Hauptmerkmale
Eigene Game-Engine
Das mobile Team von SCAND hat eine völlig neue Engine für das Spiel entwickelt. Sie ist flexibel und hat keinen Bedarf an den Systemressourcen. Deshalb kann die Engine an verschiedene Projekte angepasst werden.
Das «physische» Würfeln
Das Spiel enthält eine eigene Physik-Engine, die das Würfeln verarbeitet und ein realistisches Verhalten der Bildschirmobjekte simuliert. Die Engine verwendet entweder einen Beschleunigungsmesser oder ein Gyroskop, um das Würfeln auszuführen.
Multiplayer
Das Spiel Parchis unterstützt Multiplayer-Spiele für bis zu 4 Spieler. Es verwendet ein Bluetooth-Funkprotokoll, um die Verbindung zwischen verschiedenen Geräten herzustellen. Das bedeutet, dass es unnötig ist, das Gerät einander zu überreichen.
Originelles Gameplay
Die Spielmechanik basiert auf dem ursprünglichen Spiel Parchis, das auch als Ludo bekannt ist. Dieses Brettspiel verwendet einen Würfel, impliziert aber auch strategisches Verhalten. Es ist dynamisch genug, um eine oder zwei Runden ohne zusätzlichen Zeitaufwand zu spielen. Außerdem spielen die Menschen gegen echte Gegner. Alle diese Eigenschaften von Ludo funktionieren gut auch in der Implementierung auf mobilen Geräten.