Wie Entwickelt Man Einen NFT-Marktplatz?

Wie Entwickelt Man Einen NFT-Marktplatz?

In den letzten fünf Jahren war die Schaffung und Entwicklung von nicht fungiblen Token (NFT) einer der am schnellsten wachsenden Sektoren in der Kryptoindustrie.  Besonders beeindruckend ist es, dass man auf diesem Markt wesentliche Summen zu minimalen Kosten verdienen kann. In diesem Artikel werden wir den Begriff NFTs, die Arten von NFTs und die erfolgreiche Entwicklung eines NFT-Marktplatzes beschreiben.

Was sind die Non-Fungible Tokens (NFTs)?

NFTs, auch als „nicht fungible Token“ bezeichnet, sind Token, die nicht ersetzt werden können. Sie sind nicht austauschbar; Nicht fungible Token haben einzigartige Eigenschaften, die sie von anderen unterscheiden.

Ein nicht fungibler Token (NFT) bietet digitales Eigentum an Vermögenswerten basierend auf dem Blockchain-Protokoll. Es kann Folgendes sein:

  • Digitale oder multimediale Inhalte (Bild-, Audio- oder Videodateien)
  • Investitionstätigkeit (Immobilien, Namenspapiere, Beteiligung am Unternehmensgewinn)
  • Ein Gegenstand von großem Sammlerwert (Antiquitäten, Briefmarken, Münzen)

Im Gegensatz zu einem Kryptowährungstoken, der in großen Mengen ausgegeben wird und einen Wechselkurs hat, ist ein nicht fungibler Token einzigartig. Der Preis wird vom Verkäufer oder durch eine Auktion bestimmt. Gleichzeitig gibt es auch Standardfunktionen: NFT-Transaktionen werden mit einem der Blockchain-Protokolle wie Ethereum verschlüsselt und bestätigt. Somit erhält der potenzielle Käufer einen Beweis für die Echtheit des NFT.

Was ist ein NFT-Marktplatz?

Der NFT-Marktplatz ist ein spezieller Service für das Erstellen und Handeln von NFT-Assets. Im Wesentlichen funktioniert er als Vermittler zwischen Käufern und Verkäufern und verfügt über Millionen von Werken zum Tausch.

Für die Bequemlichkeit des Benutzers können die zum Verkauf angebotenen Token in Kategorien eingeteilt werden:

  • Bilder
  • Audio
  • Video
  • Copyright

Welche Arten von NFTs können auf einem Marktplatz gelistet werden?

Es gibt viele Arten von NFTs, die auf einem Marktplatz gelistet werden können – zum Beispiel Audio, Video, Bilder und vieles mehr. Um die Sache jedoch besser zu verstehen, lassen Sie uns die Mehrheit der NFT-Marktplätze in zwei Kategorien einteilen: universelle und Nischen Marktplätze. Im ersten Fall verkauft man normalerweise alle Arten von NFTs, einige von denen umfassen Kunstwerke, Gaming-Assets und Artefakte, Medien- und Unterhaltung, Inhalte, Audio und sogar Immobilien. Die Nische Marktplätze wiederum sind auf den Verkauf bestimmter Arten von NFTs spezialisiert – zum Beispiel, die Luxusgüter wie Schmuck und Taschen verkaufen, oder Xtingles, ein Marktplatz, der sich an ASMR-Ersteller richtet.

Traditionell fallen Objekte digitaler Kreativität in den Bereich von NFT: Foto, Audio und Video. Gleichzeitig ist es technisch kein Problem, die Blockchain-Technologie mit Vermögenswerten oder Urheberrechten zu implementieren. Der Hauptvorteil dieses Ansatzes ist ein verteiltes Hauptbuch, in dem Informationen gespeichert werden.

Gegenstand von Verträgen können die Immobilien sowie deren Vermietung sein. Im zweiten Fall kann der Kauf von Token als Immobilien Miete als Nutzungsrecht für einen bestimmten Zeitraum dienen. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen die Transaktionshistorie dieses Tokens, die gesamte Mieterkette zu verfolgen. Das stärkt das Vertrauen dem Vermieter. Das Haupthindernis für die Tokenisierung von Immobilien, Autos und anderen beliebten Vermögenswerten ist die unzureichende Entwicklung der nationalen Gesetzgebung.

Wie funktioniert ein NFT-Marktplatz?

Ihre Benutzerinteraktion mit dem NFT-Marktplatz beginnt, sobald Sie Ihr Wallet mit der Plattform verbinden.

Mit einem NFT-Marktplatz können Sie ganz einfach Ihre eigenen Token erstellen, kaufen und verkaufen. Unterschiedliche Marktplätze ermöglichen verschiedene Funktionen, also müssen Sie einige Zeit damit verbringen, das für Sie geeignete Framework zu studieren, bevor Ihr NFT bereit ist, zum Verkauf angeboten zu werden.

