Welcher Technologie-Stack wird für E-Commerce-Projekte verwendet?

Welcher Technologie-Stack wird für E-Commerce-Projekte verwendet?

Die Entwicklung von E-Commerce-Lösungen hat ihre eigenen Besonderheiten und erfordert spezielle Frameworks und Tools. Glücklicherweise steht eine große Auswahl an E-Commerce-Softwareentwicklung Technologien und -tools zur Auswahl. Ihre Wahl hängt von den besonderen Geschäftsanforderungen eines bestimmten Einzelhändlers ab. Unternehmen können vorgefertigte Tools zum Erstellen einfacher E-Commerce-Websites verwenden oder komplexere Lösungen entwickeln, indem sie sich auf benutzerdefinierte E-Commerce-Entwicklungsdienste beziehen.

In diesem Artikel decken wir die Besonderheiten der E-Commerce-Entwicklung auf und erklären, welche Programmiersprachen, Frameworks und Tools für E-Commerce-Projekte verwendet werden sollten.

Was ist ein E-Commerce-Technologie-Stack?

Unternehmen, die die Entwicklung einer E-Commerce-Lösung planen, stehen in der Regel vor einer Herausforderung: Welchen Technologie-Stack sollen sie dafür wählen? Was sollte dieser Stack beinhalten und wie wählt man die richtigen Technologien aus?

Grundsätzlich ist ein Technologie-Stack eine Suite von Programmiersprachen, Frameworks, Tools, Plattformen und anderen vorgefertigten Lösungen, die zum Erstellen des Endprodukts verwendet werden.

Bei der Auswahl eines Tech-Stacks berücksichtigt das Entwicklungsteam normalerweise die beiden Hauptkomponenten für die Lösung:

  • Front-End oder Client-Seite – ist die dem Kunden zugewandte Schicht; Front-End-Entwicklungssprachen und -Frameworks werden verwendet, um die Schicht, die Endbenutzer sehen, wenn sie sich der Lösung nähern, zu erstellen;
  • Backend oder Server-Seite – ist die Schicht, die die Anwendung Funktionalität sicherstellt; Dabei handelt es sich in der Regel um verschiedene Backend-Sprachen, Tools und Frameworks, die miteinander verbunden sind, damit sie reibungslos und effizient funktionieren können.

Warum ist ein E-Commerce Tech Stack wichtig?

Für jede E-Commerce-Lösung beinhaltet ein Tech-Stack die Menge von Technologien, die viele Eigenschaften der entwickelten Lösung sowie ihren Markterfolg bestimmen. Ein gut gewählter Tech-Stack zeigt zum Beispiel:

  • die Eigenschaften des entwickelten Produkts – Skalierbarkeit, Leistungsgeschwindigkeit, Effizienz, Sicherheit, Wartbarkeit usw.;
  • wie die Lösung die Daten speichert – lokal oder in der Cloud;
  • wie gut das Produkt die Geschäfts- und Projektziele erreichen kann;
  • wie die entwickelte Lösung funktionieren wird und welche Anforderungen sie an die Geräte stellt, auf denen sie ausgeführt wird;
  • die Komplexität des Produkts – einige Tech-Stacks zielen auf leichte Lösungen ab, während andere für Apps auf Unternehmensebene erstellt werden;
  • wie einfach es für die Softwareentwickler ist, die gewünschte Lösung zu erstellen;
  • welche Funktionen in die entwickelte Lösung aufgenommen werden können.

Top E-Commerce Programmiersprachen und Frameworks

Softwareentwickler implementieren verschiedene Programmiersprachen, Frameworks und eine Reihe von Tech-Stacks zum Erstellen von E-Commerce-Sites. Schauen wir uns einige genauer an, die am besten für die E-Commerce-Entwicklung geeignet sind.

Die Front-End-Entwicklungstools werden zum Erstellen der Komponenten einer E-Commerce-Site verwendet, die ein Benutzer in seinem Browser sehen und bearbeiten kann. Grundsätzlich wird alles, was ein Benutzer sieht, wenn er eine Website oder eine App betritt, mit den Frontend-Tools erstellt.

