Post navigation

Geschwindigkeit und Komfort sind die beiden Hauptmerkmale, die Kunden von jedem Dienst erwarten, den sie heute nutzen. Um ihre Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und einen superschnellen und qualitativ hochwertigen Kundenservice anzubieten, bringen viele Unternehmen ihre eigenen digitalen Apps auf den Markt, dabei sind da die Banken keine Ausnahme. Die Bereitstellung einer Banking-App für ihre Kunden ist heute für Banken und Finanzinstitute eine neue Normalität.

Vorteile des Mobile Banking für Kunden

Bei der Einführung ihrer individuellen digitalen Lösungen profitieren Banken von einer Vielzahl von Vorteilen. Die Banken können mehr über ihre Kunden erfahren und ihre Marketingkampagnen besser planen, ein End-to-End-Kundenerlebnis innerhalb des Kommunikationskanals etablieren, die Kosten der erbrachten Dienstleistungen senken und vieles mehr. Mittlerweile bieten auch die Banking-Apps ihren Nutzern zahlreiche Vorteile, die wichtigsten davon sind:

  • Bequemlichkeit – die Kunden können den Stand ihres Bankkontos überprüfen, Finanztransaktionen durchführen, Einzahlung Prüfungen und viele andere Aktionen durchführen, ohne die Notwendigkeit, herkömmliche Finanz- und Bankeinrichtungen zu besuchen;
  • Geschwindigkeit – Benutzer der Banking-App können alle finanz bezogenen Aufgaben sofort erledigen, sie brauchen sich nur bei der App anzumelden;
  • Bank in der Tasche – Kunden brauchen keinen Desktop-Computer mehr; jetzt können sie alle Bankdienstleistungen auf ihren Mobilgeräten nutzen, während sie zur Arbeit gehen oder Zeit mit ihrer Familie verbringen;
  • Verbesserte Betriebskontrolle – Banking-Apps ermöglichen es, den Verlauf getätigter Transaktionen zu verfolgen, den Kontostand schnell zu überprüfen oder Benachrichtigungen zu senden, z.B. an einem Zahltag oder wenn Geldüberweisungen erfolgreich abgeschlossen wurden;
  • Verarbeitung von Papierdokumenten außerhalb der Bankeinrichtungen – viele Banking-Apps verfügen über integrierte tragbare Scanner, die das Einreichen von Schecks oder das Eingeben von Ausweisdaten ohne Abtippen ermöglichen;
  • Personalisierung – die Bank-App-Nutzer können die Apps an ihre Bedürfnisse anpassen, z.B. Verknüpfungen zu den am häufigsten verwendeten Diensten erstellen, Zahlungserinnerungen einstellen oder sogar bessere Wechselkurse für die Markentreue erhalten.
  • kostenlos – die meisten Banking-Apps werden für Bankkunden kostenlos zur Verfügung gestellt.

10 unverzichtbare Funktionen, die Benutzer benötigen

Die Mobile-Banking-Apps können das Kundenerlebnis mit der Bank erheblich verbessern. Um ihre Dienstleistungen auf einem hohen Niveau zu halten, müssen die Banken ihre Apps jedoch ständig mit den neuesten Innovationen aus der mobilen Entwicklungsbranche aktualisieren. Hier sind die Top 10 Mobile- und Online-Banking-Funktionen, die im Jahr 2023 relevant sein werden.

            1.  Erweiterte Sicherheits- und Betrugswarnungen

Erweiterte Sicherheit kommt nie aus der Mode, insbesondere wenn es um mobile Banking-Apps geht. Eine erfolgreiche Banking-App erfordert starke Sicherheitsfunktionen, die über die bloße Anmeldung mit einer PIN oder mit einem Passwort hinausgehen. Dieser Prozess muss nicht nur sicher, sondern auch schnell und einfach sein. Aus diesem Grund integrieren viele Unternehmen die Multi-Faktor-Authentifizierung und Biometrie in ihre Apps.

Die Multi-Faktor-Authentifizierung und die Biometrie sind die beliebtesten Lösungen für Banking-Apps. Trotzdem können sie auch ein Ziel von Hackern werden. Hier sind einige Schritte, die Unternehmen tun können, um ihre App-Sicherheit zu verbessern:

  • PIN- und Passwort Verschlüsselung und Hashing implementieren;
  • PINs und Passwörter auf einem Server anstelle des Quellcodes speichern;
  • Nutzung von Speichermöglichkeiten für kryptografische Schlüssel und Zertifikate, z.B. Schlüsselbund für iOS und Schlüsselspeicher für Android;
  • die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit SMS für externe App-Zahlungen verwenden;
  • die Anzahl der Anmeldeversuche begrenzen;
  • jedes Mal eine neue Sitzung starten, wenn sich ein Benutzer bei der App anmeldet.

