Wie die Digitale Transformation verändert die Logistik- und SCM-Branche

Wie die Digitale Transformation verändert die Logistik- und SCM-Branche

Während viele Branchen die Digitalisierung schnell annehmen und sich an die sich schnell ändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und wachsenden Kundenanforderungen anpassen, waren die Logistik- und SCM-Unternehmen (Supply Chain Management) schon immer recht träge bei der Nutzung von Entwicklungsdiensten für Logistiksoftware und daher beim Übergang zu einem neuen Fertigungs- und Dienstleistungs Paradigma – Industrie 4.0. Obwohl viele Unternehmen damit beginnen, digitale Technologien in den Logistiksektor zu integrieren, ist die Akzeptanzrate bei großen und kleinen Unternehmen immer noch relativ gering.

Laut einer aktuellen Studie von Accenture sieht der Digitalisierungsprozess in der Branche eher lückenhaft aus, da 3.4% der Umfrageteilnehmer glauben, dass die Digitalisierung Reife der Branche nur langsam voranschreitet. Aber gleichzeitig stimmen 76% der Befragten zu, dass das Versäumnis, die digitalen Fähigkeiten zu verbessern, „ihr Geschäft ernsthaft gefährden kann“.

Die Implementierung von digitalen Technologien ermöglicht es den Logistik- und SCM-Unternehmen, ihre Effizienz, Flexibilität und Zeiteinteilung erheblich zu verbessern und ihre Kundenanforderungen besser zu erfüllen. Warum sind die Unternehmen also so langsam bei der Umsetzung der digitalen Transformation? Dieselbe Accenture-Studie besagt, dass 72% der Befragten zustimmen, dass das Fehlen von Implementierungs-Roadmaps und die Ignoranz in Bezug auf die Digitalisierung zu den Hauptgründen dafür gehören.

In diesem Artikel werden wir uns die Gründe für die schnellere digitale Transformation in der Logistik- und SCM-Branche genauer ansehen, die Technologien untersuchen, die den Digitalisierungsprozess in diesem Bereich vorantreiben, und die Haupt Beschränkungen der Branche Digitalisierung beschreiben.

Was ist die Digitale Transformation in Logistik und SCM?

Die digitale Transformation in Logistik und SCM ist ein praktischer Ansatz zur Einführung der Digitalisierung auf allen Ebenen der Geschäftsprozesse des Unternehmens, von der Optimierung der Logistik in physischen Abläufen über die Rationalisierung des Datenaustauschs bis hin zum Kundenservice und mehr.

Wenn sich eine Branche jedoch tiefgreifenden Veränderungen wie der digitalen Transformation unterzieht, erlebt sie Folgendes auf mehreren Ebenen:

  • Prozessautomatisierung – das ist die erste Stufe der Digitalisierung, die bei Einzelunternehmen beginnt. Die Unternehmen versuchen, ihre Backoffice-Prozesse, einschließlich Analysen, Transport, Buchhaltung und andere, mithilfe digitaler Technologien zu verbessern.
  • Die Transformation von Geschäftsmodellen findet statt, wenn die gesammelte Erfahrung bei der Implementierung digitaler Technologien ausreicht, um traditionelle Geschäftsmodelle zu transformieren. Auf dieser Ebene beginnt der Einsatz von neuen Modellen für Unternehmen und ihre Kunden mehr Wert zu liefern als die alten Methoden.
  • Bei der Domain Transformation werden neue Technologien eingesetzt, um den angebotenen Produkten und Dienstleistungen ein neues Aussehen zu verleihen. Oft arbeiten die Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen an der Entwicklung eines neuen Produkts.
  • Kulturelle Transformation – geschieht, wenn die Unternehmen sich nicht mehr auf die alten Paradigmen verlassen können und ihre Denkweise ändern müssen, um die bestehenden Technologien anzupassen, damit sie am Markt erfolgreich bleiben können.

Derzeit befinden sich die meisten Unternehmen der Logistik- und SCM-Branche auf den ersten beiden Stufen der digitalen Transformation – Prozessautomatisierung und Geschäftsmodell Verbesserung. Um diesen Ebenen effektiv gerecht zu werden, sollten die Unternehmen eine breite Palette technologischer Fortschritte nutzen, die ihnen helfen, ihre Arbeitsabläufe zu verbessern. Zu diesen Technologien gehören Cloud-basierte Systeme für die Bestandsverwaltung, GPS-Tracking für Sendungen, Lieferung mit Drohnen, Blockchain für verbesserten Datenschutz und Transparenz, prädiktive Analysen für Bedarfsprognosen und mehr.