JavaScript

JavaScript ist die beliebteste Front-End-Programmiersprache, die zum Hinzufügen von Interaktivität zu statischen HTML-Seiten verwendet wird. Mit JavaScript können die Softwareentwickler Folgendes erledigen:

  • die Benutzerdaten auf der Clientseite validieren, wodurch sie schneller geladen werden und weniger Serververkehr verbrauchen;
  • sicherstellen, dass die Websites ihren Benutzern sofortiges Feedback geben, wodurch die Notwendigkeit entfällt, auf das Neuladen einer Seite zu warten;
  • dynamische Schnittstellen erstellen, die auf die Aktivität der Benutzer auf einer Website reagieren;
  • Drag-and-Drop-Komponenten, Schieberegler, Karussells und vieles mehr hinzufügen.

Jeder, der eine E-Commerce-Website erstellen möchte, benötigt JavaScript-Entwicklungsdienste, da sie die Grundlage für die Frontend-Webentwicklung darstellen. Die meisten Frontend-Frameworks setzen auf diese Programmiersprache.

Vue.js

Vue.js ist ein fortschrittliches Open-Source JavaScript-Framework, das für die Entwicklung von Web-Benutzeroberflächen und Single-Page-Apps verwendet wird. Die Vue.js Entwicklungsdienste eignen sich gut zum Erstellen von leichtgewichtigen E-Commerce-Websites.

Viele Softwareentwickler bevorzugen Vue.js gegenüber anderen JavaScript-Frameworks, da sie sehr flexibel und für React- und Angularjs-Entwickler leicht zu erlernen sind. Dieses Framework ist einfach, da man keine langen Codezeilen schreiben muss, es leicht in andere Frameworks integriert werden kann, hochgradig an die individuellen Bedürfnisse anpassbar ist, über eine detaillierte Dokumentation verfügt und eine beeindruckende Follower-Community hat.

Node.js

Node.js ist eine Open-Source-Laufzeitumgebung, die das Erstellen von Front-End- und Back-End-Lösungen basierend auf JavaScript ermöglicht.

Die Node.js Entwicklung hat viele Vorteile für E-Commerce-Lösungen, einige davon sind:

  • Skalierbarkeit. Node.js kann die Apps problemlos in horizontaler und vertikaler Richtung skalieren. Dies bedeutet, dass die Softwareentwickler dem Pool an Website-Ressourcen weitere Maschinen hinzufügen oder die Kapazität der vorhandenen Hardware erhöhen können, indem sie CPU- oder RAM-Leistung in den Maschinen hinzufügen, wenn das Projekt wächst.
  • Einfachheit. Node.js ist für diejenigen, die bereits gut wissen, wie man JavaScript implementiert, einfach zu erlernen.
  • Fullstack-JS. Node.js gilt als eine Full-Stack-Lösung, die auf JavaScript läuft. Das bedeutet, dass die Softwareentwickler nur mit JavaScript eine vollwertige App oder Website erstellen können.
  • Hochleistung. Node.js kann JavaScript direkt in den Maschinencode kompilieren, was die Implementierung beschleunigt. Darüber hinaus unterstützt es nicht blockierende E/A-Operationen, die durch gleichzeitige Verarbeitung von Anforderungen zur Codeausführung beitragen.
  • Große Gemeinschaft. Falls die Softwareentwickler Fragen zu Node.js haben, können sie sich jederzeit an ihre Kollegen wenden oder fertige Lösungen und Codes von GitHub herunterladen. All dies beschleunigt die Softwareentwicklung.

