Post navigation

Die Kryptowährung Branche war während ihrer Entwicklung mit vielen Höhen und Tiefen konfrontiert. Die Kryptowährungsmärkte sind immer noch sehr volatil – Krypto-Hypes werden häufig durch Krypto-Winter ersetzt. Abgesehen davon wird die Krypto-Welt regelmäßig von neuen Skandalen und Reputationsverlusten erschüttert. Trotz all dieser Unglücke erholt sich der Krypto-Markt und kehrt wieder in seine Haussephase zurück, was es vielen ermöglicht, ihre finanziellen Erträge fast in einem Augenblick zu steigern.

Aber was ist von Krypto im Jahr 2023 zu erwarten? Allied Market Research prognostiziert, dass die globale Größe des Kryptowährung Marktes, die im Jahr 2020 auf 1,49 Mrd. USD geschätzt wird, bis 2023 voraussichtlich 4,94 Mrd. USD erreichen wird und im Zeitraum von 2021 bis 2030 mit einer Wachstumsrate von 12,8% steigen wird. Unterdessen entwickelt sich die Kryptowährung Industrie weiter, die Krypto-Benutzern mehr Investitions- und Handelsoptionen sowie neue Möglichkeiten für Krypto-Startups bietet.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die neuesten Krypto-Innovationen und die vielversprechendsten Krypto-Trends, die im Jahre 2023 populär sein werden.

Überblick über die Top-Tendenzen in den Kryptowährungen

Derzeit befinden sich die Kryptomärkte im Winterzustand. Bitcoin – die beliebteste Kryptowährung – fiel bis Ende 2022 um 64% und Ethereum um 67,4%.

Laut dem Bericht von Morgan Stanley Wealth Management Global Investment Office erleben die Kryptowährungen alle vier Jahre solche Höhen und Tiefen. Forbes prognostiziert, dass sich Bitcoin in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 erholen wird. Unterdessen erwartet MoffettNathanson-Analystin Lisa Ellis, dass der Krypto-Winter im Jahr 2024 vorbei sein wird und 2025 der Höhepunkt des aktuellen Kryptowährung Zyklus sein wird.

All dies bedeutet, dass diejenigen, die daran denken, in den Aufbau eines eigenen Krypto-Startups zu investieren oder in Krypto zu investieren, ein langfristiges Spiel spielen und bereit sein müssen, wenn die Zeit hoher Kryptoraten kommt. Aus diesem Grund ist es für die Unternehmen, die in Betracht ziehen, sich an Krypto- und Blockchain-Anwendungsentwicklung Dienste zu wenden, so wichtig, verschiedene Krypto-Trends zu verfolgen und sie bereits jetzt in ihre Krypto-Lösungen zu implementieren, um die größten Vorteile aus Krypto zu ziehen, bevor die nächste Rezession beginnt.

Hier sind die vielversprechendsten Trends in Kryptowährungen für 2023.

NFTs

Im Jahr 2021 kamen NFTs auf den Markt und wurden sofort zu einer Sensation unter Kunstschaffenden, Krypto-Investoren und der breiten Öffentlichkeit. Die Hauptidee von NFT (Non-Fungible Token) ist es, einen unveränderlichen Eigentumsnachweis für ein bestimmtes Kunstwerk zu gewährleisten, z. B. für ein digitales Bild, ein Lied, ein Video usw. Auf diese Weise erwirbt die Person, die einen NFT gekauft hat, die Rechte an einem Kunstobjekt, das in der Blockchain dokumentiert wird. Ein NFT fungiert als Urheberrechtsschutz und mit Hilfe dieser Technologie können Menschen ihre Kunst online erstellen, kaufen oder handeln. Allerdings sind NFTs nicht nur auf digitale Kunstwerke beschränkt. Sie haben ein großes Potenzial für die Weiterentwicklung, da NFTs zum Nachweis des Eigentums an physischen Objekten verwendet werden können, z.B. Gebäude, Autos, Land und mehr.

Zurzeit befindet sich die Technologie noch in der Anfangsphase der Entwicklung, obwohl man darüber im Internet sehr viel spricht. Viele Menschen, von unbekannten Künstlern bis hin zu weltberühmten Stars, begannen damit, ihre NFTs zu erstellen und online zu handeln, was zur unkontrollierten Erstellung von NFT-Sammlungen führte. Daher versucht Binance, den NFT-Handel auf seiner Plattform zu regulieren, indem es Beschränkungen für den Handel mit NFTs mit einem Wert von weniger als 1.000$ auferlegt.

