt es sich, freiberufliche Entwickler einzustellen. Freelancer sind auf professionellen Plattformen wie Stack Overflow, LinkedIn, 4programmers, Programisci Polska und anderen zu finden.

Ein Softwareentwicklungsunternehmen. Wenn ein Projekt einen komplexeren Ansatz erfordert – Ausarbeitung von Projektschritten, Zusammenstellen eines Teams aus verschiedener IT-Spezialisten von Softwareentwicklern bis hin zu Designern, ordnungsgemäßes Dokumentenmanagement  (Entwicklung von Spezifikationen, Erstellung technischer Aufgaben, Unterzeichnung von NDA) sowie sichere Softwareentwicklung, die an internationalen Standards ausgerichtet ist, ist die Partnerschaft mit einem Softwareentwicklungsunternehmen die beste Option. Die polnischen Softwareanbieter sind auf spezialisierten Seiten wie Clutch und Upwork oder auf LinkedIn oder Facebook zu finden.

Schritt 2: Festlegung der Kooperationsbedingungen

Grundsätzlich muss das Unternehmen an dieser Stelle das richtige Engagement-Modell auswählen. Dieses Modell bestimmt die Beziehung zwischen einem Kunden und seinem Entwicklungsteam. Es gibt zwei Hauptmodelle, aus denen die Unternehmen wählen können:

Das Outstaffing-Modell eignet sich hervorragend für Unternehmen, die sich dazu entschließen, ihre bestehenden internen Teams mit etwas technischer Power auszustatten. Sie stellen bestimmte Softwareentwickler von einem Outsourcing-Unternehmen ein. Die Tech-Spezialisten verbessern das Know-how des Anwendungserstellung Projekts und helfen ihnen, sich richtig und schnell zu entwickeln. Dieses Modell bestimmt auch, dass der eingestellte Spezialist vollständig vom Kundenunternehmen verwaltet wird und seine Arbeit kontrolliert wird.

Das Outsourcing-Modell ist die beste Option für Nicht-Tech-Unternehmen, die ihre Idee dem Team erklären und als Ergebnis ein fertiges Produkt erhalten möchten. Deshalb übernimmt der Softwareanbieter die Verantwortung für das entwickelte Projekt und verpflichtet sich, das Kundenunternehmen über alle Projektentscheidungen und -bewegungen während des Entwicklungsprozesses auf dem Laufenden zu halten.

Schritt 3: Entscheiden Sie sich für den Outsourcing-Spot (es kann mehrere geben)

Wenn das Unternehmen seinen Projektumfang und das Engagement-Modell bestimmt hat, besteht der nächste Schritt darin, den Standort zu definieren, an dem es seine Anwendungsentwicklung auslagern sollte. Es gibt mehrere Faktoren, die sie berücksichtigen müssen – Zeitzone, Sprachkenntnisse und kulturelle Unterschiede.

Zeitzone und Entfernung. In Bezug auf Polen gibt es keinen großen Unterschied zwischen den polnischen Städten – die Entfernung zwischen den wichtigsten Städten beträgt nicht mehr als 5 Stunden mit dem Auto. Im internationalen Bereich hat Polen maximal 1-3 Stunden Unterschied zu anderen europäischen Ländern und 6 Stunden Unterschied zu Washington, D.C., USA.

Sprachkenntnisse. Alle polnischen IT-Spezialisten verfügen über hohe Englischkenntnisse, was durch den EF English Proficiency Index bestimmt wird, den Polen in seiner neuesten Rangliste auf Platz 16 (überdurchschnittlich) einordnet.

Kulturelle Unterschiede. Die Polen sind in ihrer Denkweise den anderen Europäern mit nur leichten kulturellen Unterschieden sehr ähnlich. Da sie jahrelang auf dem internationalen Softwareentwicklung-Markt gearbeitet haben, wissen die polnischen Spezialisten, wie man mit Kunden kommuniziert und einen Mehrwert für ihre Projekte liefert. Deshalb sollten Unternehmen keine Beziehungs- und Kommunikationsschwierigkeiten erwarten, wenn sie Teams aus Polen einstellen.

Schritt 4: Finden Sie das Team, das ähnliche Projekte hat

In diesem Schritt sollte das Unternehmen polnische Softwareentwicklungs Teams finden, die über ähnliche Fachkenntnisse und Fallstudien für die Lösung verfügen, die sie erstellen möchten. Dazu können sie geeignete Unternehmen auf spezialisierten Seiten finden und auf deren Business-Seiten stöbern.

Folgendes ist zu überprüfen:

  • die Softwareentwicklung Technologien, mit denen das Unternehmen arbeitet und ob sie zum Tech-Stack des Anwendungsprojekte passen;
  • Anwendungsfälle – ob es ähnliche Projekte gibt, wie viele Anwendungsfälle gibt es, wie ist das Feedback der Kundenunternehmen;
  • Softwareentwicklung Erfahrung – wie viele Jahre hat das Unternehmen mit internationalen Kunden zusammengearbeitet;
  • Standards und Technologien – ob das Unternehmen internationale Softwareentwicklung Standards einhält, welche Softwareentwicklungsmethoden es bei seiner Arbeit verwendet;
  • Feedback – Wie lautet das bisherige Kundenfeedback zur Zusammenarbeit mit dem Unternehmen, wenn sie mit dem Kompetenzniveau und der Kommunikation zufrieden waren?

Schritt 5: Präsentieren Sie dem Team Ihre Geschäftsidee

Nachdem der Standort und der Softwareentwicklung Anbieter ausgewählt wurden, ist es an der Zeit, das Projekt dem Unternehmen vorzustellen und Entwickler für das Team auszuwählen. In den meisten Fällen bieten die Unternehmen ihre eigenen Software Entwicklungsteams an. Die Kunden können aber auch dabei mitmachen und an der Fachauswahl teilnehmen.

Folgendes ist bei der Kontaktaufnahme mit dem Softwareanbieter zu beachten:

  • welche Kommunikationsmittel verwendet werden, um mit dem Entwicklungsteam in Kontakt zu treten;
  • welche Software verwendet werden soll, um den Projektfortschritt zu verfolgen;
  • wann und wie man Teammeetings plant;
  • ob es die Möglichkeit gibt, Änderungen am Projekt vorzunehmen, wenn es bereits in Arbeit ist.

Fazit

Es gibt viele Unternehmen, die die Auslagerung der Entwicklung nach Polen als eine gute Lösung ansehen, und dafür gibt es viele Gründe – Hightech-Know-how polnischer Entwickler, erhebliche Investitionen in die polnische IT-Infrastruktur, eine reiche Auswahl an Spezialisten, attraktive Entwicklungskosten und vieles mehr .

Andererseits ist es nicht einfach, den richtigen Ort und den richtigen Softwareanbieter in Polen für die Auslagerung zu finden. Dafür müssen Unternehmen viele Faktoren wie Projektumfang, Engagement Modell, Standort und mehr berücksichtigen. Wenn die Unternehmen das Problem der Suche nach Entwicklern in Polen vorsichtig angehen, schaffen sie es, robuste und effektive Lösungen zu entwickeln, die ihren Geschäftsanforderungen genau entsprechen.

Diese Website verwendet technische Cookies und ermöglicht das Senden von „Drittanbieter“-Cookies. Indem Sie weiter surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.