Angular 

Angular ist ein Front-End-Framework zum Erstellen von dynamischen Web-, Mobil- und Desktop-Apps. Es gilt als eine robuste und umfassende Lösung, die von Google entwickelt und unterstützt wird. Viele Unternehmen bevorzugen Angular-Entwicklungsdienste für den Aufbau von E-Commerce-Sites. Angular ist so gut, weil es Folgendes verwendet:

  • Zwei-Wege-Datenbindung. Es trägt dazu bei, die Entwicklungszeit zu verkürzen, und eliminiert die Notwendigkeit, zusätzlichen Code zu erstellen, um die Synchronisierung von Ansicht und Modell einzurichten.
  • Direktiven. Direktiven helfen den Softwareentwicklern, dynamische und reichhaltige Inhalte mit HTML-Erweiterungen und DOM-Strukturen zu erstellen.
  • Dependency Injections. Sie erleichtern die Verwaltung, das Testen und die Wiederverwendung von Code Komponenten, was wiederum die Softwareentwicklung beschleunigt und die Anzahl von Code Fehlern minimiert.
  • Große Gemeinschaft. Angular hat eine starke Community-Unterstützung für verschiedene Ressourcen. Die Softwareingenieure können eine große Anzahl von Schulungsmaterialien und Hilfstools finden und alle Entwicklungsprobleme innerhalb der Community lösen.

React.js

React.js ist eines der beliebtesten JavaScript-Frameworks, das zum Erstellen von interaktiven Elementen auf Websites verwendet wird. Es ist weit in der Softwareentwicklung verbreitet, und viele große Unternehmen wie Walmart, Tesla Motors, Shopping.com, Hayneedle.com und andere verwenden React.js für ihre E-Commerce-Websites.

Eine große Anzahl von Webentwicklern verwendet React.js, weil es ist:

  • Einfach zu erlernen und umzusetzen. Es gibt eine große Auswahl an Dokumenten und Tutorials für diejenigen, die mit der Verwendung von React beginnen möchten. Darüber hinaus hat React eine flache Lernkurve, und sobald ein Softwareentwickler mit JavaScript vertraut ist, dauert das Erlernen von React nur einige Tage.
  • Es hat wiederverwendbare Komponenten. React ist großartig, weil es den Softwareentwicklern die Möglichkeit bietet, bereits geschriebene Code Komponenten wiederzuverwenden. Es erleichtert und beschleunigt die Softwareentwicklung erheblich und lässt die in React erstellten Projekte konsistent aussehen.
  • Die virtuelle DOM. Es hilft, den Aufbau der zukünftigen Web-App oder einer Website genau zu überdenken. Die virtuelle DOM-Darstellung ermöglicht das Hinzufügen neuer Funktionen im DOM-Speicher, und Softwareentwickler können sie auf die effektivste Weise auf das reale DOM anwenden. Dies führt zu einer minimierten Aktualisierungszeit und einer besseren App-Leistung.
  • JSX. JSX repräsentiert eine Mischung aus HTML- und JavaScript-Sprachen. Es hilft, einen sauberen und einfachen Code zu erstellen, der gut vor Hackerangriffen geschützt ist.

Die Back-End-Entwicklungstools werden verwendet, um eine serverseitige Architektur zu entwickeln, die die Auftragsverwaltung, Warenkorb Produkte, Katalog Produkte, SEO-Einstellungen und die Bearbeitung von Website-Seiten, Zahlungen, Benutzerregistrierung und vieles mehr handhabt.

Hier ist die Liste der beliebtesten Web-Backend-Entwicklungstools.

PHP

PHP ist eine Back-End-Softwareentwicklung Sprache, die häufig für Web-App-Lösungen verwendet wird. Es ist eine Open-Source- und Allzweck-Skriptsprache. Die PHP-Entwicklung ist aus vielen Gründen großartig für E-Commerce:

  • kostengünstig, da sie Open Source, also kostenlos ist. Darüber hinaus ist PHP sehr beliebt, daher kosten PHP-Entwicklungsdienste auch nicht viel.
  • kompatibel. PHP kann auf den meisten gängigen Plattformen wie macOS, Linux, Microsoft und sogar UNIX ausgeführt werden. Vor allem lässt es sich in eine Vielzahl von Datenbanken integrieren, darunter MongoDB, MySQL, PostgreSQL, Oracle und viele andere.
  • skalierbar. PHP bietet eine Reihe von Tools für die Entwicklung einer effektiven E-Commerce-Site-Architektur. Die Softwareentwickler können verschiedene Funktionen und Cloud-Computing-Infrastrukturen für die PHP-Skalierbarkeit nutzen.
  • Reihe von Frameworks. PHP hat viele Frameworks, die die Softwareentwicklung beschleunigen, konsistenter und weniger fehlerhaft machen. Die bekanntesten PHP-Frameworks sind Zend, Laravel, Symphony, CakePHP, Codeigniter und viele andere.

C#

C# ist eine universelle Programmiersprache, die für die Entwicklung von vielseitigen Softwarelösungen, einschließlich E-Commerce-Apps, verwendet wird. Diese Sprache wurde von Microsoft für das .NET-Framework entwickelt.

C# hat viele Funktionen, die den Softwareentwicklern helfen, leistungsstarke, sichere und effektive Apps zu erstellen. Es hat eine vereinfachte Syntax, kann mit anderen Programmiersprachen auf der .NET-Plattform arbeiten, hilft bei der Behandlung von Codefehlern und bei anderen nützlichen Funktionen.

Zum Erstellen von Web-Apps verfügt C# über ein separates Web-Framework namens ASP.NET. Es wurden viele Websites mit dem ASP.NET-Framework erstellt, darunter Microsoft, Dell, WildTangent, TacoBell und andere.

Java

Java ist eine objektorientierte Allzweck-Programmiersprache. Viele Entwickler bevorzugen die Verwendung von Java, da es auf fast jeder Plattform ausgeführt werden kann. Darüber hinaus verfügt es über grundlegende Konzepte, die eine konsistente Java-Anwendungsentwicklung bestimmen, ist robust und sicher und gewährleistet eine hohe Leistung seiner Apps.

Java verfügt über eine Reihe von Frameworks für verschiedene Entwicklungszwecke. Am beliebtesten ist jedoch Spring. Mit Spring können die Softwareentwickler robuste und komplexe E-Commerce-Sites erstellen.

Spring 

Spring ist ein Java-Framework, das die sichere, einfache und schnelle Entwicklung sicherer und effektiver Software-Apps ermöglicht. Spring repräsentiert viele Arten von Frameworks, die unter dem Springschirm zusammengefasst sind.

Zum Erstellen von E-Commerce-Sites verfügt es über ein spezielles Spring WEB-Framework, das ein gut gestaltetes MVC-Webentwicklungsmuster enthält. Außerdem bietet Spring viele sofort einsatzbereite Lösungen, die es zu einem flexiblen, produktiven, schnellen und unterstützenden Framework für die E-Commerce-Entwicklung machen. Mit Spring können die Framework-Softwareentwickler jede beliebige App mit beliebiger Komplexität erstellen.

Groovy on Grails

Groovy ist eine objektorientierte Sprache, die zur Stärkung von Java verwendet wird. Es macht Java flexibel und kann Apps mit speziellen Funktionen erweitern, unabhängig davon, ob diese Apps von Grund auf neu erstellt oder bereits entwickelt wurden. Groovy kann für die Webanwendungen Entwicklung verwendet werden. Es hilft beim Erstellen von Apps, die auf Java Virtual Machine (JVM) ausgeführt werden.

Grails ist ein Framework, das auf Groovy läuft und die Webentwicklung erleichtert. Im Gegensatz zu den meisten Frameworks hat es einen völlig anderen Entwicklungsansatz.

Es verwendet keine XML-Konfigurationen, was Zeit spart, die normalerweise für die Konfiguration von Kernfunktionen in Frameworks aufgewendet wird. Und es schließt das Hinzufügen von Abhängigkeiten aus. The Grails bereitet seine Bewerbungen selbst vor. Neben Groovy läuft Grails auch auf JVM und lässt sich daher in Java-Bibliotheken und -Frameworks integrieren.