Der NFT-Markt gewann im Jahr 2021 schnell 2 Millionen aktive Benutzer hinzu und verlor dann bis Ende 2022 17% der Handelsaktivität. Dies erklärt sich aus dem Hype, der durch die Technologie geschaffen wurde. Dennoch sehen die Branchen Befürworter „das Zeichen einer stabilen Industrie, trotz der Schwierigkeiten von 2022“. Weltweit führende Marken, darunter MasterCard, Starbucks, Disney, Nike und viele andere, haben bereits ihre NFTs erstellt. Es wird erwartet, dass die Technologie in den nächsten Jahren an Stabilität gewinnen wird.

ETF

ETF steht für Exchange Traded Fund und ist ein neu entstandenes Börsen Instrument auf dem Kryptomarkt, das es den Aktien Händlern ermöglicht, mehrere Wertpapiere wie einen Investmentfonds zu betreiben. Ein Fonds kann Anteile oder Aktien verschiedener Unternehmen, verschiedene Währungsinstrumente oder Rohstoffe enthalten, die durch bestimmte Eigenschaften übereinstimmen. Dies ermöglicht es den Anlegern, Short-Märkte zu tätigen, Hebelwirkung zu erzielen und kurzfristige Kapitalertragssteuern auszuschließen.

Die ETFs gewinnen auf dem Kryptomarkt schnell an Popularität, denn sie sind:

  • Viel flexibler – die Anzahl der Aktien im ETF-Korb kann sich täglich ändern,
  • Einfach zu handeln – ETFs können zu jeder Tageszeit gekauft und verkauft werden, während Investmentfonds nur am Ende des Tages gehandelt werden können,
  • Transparent – ​​ETFs müssen ihre Bestände täglich offenlegen,
  • Steuergünstig – Im Vergleich zu aktiv verwalteten Investmentfonds haben ETFs eine geringere Kapitalertragsteuer, die erst nach dem ETF-Verkauft gezahlt wird.
  • Mit niedrigeren Kosten – Anleger müssen nicht alle Aktien für ihr ETF-Portfolio kaufen. Stattdessen können sie mehrere Aktien von verschiedenen Unternehmen kaufen, die in einem ETF platziert sind. Mit einem ETF können die Anleger auch Maklerprovisionen sparen, indem sie weniger Trades mit einem ETF durchführen. Auf diese Weise sind die ETF-Betriebs- und Verwaltungskosten viel niedriger als bei Einzelaktien.

Obwohl ETFs erst vor kurzem entstanden sind, gibt es bereits viele ETFs auf dem Markt. Die Vorteile von ETF lassen die Zahl der börsengehandelten Fonds schnell wachsen.

Die Größe der ETF-Branche ist von 204 Milliarden US-Dollar im Jahr 2003 auf über 10 Billionen US-Dollar im Jahr 2021 gewachsen, was einem erstaunlichen Anstieg von 3.000% seit 2003 entspricht.

Ethereum 2.0

Eine der beliebtesten dezentralen Blockchain-Plattformen, Ethereum, hat im September 2022 ein umfassendes Upgrade gestartet – die Umstellung von Proof of Work (PoW) auf Proof of Stake (PoS). Dieser bedeutende Übergang soll die Sicherheit und Skalierbarkeit verbessern und den fälligen Energieverbrauch senken, indem weniger Rechenressourcen verwendet werden.

Thomas Perfumo, Head of Business Operations and Strategy bei Kraken, glaubt, dass die aktualisierte Ethereum-Version sich positiv auf die Weiterentwicklung der Blockchain auswirken wird. Er sagt: „Ich gehe davon aus, dass (dies) es Ethereum ermöglichen wird, seinen Transaktion Durchsatz zu skalieren, die Kosten weiter zu senken und es für neue Anwendungen zu ermöglichen, einen größeren Nutzen in der Kette zu erzielen.“

Bei so vielen vorteilhaften Änderungen im Jahre 2022 wird erwartet, dass die Nutzung von Ethereum im Jahr 2023 trotz des anhaltenden Krypto-Wicklers stark zunehmen wird.

DApps

DApps, auch als dezentralisierte Anwendungen bekannt, ist eine der vielversprechenden Richtungen in der Blockchain-Entwicklung, die die Grundlage für die Web 3.0-Technologie schafft. Diese Anwendungen können in Blockchain- oder P2P-Netzwerken ausgeführt und für verschiedene Zwecke erstellt werden, von FinTech-Apps über soziale Medien bis hin zu Spielen und anderen Anwendungen. Es gibt viele dApps-Beispiele, die mit Hilfe von Smart Contracts auf der Ethereum-Blockchain laufen, einige davon sind Binance Smart Chain, CryptoKitties, Uniswap und viele andere.

Warum sind dApps wichtig und warum bevorzugen viele Unternehmen die Erstellung von dApp-Anwendungen? Hier sind die Hauptgründe dafür:

  • DApps bieten viel Transparenz und schützen gleichzeitig die Privatsphäre der Benutzer.
  • Sie können auf dezentralen Clouds gespeichert werden,
  • DApps bieten mehr Möglichkeiten zur Generierung von Einnahmen,
  • Sie laufen auf Web 3.0.