Im Allgemeinen sieht das Verfahren wie folgt aus: Sie reichen Ihre NFT zur Überprüfung ein, und diese wird von Moderatoren entweder genehmigt oder abgelehnt. Wenn die Moderation besteht, wird Ihre Arbeit für alle Marktplatz Benutzer sichtbar. Ab sofort können Sie die Preise für Ihre Kunst anbieten, und wer bis zum Ende der Angebotsfrist das höchste Gebot abgibt, erhält die NFT. Der Geldwechsel erfolgt über Ihr zuvor verknüpftes Krypto-Wallet.

Hauptmerkmale eines NFT-Marktplatzes

Dashboard 

Das Marktplatz-Schaufenster ist ein benutzerfreundliches Dashboard. Es bietet Informationen zu den beliebtesten NFTs, Sammlungen, Artikeln, einschließlich aktueller Preise usw.

Suchfunktionen

Diese Funktion hilft den Benutzern, bestimmte NFTs zu finden und erleichtert den Handelsprozess. Das Hinzufügen von Suchfiltern hilft den Benutzern, die Liste nach bestimmten Kriterien zu sortieren, ohne durch das Sortiment verwirrt zu werden.

Token-Tool hinzufügen

Wenn Sie dieses Tool auf Ihrem Marktplatz haben, können Hersteller ihre Token hinzufügen. Die Autoren können ihre Dateien zusammen mit ihren Beschreibungen wie Titel, Features, Startpreis usw. einreichen.

Auktions-Dashboard

Mit dieser Funktion können die Benutzer Token auf dem NFT-Marktplatz kaufen und verkaufen. Hier sollte auch das aktuelle Gebot mit Status und Ablaufdatum angezeigt werden.

Wallet verknüpfen

Die Wallet-Bindung ermöglicht es den Benutzern, Token zu kaufen, zu verkaufen und zu speichern. Außerdem sollten die Benutzer zwischen den verschiedenen Arten von Wallets, die sie bevorzugen, wählen können.

Bewertungssystem

Das Bewertungssystem hilft Käufern, die gefragtesten und beliebtesten NFTs auf dem Markt zu finden. Für die Verkäufer von NFT sollte eine separate Bewertung bereitgestellt werden. Es kann auf der Grundlage früherer Transaktionen und der Anzahl der zum Handel angebotenen Positionen zusammengestellt werden.

Handelsgeschichte

Der NFT-Marktplatz muss über ein Tool verfügen, um den Verlauf aller Transaktionen eines bestimmten Benutzers anzuzeigen: die Anzahl der gekauften oder verkauften Token, deren Preis, Gesamtsumme usw.

Wie erstellt man einen NFT-Marktplatz?

Was braucht man also, um einen eigenen NFT-Marktplatz zu erstellen? Angesichts der wachsenden Popularität mobiler Plattformen in allen Bereichen müssen Sie sowohl Web- als auch mobile Versionen des Marktplatzes entwickeln, um ein größeres Publikum zu erreichen. Bevor wir dies tun, werfen wir einen Blick auf unsere Must-Do-Liste:

  • Sie müssen die geeignete Programmiersprache auswählen: Dies kann Python, Java, PHP oder eine andere Sprache sein. Die Wahl hängt von Ihrem Ziel ab – wenn Sie sich entschieden haben, die Webplattform plus eine App zu erstellen, müssen Sie mit mehreren Sprachen und Tools arbeiten.

Bei der Entwicklung müssen Sie auch auswählen, welche Blockchain-Plattform Sie verwenden möchten – zum Beispiel Ethereum, Cardano, Solana oder andere.

  • Entdecken Sie die Möglichkeiten von Blockchain-Technologien auf Basis von Ethereum, Binance Smart Chain usw., die Smart Contracts unterstützen. Sie müssen diese auch umsetzen.
  • Machen Sie sich bereit, die Verwendung von Datenbanken und SQL zu meistern.
  • Lassen Sie sich über die wichtigsten Standards von Smart Contracts informieren. Ohne sie ist die Einführung eines NFT-Marktplatzes nicht möglich.

Das sind einige der Voraussetzungen, um ein Projekt umzusetzen. Darüber hinaus sollten die Elemente der Benutzeroberfläche intuitiv und benutzerfreundlich sein. Die Bereitstellung eines Benutzers Bewertungssystems und eines qualifizierten technischen Supports ist ebenfalls erforderlich.

Wenn der Marktplatz in Zukunft seinen Ruf „bewirbt“, wird er sich selbst erarbeiten. Wenn es Ihnen gelingt, herausragende Content-Ersteller, Meinungsführer und Medienschaffende als Kunden zu gewinnen, wird die Plattform in den Rankings nach oben rücken.

Wichtige Schritte der Entwicklung des NFT-Marktplatzes

Wollen wir nun die wichtigsten Schritte betrachten, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie einen NFT-Marktplatz erstellen können. Wie bei jedem komplexen und mehrstufigen Projekt erfordert die Erstellung eines NFT-Marktplatzes die Aufteilung der gesamten Aufgabe in relativ kleine Fragmente, um Zeit und Geld zu sparen.