Hauptgründe für die digitale Transformation

Es wird erwartet, dass die weltweiten Ausgaben für die digitale Transformation in der Logistikbranche von 52,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf 75,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2026 steigen werden, was einer CAGR von 8,8 im Prognosezeitraum entspricht.

Während der Digitalisierungsprozess den Wettbewerb zwischen den Unternehmen in den Bereichen Logistik und SCM fördert, können die Haupttreiber der Digitalisierung wie folgt definiert werden:

Bessere Erfüllung der Kundenerwartungen – Die Kundenanforderungen steigen zusammen mit technologischen Fortschritten, die schnellere Dienstleistungen und mehr Komfort bieten. Heutzutage fordern die Kunden von Unternehmen ununterbrochene Servicezeiten, einfache Rückgabe oder Entschädigung, schnellere Lieferung und vieles mehr. Da sie die Dienstleistungen aus anderen Branchen und Bereichen schnell und bequem beziehen können, erwarten sie von Logistik- und SCM-Unternehmen die gleiche Vorgehensweise.

Flexible Reaktion auf Veränderungen – die heutigen wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Ereignisse weltweit schaffen ein instabiles und sich schnell veränderndes Umfeld. Um in diesem Umfeld bestehen zu können, müssen die Unternehmen schnell auf diese Veränderungen reagieren und sich entsprechend darauf einstellen. Wenn es um Logistik- und Lieferketten Unternehmen geht, hat die jüngste Pandemie gezeigt, wie anfällig sie sein können – 94% der Unternehmen aus Fortune-1000-Liste gaben an, dass sie aufgrund des Ausbruchs von Covid-19 schwerwiegende Unterbrechungen der Lieferkette erlebt haben. Ohne die ordnungsgemäße Einführung digitaler Technologien werden viele Unternehmen, die in diesen Bereichen tätig sind, bei einem neuen Ausbruch, sei es eine Pandemie oder eine andere Rezession, weiterhin erhebliche Anpassungsschwierigkeiten haben.

Verbesserung der Sichtbarkeit und Schutz von Daten – die Menge der Daten, mit denen die Unternehmen und Einzelpersonen umgehen, wächst von Jahr zu Jahr. Dabei wird das Thema Datenschutz besonders wichtig. Durch den Einsatz von neuesten digitalen Technologien wie Blockchain können die Unternehmen die Sicherheit ihrer Daten verbessern und gleichzeitig die Sichtbarkeit der richtigen Daten für die richtigen Geschäftspartner erhöhen. So sichern Unternehmen, die ihren Datenschutz stärken, auch die Stabilität ihres Geschäfts.

Niedrigere Betriebskosten – digitale Technologien bieten Automatisierung auf verschiedenen Ebenen des Geschäftsbetriebs. Die Implementierung von Robotik und IoT ermöglicht es den Unternehmen beispielsweise, ihre Produktlagerung und -lieferung entlang der Route zu optimieren. Während künstliche Intelligenz und Blockchain die genaue automatisierte Durchführung von Routinevorgängen im Zusammenhang mit der Datenverwaltung sicherstellen können. Wenn alle Prozesse gut abgestimmt sind, verbessern die Unternehmen ihre Arbeitseffizienz, beschleunigen die Produktlieferung und bieten daher einen besseren Kundenservice.

Digitale Technologien, die Logistik und SCM-Transformation vorantreiben

Der kompetente Einsatz neuester digitaler Technologien bringt den Unternehmen schnell positive Ergebnisse. Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen, wie jeder technische Fortschritt die Logistik- und SCM-Prozesse in den Unternehmen verbessern kann.

Internet der Dinge

Das Internet der Dinge ist eine Technologie, die einen effizienten Transport und eine effiziente Überwachung für Logistik und SCM gewährleistet. Immer mehr Unternehmen beginnen, den Wert des IoT für ihr Geschäft zu erkennen, daher nehmen auch die Investitionen in diesem Bereich zu.

Die IoT-Technologie arbeitet an der Schnittstelle zwischen der physischen und der digitalen Welt. Es bietet den Unternehmen eine vernetzte Hardware-Infrastruktur für den physischen Warentransport und ein Software-Netzwerk, das die reibungslose Überwachung laufender Prozesse und des Datenaustauschs gewährleistet. Fertigungs-, Transport- und Einzelhandelsunternehmen können die IoT-Lösungen anpassen, um ihre geschäftlichen Probleme effektiv anzugehen. Hier sind einige Beispiele dafür, wie IoT in verschiedenen Bereichen im Zusammenhang mit Logistik und SCM implementiert werden könnte.

