Viele Unternehmen, die nach Softwareentwicklung Partnern suchen, um ihre IT-Projekte auszulagern, betrachten Polen als ein attraktives Outsourcing-Ziel. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.
Das Land belegt mit einem beeindruckenden Umsatz von 8,8 Milliarden Euro (9,3 Milliarden US-Dollar) im Jahr 2022 den 7. Platz unter den insgesamt 26 erfolgreichsten Ländern in der IT-Branche in der EU.
Der Thologs Globalization Index 2021 sieht Polen auf Platz 14 der am stärksten digitalisierten Nation der Welt. Mittlerweile konzentriert sich ein Großteil der polnischen IT auf das Outsourcing von Softwareentwicklungsdiensten, wobei 35% der Mitarbeiter in kundenspezifischen Softwareentwicklungsunternehmen arbeiten.
All diese Faktoren machen Polen zu einem führenden Unternehmen für Softwareentwicklung in der mittel- und osteuropäischen Region (CEE). Vor diesem Hintergrund bleiben die IT-Outsourcing-Quoten im Vergleich zu Westeuropa, den USA oder Australien eher bescheiden.
Laut dem Bericht Wachstumsperspektiven für den polnischen ICN-Sektor bis 2025 verfügt der polnische Arbeitsmarkt über qualifizierte Arbeitskräfte mit niedrigen Arbeitskosten, die viel niedriger sind als in Schweden, Dänemark, Spanien, den Niederlanden, Deutschland und anderen Ländern Europas.
Wenn Sie auch erwägen, die Entwicklung nach Polen auszulagern, finden Sie hier eine kurze Anleitung zu IT-Städten in Polen, die über die am besten entwickelte IT-Outsourcing-Infrastruktur und -Dienstleistungen verfügen.
Gibt es viele IT-Spezialisten in Polen?
Bevor wir mit dem Erforschen der polnischen Karte mit den wichtigsten IT-Städten beginnen, werfen wir einen Blick auf den Gesamtzustand des IT-Talentpools in Polen.
- Im Jahr 2022 stehen auf dem IT-Markt über 400.000 Fachleute zur Verfügung, wobei 66% der Tech-Talente von ausländischem Kapital beschäftigt werden.
- Der Marktanteil der IT-Branche beträgt 8% des polnischen BIP und 2,7% der Beschäftigung mit etwa 430.000 Spezialisten, darunter 250.000 Programmierer.
- Zu den wichtigsten ausländischen Investoren im IT-Sektor gehören Dell EMC, HP Inc, Lenovo, Microsoft, IBM Polska, Intel, Apple, Cisco, Oracle, Google und andere.
- Polen ist ein bedeutendes FDI-Investment in der Region Mittel- und Osteuropa. Im Jahr 2021 zog das Land Investitionen in Höhe von 3,5 Mrd. Euro (3,97 Mrd. USD) an, die rund 18.000 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Unternehmensdienstleistungen, IT und Softwareentwicklung, Automobil, Medizin und anderen Sektoren schaffen werden.
- Im akademischen Jahr 2020/2021 studierten in Polen mehr als 66.000 Studenten IKT-Disziplinen, und die Zahl der Studenten wächst von Jahr zu Jahr.
Laut Statista.com waren die beliebtesten Programmiersprachen in veröffentlichten Stellenangeboten in Polen JavaScript, Java und Python
Die beliebtesten IT-Städte in Polen
Der polnische IT-Markt bietet ein breites Spektrum an Softwareentwicklungsdiensten und Spezialisten für Unternehmen von unterschiedlicher Größe – von KMU bis hin zu großen internationalen Unternehmen. Allerdings verfügen nicht alle polnischen Städte über ausreichende Kapazitäten, um den Bedarf von Unternehmen auf Unternehmensebene zu decken.
Beispielsweise weisen Warschau, Breslau und Krakau die höchste Dichte an F&E-Spezialisten auf, während Posen, Kattowitz und Lodz besser für kleine und mittlere Unternehmen in nahe gelegenen Ländern oder auf dem nationalen Markt geeignet sind.
Werfen wir einen genaueren Blick auf die am stärksten IT-getriebenen polnischen Städte und finden die Besonderheiten ihrer IT-Communities heraus.
Warschau
Warschau ist die Hauptstadt Polens und einer der wichtigsten IT-Hubs für Outsourcing und Geschäftstätigkeit. Die Stadt hat eine Bevölkerung von 1,7 Millionen Einwohnern und eine hohe Beschäftigungsquote im IT-Bereich. Die Beschäftigungsquote nach Köpfen in verschiedenen Zentren im Folgenden:
- 64.000 Beschäftigte in Business Services Centern;
- 26.000 Beschäftigte in SSC/GBS-Zentren;
- 11.600 Arbeiter in BPO-Zentren;
- 7.000 Mitarbeiter in F&E-Zentren.
Die wichtigsten Forschungs- und Entwicklungszentren in Warschau sind Samsung, Citi, Microsoft, P&G und andere.
Warschau ist auch ein führendes akademisches Zentrum in Polen. Die beiden polnischen Universitäten, die IT- und technische Spezialisten absolvieren, sind:
Universität Warschau – 1. Universität in Polen, Rang 284 im QS World University Ranking;
Technische Universität Warschau – drittbeste Universität in Polen, Rang 311 im QS World University Ranking.
Jährlich gibt es etwa 3.000 IKT-Studenten, die ihren Abschluss in Warschau machen und sich der polnischen IT-Community anschließen.
