Post navigation

medizinische CRM

Gesundheitssysteme bilden einen grundlegenden Bestandteil des Schutzes und der Verbesserung der öffentlichen Gesundheit jedes Landes. Sie sind verantwortlich für die Bereitstellung und rechtzeitige Lieferung geeigneter Gesundheitsdienste, die Verhinderung massiver Epidemien und die Erhöhung der durchschnittlichen Lebenserwartung.

Dank beeindruckender technischer Erfindungen und Entwicklungen ist es einfacher geworden, medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen.

Andererseits hat der digitale Gesundheitsmarkt, obwohl er seit mehreren Jahren ein stetiges Wachstum zeigt (im Jahr 2024 171,9 Milliarden USD erreicht), immer noch in vielen Ländern mit einem Mangel an medizinischem Personal und Infrastruktur zu kämpfen.

Dies hat die Arbeitsbelastung des medizinischen Personals erhöht, und es ist fast unmöglich geworden, die wachsenden Patientendatenbanken (sowohl offline als auch online), medizinische Aufzeichnungen und Behandlungsempfehlungen ohne technische Unterstützung von Drittanbietern zu verwalten.

Infolgedessen müssen öffentliche Krankenhäuser, private Kliniken und sogar unabhängige Gesundheitsdienstleister intelligenter werden, um diesem Druck standzuhalten, und unterstützende Software wie ein CRM für das Gesundheitswesen implementieren.

Was ist ein Healthcare CRM?

Im Allgemeinen ist ein CRM ein Programm, das Unternehmen hilft, alles zu verwalten, was mit ihren Kunden zu tun hat. Es speichert Kontaktdaten, behält Gespräche und Anfragen im Auge und verwaltet Deals und Verkäufe.

medizinische CRM

Healthcare-CRM-Lösungen unterscheiden sich kaum davon. Grundsätzlich fällt es unter die Definition eines Standardsystems, mit dem einzigen Unterschied, dass die Benutzer medizinisches Personal sind.

Es hilft, Patienteninformationen, Termine, Kommunikation und mehr zu sammeln und zu rationalisieren, wobei gleichzeitig sichergestellt wird, dass eine medizinische Einrichtung den Gesundheitsvorschriften entspricht. Darüber hinaus arbeiten Healthcare-CRMs normalerweise mit anderen medizinischen Systemen wie EHR/EMR zusammen.

Vorteile eines guten Healthcare-CRM-Systems in Ihrer Einrichtung

Gute Healthcare-CRM-Software kann sowohl die Patientenversorgung als auch die Effizienz Ihrer Einrichtung erheblich verbessern.

Auf der geschäftlichen Seite übernimmt ein CRM verschiedene ähnliche Aufgaben, die jedoch keine Fehler und Inkonsistenzen enthalten dürfen, wie die Terminvereinbarung und das Versenden von Erinnerungen.

Außerdem kann die Anwendung Ressourcen eigenständig systematisieren und sicherstellen, dass Ihr Personal und Ihre Ausrüstung korrekt eingeplant sind, sodass Überbuchungen oder verpasste medizinische Untersuchungen vermieden werden.

Darüber hinaus können Sie als Besitzer mit integrierter Analytik alles in Echtzeit verfolgen und klügere Entscheidungen treffen, die sowohl Ihre Patienten als auch Ihr Geschäft zufriedenstellen.

Auf der Kundenseite kann ein medizinisches CRM dazu beitragen, dass sich Ihre Patienten wertgeschätzt fühlen, da Sie ihnen personalisierte Angebote und Erinnerungen senden können. Zufriedene Patienten bleiben eher und empfehlen Ihre Dienste weiter.

Schließlich kann ein geeignetes CRM für Gesundheitsdienstleister dazu beitragen, die Einhaltung zahlreicher Vorschriften wie HIPAA sicherzustellen, die je nach Land unterschiedlich sein können (wenn Sie international tätig sind), sodass Sie rechtliche und lizenzrechtliche Probleme vermeiden.

Funktionen, die jedes hochwertige medizinische CRM haben muss

Gesundheitswesen ohne Ordnung und Konsistenz ergibt keinen Sinn. Daher muss ein anständiges Healthcare-CRM-System viele Funktionen haben, die Gesundheitsdienstleistern helfen, reibungslos zu arbeiten und bessere Verbindungen zu den Patienten aufzubauen.

medizinische CRM

Patientendatenmanagement für schnellen Zugriff auf erforderliche Unterlagen

Eine zentrale Funktion jedes medizinischen CRMs ist die Fähigkeit, Patienteninformationen organisiert und leicht zugänglich zu halten. Dies bedeutet, dass Gesundheitsdienstleister schnell die gewünschten Unterlagen finden können, um eine personalisierte und schnelle Behandlungsplanung zu bieten.