              2.  CORE Banking-Funktionen

Ein CORE-Banking-System ist eine einheitliche und zentralisierte Back-End-Plattform, die es den Banken ermöglicht, wichtige Bankaktivitäten schnell durchzuführen, z.B. Zugriff auf Bankkonten, Verarbeitung von Transaktionen, Aktualisierung von Benutzerkonten und anderen Finanzunterlagen, Durchführung von Customer Relationship Management (CRM) und andere.

Viele Banken haben dieses System übernommen, da es die schnelle Ausführung vieler Bankgeschäfte ermöglicht und ein hohes Transaktionsvolumen abwickeln kann, wodurch ein ununterbrochenes Funktionieren der Bankprodukte sichergestellt wird. Die Technologie hilft den Banken auch, schnell Partnerschaften mit anderen FinTech-Unternehmen aufzubauen und ihre Infrastruktur einfach zu vergrößern und zu verkleinern.

             3.  QR-Code-Zahlungen

Die QR-Technologie verbreitet sich schnell in verschiedenen Branchen, einschließlich Banken und Einzelhandel. Jetzt können die Kunden jedes gewünschte Produkt sofort und kontaktlos kaufen, was in Zeiten von Pandemien besonders wertvoll ist. Laut den jüngsten Umfragen zu QR-Zahlungen tätigt beispielsweise bereits ein Drittel der chinesischen Kunden ihre Zahlungen mit Hilfe von QR-Codes, und die Zahl der chinesischen QR-Code-Transaktionen wird zwischen 2020 und 2024 voraussichtlich um 16,4% steigen und 1.900 Milliarden Dollar im Jahr 2023 erreichen.

Dies sind nur einige Gründe, warum führende Banken die Technologie des QR-Code-Scannings in ihre Apps einbetten, um ihren Kunden mehr Freiheit zu geben und ihnen die Möglichkeit zu geben, bevorzugte Zahlungsoptionen zu wählen.

             4.  Mobile Scheckeinlösungen

Traditionelles Banking gehört langsam der Vergangenheit an. Mobile Banking-Apps haben bereits viele Dienstleistungen in stationären Einrichtungen ersetzt, aber nicht alle Dienstleistungen können durch digitale Lösungen erbracht werden. Vor kurzem wurde ein weiterer Service digital verfügbar: die Banken haben damit begonnen, Online- Scheck-Zahlungen anzubieten.

Die FinTech-Branche versorgt Banken mit tragbaren Scannern auf Basis der OCR-Technologie (Optical Character Recognition) für die mobile Scheckeinreichung. Mit einer Kamera des mobilen Geräts und einem tragbaren Scanner in der Banking-App können Benutzer ihre Schecks scannen und die Dokumente mit einem digitalen Bild und erkanntem Text an ihr Finanzinstitut senden. Die Einzahlungsdaten gehen direkt auf das Konto des Benutzers und er muss nicht einen halben Tag damit verbringen, eine Bankfiliale zu besuchen, um diese einfache Aufgabe auszuführen.

              5.  Peer-to-Peer-Zahlungen

Peer-to-Peer (P2P)-Zahlung ist eine bequeme Möglichkeit, Geld über eine mobile App auf das Konto einer anderen Person zu überweisen. Mit dieser Technologie müssen Benutzer kein Bargeld an einem Geldautomaten abheben, um es zum Beispiel mit ihren Familienmitgliedern zu teilen, sie können einfach eine Rechnung im Restaurant aufteilen oder für alle Dienstleistungen zahlen. Es gibt viele Systeme, die P2P-Zahlungen wie PayPal, Venmo, Facebook Pay und andere anbieten, die Geldtransfers zwischen den Konten einfach und schnell machen.

Vor kurzem ist eine neue P2P-Methode aufgetaucht – P2P-Zahlungen mit Kryptowährungen auf Basis von Blockchain. Die Technologie kann Gelder zwischen den Bankkonten aus verschiedenen Teilen der Welt schnell und zu viel geringeren Kosten überweisen. Die P2P-Zahlungen mit Kryptowährungen sind eine kürzlich entstandene Innovation, die derzeit von verschiedenen Finanzunternehmen getestet wird.

Lesen Sie mehr darüber, wie die Blockchain-Technologie Banken dabei hilft, ihre Dienstleistungen zu verbessern und ihre Banking-Apps zu aktualisieren.

              6.  Rechnungszahlungen

Rechnungszahlung ist eine grundlegende Funktion von Mobile-Banking-Apps. Es ermöglicht Kunden, jede Rechnung bequem und schnell zu bezahlen, indem sie einfach auf mehrere Schaltflächen tippen. Diese nützliche Funktion kann jedoch noch besser werden, wenn sie mit einigen Funktionen intelligent erweitert wird.

Einige Banking-Apps können beispielsweise Folgendes enthalten:

  • automatische Rechnungs Zahlungsfunktion, um Zahlungsausfälle zu vermeiden;
  • Benachrichtigungen über alle Aktivitäten, die auf einem Bankkonto stattfinden, z.B. die Einnahmen- und Ausgaben Benachrichtigungen, die Benachrichtigungen über anstehende Zahlungen usw.;
  • Einstellungen für wiederkehrende Zahlungen zur Bezahlung täglich in Anspruch genommener Dienstleistungen oder Hypotheken und Darlehen;
  • Verfolgung des Zahlungsverlaufs für eine bessere Kontrolle des Kontostands und der Ausgaben Gewohnheiten;
  • Verknüpfungen auf dem Dashboard, um schnell auf die erforderlichen Zahlungen zuzugreifen, und vieles mehr.