  • Entwicklung einer Strategie zur Bewerbung des geschaffenen Marktplatzes, Förderung in sozialen Netzwerken und Aufbau einer Partner-Crew.
  • Das UI/UX-Design der Handelsplattform. Ohne attraktives Designs wird ein Marktplatz Schwierigkeiten damit haben, neue Benutzer zu gewinnen. Deswegen lohnt es sich, genügend Zeit für die Erstellung eines funktionalen und prägnanten intuitiven Designs zu verwenden. Dazu können Sie zunächst ein Wireframe und einen Stil entwickeln sowie ein Logo erstellen und eine Farbpalette auswählen. Der nächste Schritt wird wahrscheinlich das Entwerfen von Modellen und Prototypen sein, die es Ihnen ermöglichen, eine genaue Vorstellung davon zu bekommen, wie das Produkt aussehen wird.
  • Praktische Umsetzung des Projekts sowohl Frontend- als auch Backend-Entwicklung. Es besteht darin, den gesamten Teil der Plattform zu erstellen. In dieser Phase wird der Programmcode geschrieben, um Anfragen zu verarbeiten, Smart Contracts zu erstellen, mit Krypto-Wallets zu arbeiten und Auktionen abzuhalten.
  • Testen der fertigen Plattform. In dieser Phase müssen Sie verschiedene Probleme, Fehler und Abstürze im Programmcode finden und beheben. Die Plattform kann korrekt implementiert werden, aber wenn sie nicht für einen massiven Zustrom von Benutzern ausgelegt ist, kann sie mit unzureichender Leistung enden.
  • Bereitstellen der Anwendung auf dem Server oder auf Cloud-Ressourcen. Es ist notwendig, die Infrastruktur für die Skalierung und einen möglichen Ausfall bei zukünftigen Verkehrs Zuwächsen einzurichten. Dies muss im Voraus erfolgen, da eine zu schnelle Entscheidung wirkungslos sein kann.
  • Implementierung des technischen Supports, eines Hilfesystems und der Sammlung von Benutzerfeedback. All dies führt zu einer beliebten Plattform mit positiven Ruf.

Entwicklung von Grund auf eine neue oder fertige Lösung?

Sie können Ihren eigenen NFT-Marktplatz entweder von Grund auf neu entwickeln oder eine bereits erstellte Lösung verwenden. Wenn Sie sich dafür entscheiden, den Marktplatz selbst zu entwickeln, seien Sie darauf vorbereitet, in die Welt des Schreibens von Code und des Entwerfens von UI/UX einzutauchen und darüber nachzudenken, wie Sie die Plattform bewerben können. Es ist daher natürlich, dass dieser Prozess zeitaufwändig ist und spezielle Fähigkeiten erfordert, einige von denen einem Anfänger möglicherweise nicht zugänglich sind.

Alternativ können Sie einen anderen Ansatz wählen: Blockchain Entwickler beauftragen, die Ihnen helfen, entweder Ihren Marktplatz von Grund auf neu aufzubauen oder eine bereits vorhandene Lösung zu ändern. Es gibt Orte, an denen Sie budgetfreundliche Spezialisten einstellen können, die Ihr Produkt immer noch Ihrem Standard entsprechend liefern werden, und in diesem Fall müssen Sie nicht viel Zeit und Mühe aufwenden, um Ihren eigenen NFT-Marktplatz zu entwickeln.

Fazit

NFT hat sich in den letzten Jahren von einer exotischen Sache für die Liebhaber und Sammler zu einem zukunftsträchtigen Geschäftsfeld entwickelt. Obwohl es immer noch auf Gamer und Sammler digitaler Kunst abzielt, hat der Markt bereits den Wert der Tokenisierung hochwertiger Vermögenswerte und Investitionen erkannt. Dieses Verfahren hat hervorragende Entwicklungsperspektiven. Gleichzeitig nimmt auch der Wettbewerb zwischen den Marktplätzen zu. Damit werden neue Maßstäbe für Funktionalität, Service und Benutzeroberfläche gesetzt. Wir gehen davon aus, dass in Zukunft die nationalen Gesetze um klare Regeln zum Umgang mit NFTs ergänzt werden, damit sich der Markt noch schneller entwickeln kann.

Um einen NFT-Marktplatz zu schaffen, erfordert es viel Erfahrung und ein gutes Verständnis der Trends der NFT-Entwicklung. Ihr Projekt muss originell und für die Benutzer wünschenswert sein. Dies ist eine junge, aber schnell wachsende Richtung. Je schneller Ihr erfolgreicher Projektstart geschieht, desto verlockender werden die Aussichten für die Zukunft. Deshalb sollten Sie die Umsetzung Ihrer Ideen Profis anvertrauen. Das SCAND-Team verfügt über die erforderliche Erfahrung in der Entwicklung von NFT-Marktplätzen auf den gängigsten Blockchain-Plattformen, die zur Erstellung von NFTs verwendet werden.

Diese Website verwendet technische Cookies und ermöglicht das Senden von „Drittanbieter“-Cookies. Indem Sie weiter surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.