Python

Python ist eine interpretierte, objektorientierte Programmiersprache mit einfacher Syntax, die schnell erlernt werden kann. Es unterstützt die Modularität des Codes und ermöglicht die mehrfache Wiederverwendung während des Entwicklungsprozesses. All dies macht Python zu einer der am meisten geschätzten und am häufigsten genutzten Programmiersprachen.

Python eignet sich hervorragend für die E-Commerce-Webentwicklung. Viele Softwareentwickler verwenden Python zusammen mit seinem Django-Framework zum Erstellen von E-Commerce-Lösungen. Hier ist eine Reihe von Gründen, warum:

  • schnell. Django und Python stellen den Softwareentwicklern eine Reihe von Tools zur Verfügung, die den Entwicklungsprozess erheblich beschleunigen;
  • sicher. Die Sicherheitsfunktionen von Django ermöglichen das Verhindern von SQL-Injections, XSS, CSRF, Host-Head-Validierung und anderen Hackerangriffen;
  • skalierbar. Der mit Django und Python geschriebene Programmcode ist einfach zu skalieren;
  • eine große Anzahl von Add-Ons. Das Django-Framework ist mit einer großen Anzahl von Bibliotheken und Add-Ons kompatibel, die die Funktionalität von Apps erheblich erweitern und den Entwicklungsprozess beschleunigen können;
  • einfach. Python und sein Django-Framework sind einfach zu erlernen und zu verwenden. Deshalb starten viele Entwickler ihre Karriere mit Python. Infolgedessen gibt es eine große Python-Community und die Entwickler können online viele fertige Lösungen in Python finden.

Hauptfaktoren bei der Auswahl der E-Commerce Technologie

Die Auswahl eines überzeugenden Tech-Stacks für eine E-Commerce-Lösung kann ziemlich schwierig sein, da zu viele Optionen zur Auswahl stehen. Darüber hinaus können diese Optionen für ein Projekt ideal passen und für das andere völlig ungeeignet sein.

Geschäftsinhaber, die sich entschieden haben, ihre eigenen E-Commerce-Websites zu entwickeln, verlieren sich leicht in dem umfangreichen Angebot an Programmiersprachen, Frameworks und Tools, die auf dem Markt angeboten werden. Um den Prozess zu vereinfachen, haben wir eine Liste von Punkten zusammengestellt, die bei der Erstellung eines Tech-Stacks für die E-Commerce-Entwicklung zu berücksichtigen sind.

1. Beginnen Sie mit dem bestehenden Tech-Stack

Wenn Sie zum ersten Mal eine E-Commerce-Lösung entwickeln möchten und nicht wissen, welche Technologien und Tools Sie wählen sollen, beginnen Sie mit den beliebtesten. Die robustesten, sichersten und stabilsten Lösungen wurden bereits erfunden, also müssen Sie Ihren Tech-Stack nicht von Grund auf neu aufbauen. Dies könnten beispielsweise die folgenden Tech-Stacks sein:

  • LAMP steht für Linux, Apache, MySQL, PHP. Dies ist einer der schnellsten Tech-Stacks für die Webentwicklung. Sie sind jedoch nicht sehr gut skalierbar und können mit dem Wachstum Ihres E-Commerce-Projekts langsamer arbeiten. Dies ist eine großartige Lösung für einen schnellen Start, wenn auch möglicherweise nicht die beste für die Perspektive.
  • MEAN ist MongoDB, Express, Angular und Node.js. Dieser Tech-Stack ist eine perfekte Mischung für die E-Commerce-Entwicklung, die hauptsächlich für den Aufbau von Online-Shops verwendet wird.
  • Python und Django ist ein weiterer Tech-Stack, der häufig für die E-Commerce-Entwicklung verwendet wird. Vor allem bietet es starke Sicherheit für das Backend. Die Softwareentwickler verwenden in der Regel Apache als Webserver und MySQL oder PostgreSQL für die Datenbankverwaltung zusammen mit diesem Stack.
  • .NET ist ein Microsoft-Stack, der Windows als Betriebssystem verwendet (obwohl Sie es auch für Linux und macOS anpassen können), das ASP.NET-Framework, den Microsoft SQL-Webserver, jede Datenbank sowie die Programmiersprachen C# und JavaScript.