Warschau hat eine bequeme Verbindung mit polnischen und europäischen Städten. Es gibt direkte Züge von Berlin und Wien und Autobahnen nach Berlin, Posen, Danzig und Katowice. Abgesehen davon ist Warschau aus den USA gut zu erreichen, die Stadt hat zwei internationale Flughäfen.
Breslau
Breslau ist ein weiteres beliebtes Ziel mit einem umfangreichen IT-Talentpool mit über 52.500 professionellen Softwareentwicklern. Genau wie Warschau beherbergt die Stadt viele ausländische und inländische IT-Unternehmen. Unternehmen aus den USA, den nordischen Ländern, Frankreich, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich wählen Breslauer Unternehmen als Partner. Breslau hat 110 IT/F&E-Zentren mit 9.700 Beschäftigten. Die wichtigsten sind IBM, Accenture, Capgemini, Dolby, Opera Software, Volvo IT, 3M, Nokia und andere.
Die wichtigste technische Universität der Stadt ist die Wroclaw University of Science and Technology. Jedes Jahr machen 1.400 IKT-Studenten ihren Abschluss.
Krakau
Krakau, eine ehemalige polnische Hauptstadt, ist eine der größten polnischen Städte, die über eine gut entwickelte IT-Infrastruktur verfügt. Sein Tech-Talentpool hatte im Jahr 2020 über 82.000 Experten. Die Stadt beherbergt etwa 50 große multinationale Unternehmen, das sind sogar mehr als in Warschau, was sie zu einem starken Konkurrenten auf dem polnischen IT-Markt macht. Google, IBM, Royal Dutch Shell, Cisco und Motorola gehören zu den vielen Unternehmen, die in Krakau ansässig sind.
Die wichtigsten technischen Universitäten von Krakau sind:
- Die Jagiellonen-Universität Krakau, die zweitbeste Universität in Polen, belegte den 293. Platz im QS World University Ranking;
- AGH-Hochschule für Technik und Naturwissenschaften.
Krakau belegt nach Warschau den zweiten Platz bei der Zahl der IT-Absolventen in Polen. Jedes Jahr machen 2.000 IKT-Studenten ihren Abschluss an den technischen Universitäten von Krakau.
Kattowitz
Kattowitz ist die 11. bevölkerungsreichste Stadt in Polen. Es gibt über 180 IT-Unternehmen, die in dieser Stadt ansässig sind oder dort ihren Hauptsitz haben. Es gibt fast 27.500 Technikexperten, die auf Branding, UI/UX-Design, Entwicklung von Web- und mobilen Apps spezialisiert sind und mit den Unternehmen aus Polen, Frankreich und Großbritannien zusammenarbeiten.
Die Schlesische Universität ist eine berühmte technische Universität in Katowice mit 1.400 IKT-Studenten, die jedes Jahr ihren Abschluss machen.
TriCity
Tri-City ist der Name des Gebiets, das drei berühmte polnische Städte an der Ostseeküste vereint – Danzig, Gdynia und Sopot.
Die Region ist bekannt für ihren Versandhandel und verfügt über einen gut etablierten Tech-Talentpool mit über 30.000 Softwareentwicklern. Die wichtigsten internationalen Softwareentwicklung Märkte, in denen TriCity-Entwickler arbeiten, sind die USA, Großbritannien und Skandinavien.
Rund 60.000 Studierende studieren an 15 Universitäten und Akademien in der Region. Die größte Tech-Universität in der Region ist die Technische Universität Danzig, die jedes Jahr etwa 1.000 Tech-Studenten abschließt.
Lodz
Lodz hat einen der größten IT-Arbeitsmärkte in Polen. Insgesamt beschäftigen SSC/GBS, IT, BPO und F&E etwa 26.000 Mitarbeiter in den Zentren in Lodz, was eine der Wachstumsdynamiken mit der höchsten Beschäftigungsrate in Polen darstellt. Zu den in Lodz ansässigen internationalen Unternehmen gehören Fujitsu, Takeda, Commerzbank, DHL, Citi, Nordea, Dell, P&G, Corning, Emerson, Faller, Bosch und andere.
Die wichtigste technische Universität in Lodz ist die Lodz University of Technology. Als fünfthäufigste Universität unter Studenten macht sie jedes Jahr ihren Abschluss von etwa 1.000 IT-Tech-Studenten.
Posen
Auf dem IT-Markt ist Posen dafür bekannt, auf dem lokalen Markt mit 16% polnischen Kunden und auf dem deutschen Markt mit 21,9 % der Kunden tätig zu sein. Die Stadt umfasst etwa 50 IT-Unternehmen und ist eine ideale Wahl für KMU und Start-ups.
Die wichtigsten internationalen Investoren in Posen, die dort ihren Hauptsitz haben, sind Roche und Capgemini.
Posen hat auch eine eigene technische Universität – die Adam-Mickiewicz-Universität, an der jedes Jahr etwa 1.500 IKT-Studenten ihren Abschluss machen.
Fazit
Polen stellt ein IT-Kraftwerk in Europa dar, das viele internationale, große und kleine Unternehmen anzieht, um dort ihre eigenen F&E-Zentren auszulagern oder zu gründen. Für diejenigen, die entscheiden, ihre Softwareentwicklung nach Polen auszulagern, ist es wichtig, den richtigen Unternehmensstandort auszuwählen.
Polen kann mehrere Outsourcing-Standorte mit hochqualifizierten Softwareentwicklung-Spezialisten und attraktiven Entwicklungs-Tarifen anbieten, die die Bedürfnisse von kleinen und großen Unternehmen effektiv erfüllen können.