Terminplanung und Erinnerungen zur Organisation von Treffen

Ein CRM sollte in der Lage sein, Termine zu vereinbaren und Erinnerungen unabhängig per E-Mail oder SMS zu versenden. Diese Funktionalität ist ein Muss, um sicherzustellen, dass keine Termine verpasst werden und Patienten die notwendige Versorgung zur vorgesehenen Zeit erhalten.

Kommunikationstools für Patienten zur Vereinfachung direkter Dialoge

CRMs sollten Werkzeuge haben, die es Gesundheitsdienstleistern ermöglichen, Updates, Erinnerungen und Nachfassungen an Patienten auf verschiedene Weise zu senden, z. B. per E-Mail, SMS und In-App-Benachrichtigungen.

Verlaufserfassung zur Erstellung personalisierter Behandlungsprogramme

CRMs müssen die medizinischen Aufzeichnungen eines Patienten verfolgen, damit Ärzte personalisierte und fundierte Behandlungen anbieten können. Wenn alle wichtigen Informationen an einem Ort zusammengeführt sind, können sie leichter feststellen, was im jeweiligen Fall zu empfehlen ist.

Datensicherheit und Compliance zur Vermeidung von Strafen

Da Patientendaten nicht ohne den Schutz der Privatsphäre und Sicherheit gespeichert werden können, sind CRMs verpflichtet, HIPAA-/GDPR-/PIPEDA-Vorgaben (je nach Land) zu befolgen, um zu gewährleisten, dass sensible Informationen vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.

Analytik und Berichterstattung, um zu sehen, was angepasst werden muss

Klinik-CRMs sollten gute Werkzeuge bieten, um zu zeigen, wie gut die Dinge laufen, wie zufrieden die Patienten sind, welche Anpassungen erforderlich sind und so weiter.

Beliebte CRMs für das Gesundheitswesen

Wenn es darum geht, ein CRM für das Gesundheitswesen zu erhalten, können Sie auf mehrere Optionen stoßen: Wählen Sie eine Marktlösung oder erstellen Sie Ihr eigenes Programm. Im Folgenden stellen wir einige führende gebrauchsfertige Plattformen vor, wobei zu beachten ist, dass diese nicht anpassbar sind und möglicherweise nicht vollständig Ihren Anforderungen entsprechen.

CRM

Salesforce Health Cloud

Salesforce Health Cloud ist bekannt dafür, alle notwendigen Tools zu bieten, um Patienten engagiert zu halten. Es kann Patienten von ihrem ersten Besuch bis zu Nachverfolgungen begleiten und so ein ganzheitliches Patientenerlebnis schaffen.

Microsoft Dynamics 365

Wenn Sie bereits Microsoft-Produkte verwenden, passt diese Plattform hervorragend dazu. Sie lässt sich gut mit zahlreichen Instrumenten für das Patientenengagement, die Datenanalyse und die Automatisierung von Arbeitsabläufen speziell für das Gesundheitswesen integrieren.

SugarCRM

SugarCRM ist eine flexible und kostengünstige Alternative, ideal für kleinere Organisationen und private Praxen. Es enthält Tools zur Verwaltung von Patientendaten, zur Terminvereinbarung und zur Automatisierung von Benachrichtigungen.

Zoho CRM

Zoho ist ein kostengünstiges Programm, das grundlegende Komponenten wie Patientenverwaltung, Kommunikationstools und Workflow-Automatisierung enthält. Zoho findet man häufig in kleinen medizinischen Einrichtungen und bei Einzelpersonen mit einer mittelgroßen Praxis.

Pega Healthcare CRM

Was Pega von seinen Konkurrenten unterscheidet, ist die Nutzung von KI zur Automatisierung von Aufgaben und Echtzeitkommunikationstools. Diese Funktionen ermöglichen es Gesundheitsdienstleistern, präziser zu arbeiten und schnell auf die Bedürfnisse der Patienten zu reagieren.

Warum ist es besser, benutzerdefinierte CRM-Software zu entwickeln?

Markt-CRMs haben zweifellos ihre Stärken, aber der Aufbau brandneuer Software bietet einige ernsthaft großartige Vorteile.

Mit CRM-Entwicklungsdiensten können Sie beispielsweise ein System erhalten, das genau zu Ihren spezifischen Arbeitsabläufen oder besonderen Umständen passt.

Zweitens kann sich benutzerdefinierte medizinische Software mit Ihrer Einrichtung entwickeln und verkleinern, sodass Sie Funktionen hinzufügen oder entfernen können, je nachdem, was Sie benötigen.

Außerdem erleichtert es der benutzerdefinierte Ansatz, Ihr Geschäft-CRM mit den bereits genutzten Programmen wie EHR-/EMR-Plattformen und Buchhaltungssoftware zu verbinden und strengere Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um sensible Patientendaten zu schützen.

Wenn Sie Unterstützung bei einer benutzerdefinierten Plattform benötigen – sei es Beratung, Entwicklung, Integration, Qualitätssicherung oder Aktualisierungen – SCAND steht Ihnen zur Seite! Unser Team freut sich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um die perfekte App für Sie zu entwickeln.