Vernetzte Flotte und Überwachung. Mit IoT können die Unternehmen GPS-Tracker verwenden, um die Position jedes Fahrzeugs in ihrer Flotte rund um den Globus zu überwachen. Abgesehen davon können verschiedene integrierte Fahrzeug Tracker Echtzeitdaten über den Zustand jedes Lkws liefern, einschließlich Kraftstoffstand, Verschleiß von Ersatzteilen, Zustand der gelieferten Waren und mehr. Auch die Lieferung von Waren, die leicht beschädigt werden können, wird mit IoT viel einfacher, da die Technologie bestimmte Bedingungen schaffen und unterstützen kann, damit die Produkte während des Liefer Prozesses nicht verdorben werden.

Autonome Lieferung. Selbstfahrende Autos und autonome Paketzustellung werden langsam zu einer neuen Norm für die Welt. Mit Tesla gestartete autonom fahrende Autos werden schon länger eingesetzt – Uber setzt bereits selbstfahrende Lkws ein und Torc Robotics arbeitet an den Verbesserungen von Daimler Truck. Inzwischen wurde die autonome Zustellung jedoch bis vor kurzem nur auf dem Landweg durchgeführt. Ende 2022 startete Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, eine experimentelle Warenlieferung mit Drohnen in Kalifornien und Texas. Obwohl die Technologie mit vielen Bedenken konfrontiert ist, sind dies nur die ersten Schritte in Richtung eines kulturellen Wandels in der Logistik- und SCM-Branche.

Intelligente Lagerhaltung. Der Einsatz von RFID- und Barcode-Technologien im IoT bringt die Lagerverwaltung auf ein neues Level. Mit Hilfe dieser digitalen Lösungen können die Unternehmen das Auftragsmanagement erheblich automatisieren und die Auftragsabwicklung in Lagern optimieren. Die IoT-fähigen Roboter können den Bestand genau verwalten, schnell die richtigen Pakete finden und deren rechtzeitige Lieferung an die Kunden sicherstellen.

Blockchain

Die Blockchain-Technologie hat eine breite Palette von Implementierungen in allen Branchen und kann für Logistik und SCM zu einer echten Lebensader werden, wenn es um Datenverwaltung, -schutz und -austausch geht. Blockchain-basierte Anwendungen können den Unternehmen dabei helfen, viele Routineprozesse wie Wareneinkauf, automatisierte Vertragserfüllung bzw. Zahlungen und mehr zu automatisieren.

Abgesehen von Automatisierungs Diensten bietet Blockchain Zugriff auf größere Mengen wertvoller Informationen. So ist es zum Beispiel einfach, mehrere Lieferanten für ein Unternehmen zu überwachen, Warenpreise zu vergleichen und Geschäfte einfach abzuschließen. Außerdem verbessert die Technologie die Datentransparenz, was bedeutet, dass alle Beteiligten der Lieferkette, vom Hersteller über den Transport bis hin zu den Käufern, schnell auf die benötigten Informationen zugreifen und den Zustand ihrer Waren oder Vereinbarungen in Echtzeit verfolgen können.

Gleichzeitig sorgt Blockchain für eine erhöhte Sicherheit von den gemeinsam genutzten Daten. Auf die Daten können nur die vorgesehenen Unternehmen oder Personen zugreifen. Das bedeutet, dass Dritte die versiegelten Informationen nicht einsehen und sensible Daten Lecks verursachen können.

KI & ML

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind die Technologien, die eine starke Analyse Unterstützung bieten und Vorhersagemodelle für IoT und Blockchain erstellen. Es gibt eine breite Palette von KI&ML-basierten Anwendungen, die heute für die Logistik- und SCM-Branche entwickelt werden. Einige praktische Beispiele können Anwendungen für Kunden Verhaltensanalysen und Kundendienst Anwendungen, prädiktive Analysen für Maschinen, Big-Data-Analysen für weitere Einblicke in die Geschäftsentwicklung, automatisierte Lagerverwaltung, Anwendungen für verbessertes Personalmanagement, Automatisierung der Planung und Backoffice-Dokumentenverarbeitung und vieles mehr umfassen.

Die Technologie wird in Logistik und SCM so häufig eingesetzt, dass Unternehmen möglicherweise nicht einmal erkennen, dass sie KI&ML in ihrer Arbeit verwenden. GlobeNewswire prognostiziert, dass der Anteil der KI am Lieferantenmarkt im Jahr 2021 5.610,8 Millionen US-Dollar erreichte und bis 2028 voraussichtlich 20.196,6 Millionen US-Dollar erreichen wird, was einer CAGR von 20,5% im Zeitraum von 2022 bis 2028 entspricht. Auf diese Weise sollten die Logistik- und SCM-Unternehmen eine tiefere Integration von KI&ML in ihre Arbeitsprozesse erwarten.