           7.  Intelligente Chatbots

Smarte KI-Chatbots werden bereits seit einiger Zeit von Banken eingesetzt. Sie machen Banking-Apps personalisierter und erhöhen die Serviceverfügbarkeit, indem sie die Kunden rund um die Uhr unterstützen. Mit Chatbots fühlen sich die Kunden nicht mit sich wiederholenden Bankaufgaben überfordert, da sie diese in einem freundlichen, menschenähnlichen Gespräch erledigen können.

Immer mehr Banken erkennen die Notwendigkeit, personalisierte und schnellere Dienstleistungen anzubieten und gleichzeitig mehr Informationen von ihren Kunden zu erhalten, und Chatbots eignen sich perfekt dafür.

               8.  Lokalisierung von Geldautomaten/Filialen

Ein Geldautomaten- oder Bank-Filialfinder ist eine einfache Funktion, die von einigen Banken übersehen wird, aber für Bankkunden einen großen Unterschied machen kann. Manchmal müssen die Kunden schnell den nächsten Geldautomaten oder eine Bankfiliale finden wobei Zeit mit dem Surfen im Internet zu verbringen keine gute Option ist. Dann scheint der Geldautomaten-/Filialfinder in einer Mobile-Banking-App wirklich hilfreich zu sein.

Die Funktion kann schnell den nächsten Geldautomaten oder eine Bank lokalisieren und zusätzliche Informationen darüber liefern, z.B. ihre Arbeitszeiten, wenn ein Geldautomat Bargeld erhält usw. Viele Banken verwenden bereits Geldautomaten-/Filialfinder in ihren Apps, die das Auffinden der Offline-Bankdienstleistungen erleichtern und das Kundenerlebnis mit der Bank Marke verbessern.

              9.  Sonderangebote

Die Mobile-Banking-Apps können als effektives Tool zum Starten von Marketing Kampagnen eingesetzt werden. Auf diese Weise können Kunden über ihre Banking-Apps Benachrichtigungen zu exklusiven Rabatten, Cashback oder personalisierten Angeboten erhalten. Darüber hinaus können Banken mit anderen kommerziellen Organisationen zusammenarbeiten und Kunden spezielle Gutscheincodes für Restaurants, Geschäfte oder Hotels zur Verfügung stellen.

            10.  Personalisierte Einblicke in das Geldmanagement

Künstliche Intelligenz in Kombination mit einer digitalen Lösung wie einer Mobile-Banking-App kann das Kundenerlebnis erheblich verbessern. Basierend auf gesammelten Daten über den App-Nutzer, Bank-Statistiken und Online-Daten kann es beispielsweise hervorragende Tipps und Erkenntnisse zum Geldmanagement liefern. So kann es Kunden beispielsweise vorschlagen, welches Kreditprogramm basierend auf ihrem Einkommen am rentabelsten ist, wie und wo sie Geld anlegen können und vieles mehr.

Viele Benutzer verwenden mobile Banking-Apps, um ihre täglichen Ausgaben zu verfolgen und personalisierte Berichte zu überprüfen, um ihre Ausgabe Gewohnheiten zu verbessern. Darüber hinaus können sie spezielle Pläne verwenden, die von Banking-Apps vorgeschlagen werden, um Geld zu sparen oder Währungen umzutauschen.

Fazit

Immer mehr Banken erkennen die Vorteile der Entwicklung individueller Mobile-Banking-Apps für ihre Kunden. Durch die kostenlose Bereitstellung dieser Apps können Banken enge Beziehungen zu ihnen aufbauen, ihre Kundenansprache personalisierter gestalten, ihre Dienstleistungen verbessern, Marketingkampagnen besser planen und vieles mehr.

Mit Mobile-Banking-Apps gewinnen die Banken neue Nutzer und halten bestehende Kunden. Um dies effektiv erledigen zu können, müssen die Banken jedoch ständig nach FinTech-Entwicklungsunternehmen suchen, die ihre digitalen Lösungen mit den neuesten Bank- und Finanzfunktionen aktualisieren können. Auf diese Weise sichern Banken ein stabiles und nachhaltiges Wachstum ihres Geschäfts und erfüllen die Anforderungen selbst der anspruchsvollsten Kunden.

Author Bio

linkedin
Author photo

Viola Baranowska

Projektleiter

Viola ist SCANDs Projektleiterin und eine führende Spezialistin für Business-Entwicklung. Sie hat eine bewährte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit großen Kunden im Bereich Blockchain und Krypto. Sie gewährleistet eine hohe Produktivität und eine positive Beziehung zwischen dem Kunden und unserem Team.