 2. Definieren Sie Ihre Projektspezifikationen

Jedes Projekt hat seine eigenen Anforderungen, Eigenschaften und Ressourcen. Überprüfen Sie daher, ob bestimmte Funktionen erforderlich sind – einige Unternehmen müssen möglicherweise die Funktionen anbieten, die für ihre Geschäfts Nische spezifisch sind, z.B. automatisierte Rechnungen für Lieferketten Partner, Sonderangebot Benachrichtigungen, eine mobile Version der E-Commerce-Lösung usw.

3. Berücksichtigen Sie die Projektlänge

Time-to-market ist ein entscheidender Faktor im E-Commerce. Je schneller Sie auf den Markt kommen, desto mehr Kunden können Sie gewinnen und desto erfolgreicher wird Ihr Projekt. Daher ist es wichtig, über die Entwicklungsphasen ​​und -fristen zu entscheiden: ob Sie einen MVP veröffentlichen müssen, ob es sich lohnt, mit dem LAMP-Tech-Stack zu beginnen, wie viele Entwickler Sie in Ihr Projekt einbeziehen möchten.

4. Skalierbarkeit

Im E-Commerce ist die Skalierbarkeit der zweitwichtigste Faktor. Sie müssen aus der Perspektive denken, wie sich Ihr Projekt entwickeln wird. Es bestimmt den Tech-Stack und die Ressourcen, die benötigt werden, um das Projekt in Zukunft zu unterstützen. Bei manchen Frameworks ist das einfacher als bei anderen. Skalierbarkeit ist der Hauptfaktor für Unternehmen, die eine weitere Marktexpansion anstreben und ihre Kundenbasis vergrößern wollen.

5. IT-Talente auf dem Markt verfügbar

Talente beeinflussen Produktqualität und Projektaufwand. Je weiter die Technologie verbreitet ist, desto einfacher ist es, Spezialisten zu entwickeln und zu finden. Manchmal gibt es jedoch nicht genug Talente für bestimmte Bedürfnisse in Ihrem Bereich oder die Kosten dafür sind zu hoch.

Es gibt immer eine Lösung – die Suche über die Grenzen des verfügbaren Marktes hinaus, zum Beispiel der Wechsel zum Outsourcing der Softwareentwicklung. Dadurch können Sie einen größeren Pool an Talenten mit umfangreichem Fachwissen erreichen. Darüber hinaus ist das Outsourcing der Softwareentwicklung oft eine günstigere Lösung als der interne Aufbau Ihrer E-Commerce-Lösung.

Fazit

Bevor Sie mit der Entwicklung einer E-Commerce-Site beginnen, müssen die Projektbeteiligten unbedingt entscheiden, welche Programmiersprachen und Frameworks in den Softwareentwicklungs-Tech-Stack aufgenommen werden sollen. Der Tech-Stack bestimmt die Funktionalität der erstellten E-Commerce-Lösung und auch deren Weiterentwicklung Strategie. Daher sollten die Unternehmen ihre Tech-Stacks sorgfältig zusammenstellen.

Wenn Sie sich entschieden haben, Ihre E-Commerce-Site zu entwickeln, aber noch  Zweifel haben, wie Sie den richtigen Tech-Stack auswählen sollen, dann ist es besser, sich an ein Team von Softwareentwicklungsexperten zu wenden. Diese können Ihnen helfen, den besten Tech-Stack für den Aufbau einer E-Commerce-Lösung zusammenzustellen, der den aktuellen Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht wird und auch für die Perspektive perfekt funktioniert.

 

Diese Website verwendet technische Cookies und ermöglicht das Senden von „Drittanbieter“-Cookies. Indem Sie weiter surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.