Haupt Beschränkungen bei der digitalen Transformation in der Logistik

Während aufkommende digitale Technologien viel bieten können, stoßen mehrere Logistik- und SCM-Unternehmen auf ihrem Weg zur digitalen Transformation häufig auf verschiedene Hindernisse. Schauen wir uns die häufigsten genauer an.

Begrenzte IT-Kapazität

Laut der jüngsten McKinsey&Company-Umfrage stimmen über 99% der Befragten zu, dass es ihnen an internen Talenten für die digitale Lieferkette mangelt, um ihre Schritte bei der geplanten Digitalisierung zu unterstützen. Das Fehlen der erforderlichen Fähigkeiten und Fachkenntnisse im Bereich der digitalen Technologie kann ein erhebliches Hindernis darstellen, und viele Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, ihre Mitarbeiter umzuqualifizieren und neu einzusetzen.

Angesichts dessen kann die Umschulung und Weiterbildung von Mitarbeitern mehrere Jahre dauern, und viele Unternehmen können es sich nicht leisten, diese Prozesse so lange auszudehnen. Deswegen suchen viele Unternehmen neben der Mitarbeiterschulung nach ausgelagerten IT-Talenten, um die bestehenden Teams zu verbessern und ihre Digitalisierung Bemühungen fortzusetzen.

Komplexe Prozesse, Strukturen & Netzwerke

Die digitale Transformation ist ein komplexer Vorgang und ist deshalb oft recht schwer zu verstehen. Leider ist es für viele Unternehmen üblich, digitale Lösungen ohne detaillierte Analyse zu entwickeln und zu integrieren, ohne den Umfang der Implementierung und die erwarteten Ergebnisse zu erkennen.

Da die digitale Transformation auch Dritte betrifft, die an Lieferketten beteiligt sind, führt dies zu Funktionsstörungen in allen Unternehmen. Um also den Fakt, dass die Digitalisierung keine Verbesserungen bringt, zu vermeiden, müssen Unternehmen die laufenden Prozesse innerhalb und außerhalb ihres Unternehmens genau analysieren.

Technologische Einschränkungen

Die Gewährleistung der Konnektivität in der Lieferkette ist eine weitere große Herausforderung, der sich Logistik- und SCM-Unternehmen häufig stellen müssen. Die Schwierigkeiten mit Konnektivität können Beschränkungen bei der Masse Akzeptanz von Technologie, Technologie Mängel, Sicherheitsherausforderungen und anderes umfassen.

Daher sollten Unternehmen vor der Implementierung einer bestimmten Technologie neben der Einschätzung des möglichen Nutzens auch genau wissen, wie diese implementiert werden soll, wozu sie fähig ist, ob sie allen lokalen und internationalen Gesetzen entspricht und ob sie für ihre Lieferketten Partner gut funktioniert.

Um diese Schwierigkeiten effektiv anzugehen, ziehen es viele Logistik- und SCM-Unternehmen vor, ihre lokalen Teams mit Fachleuten aus anderen Bereichen zu verstärken, um einen schnellen und stabilen Digitalisierungsprozess zu gewährleisten. Im IT-Bereich suchen sie nach Spezialisten, die auf Basis der neuesten Entwicklungen die passenden Lösungen schaffen und dabei helfen, diese effektiv in die bestehende digitale Infrastruktur zu integrieren.

Lesen Sie unseren ArtikelWarum kundenspezifische Softwareentwicklung besser für die Logistikbranche ist”, um herauszufinden, wie kundenspezifische Lösungen Ihrem Unternehmen helfen können, die digitale Transformation erfolgreich zu erledigen.

Fazit

Die digitale Transformation ist ein kontinuierlicher und langfristiger Prozess. Obwohl dies in der Logistik- und SCM-Branche jetzt eher langsam geschieht, werden die Unternehmen aus anderen Bereichen letztendlich die Logistik- und SCM-Unternehmen in ihrer Hinwendung zu digitaler Transformation und Industrie 4.0 beeinflussen und sie ermutigen, diese Veränderungen schneller vorzunehmen.

Für Unternehmen, die ihren Wettbewerbsvorteil auf dem Markt behalten wollen, ist es selbstverständlich, weitere Schritte in ihrer digitalen Transformation in Betracht zu ziehen. Deshalb sollten sie sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, wie sie ihre bestehende digitale Infrastruktur aufrüsten und wo sie Spezialisten finden, die ihnen helfen können, diese Veränderungen einfacher und reibungsloser zu bewältigen.

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