DAO

Die Blockchain-Technologie durchdringt jeden Aspekt des Lebens der Menschen und verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten, leben und Geschäfte machen.

Eine der Blockchain-Strukturen, die von Kryptowährungen-Enthusiasten populär gemacht und heute in verschiedenen Organisationen angewendet wird, ist DAO – eine dezentralisierte autonome Organisation.

DAO ist ein Organisationsmodell, bei dem eine Entität wie eine Blockchain zu funktionieren beginnt. Es wird von einer Gemeinschaft und nicht von einer zentralen Behörde geführt. Die Mitglieder legen bestimmte Gemeinschafts Ziele fest und handeln, um diese Ziele auf die effizienteste Weise für das Unternehmen zu erreichen.

Der DAO-Ansatz kann für verschiedene Einheiten implementiert werden, sei es eine Online-Community oder eine einzelne Institution, z.B. eine Regierung, eine Wohltätigkeitsorganisation oder eine Zentralbank. Durch die Anwendung von DAO können die Unternehmen eine dezentrale und faire Entscheidungsfindung im Unternehmen, die Beteiligung jedes Einzelnen an der Problemlösung und die öffentliche Transparenz der Ergebnisse und der ergriffenen Maßnahmen sicherstellen.

Stablecoins

Stablecoins waren am Anfang ein Versuch, Kryptowährungen stabiler und weniger Risiko anfällig zu machen. Dafür koppelten Stablecoin-Erfinder ihre Preise an Fiat-Währungen oder Gold. Dies trug dazu bei, die Volatilität von Stablecoins im Vergleich zu herkömmlichen Kryptowährungen deutlich zu reduzieren.

Derzeit gibt es mehrere Arten von Stablecoins: Fiat-basierte Stablecoins wie Tether (USDN) und TrueUSD (TUSD); gekoppelte an andere Kryptowährungs-Stablecoins: wie DAI-Stablecoin an den US-Dollar gekoppelt ist und auch von Ethereum (ETH) unterstützt wird; Algorithmische Stablecoins sind die Coins, die auf von Algorithmen generierten Smart Contracts beruhen, die die Anzahl der Coins automatisch regulieren, indem sie Stablecoins verkaufen oder kaufen, wenn der Preis schwankt.

Viele Händler ziehen es vor, in Stablecoins zu investieren, da diese weniger Schwankungen aufweisen und einfach in Fiat-Geld umgewandelt werden können, sobald es sich um Fiat-basierte Stablecoins handelt.

Web 3.0

Web 3.0 ist die nächste Web-Generation, die langsam die Macht über das bekannte Web 2.0 übernimmt. Die Web 3.0-Version enthält die neuesten Technologien, die die digitale Entwicklung heute vorantreiben, darunter künstliche Intelligenz, Semantic Web, das Metaverse und, die grundlegendste und wichtigste Technologie – Blockchain.

Basierend auf der Idee der dezentralisierten Hauptbücher wird Web 3.0 den Internetnutzern ein sichereres und personalisiertes Erlebnis bieten. In der Zwischenzeit wird es eine stabilere Arbeit von verschiedenen Websites und Anwendungen gewährleisten, da sie viele Male kopiert und im dezentralen Netzwerk geteilt werden.

Die Unternehmen bereiten sich auf den Übergang zum Web 3.0 vor und bauen ihre Anwendungen auf Basis dezentraler Netzwerke wie dApps, die im Web der nächsten Generation reibungslos laufen werden.

Krypto-Zahlungs-Gateways

Von Anfang an existierte die Kryptowährung Wirtschaft neben der Fiat-Wirtschaft. Heute werden diese beiden Volkswirtschaften stärker voneinander abhängig, und das Erscheinen von Stablecoins zusammen mit den Zahlungsgateways gehört zu den grundlegenden Indikatoren dafür.

Die Zahlungs-Gateways ermöglichen es den E-Commerce-Unternehmen, die Krypto-Transaktionen abzuwickeln, die Zahlungsprozesse für ihre Kunden zu vereinfachen. Es gibt heute viele Dienste, die Krypto-Zahlungs-Gateways anbieten, darunter BitPay, PayPal und Coinbase Commerce. Neben der Verarbeitung von Krypto-Zahlungen erleichtern diese Gateways auch die Annahme von Fiat-Geld und die Bereitstellung von Quittungen für die abgeschlossenen Vorgänge.

Im Jahr 2023 werden wir eine breitere Nutzung von Krypto-Zahlungs-Gateways bei verschiedenen Online-Unternehmen beobachten.

Allied Market Research prognostiziert, dass der weltweite Markt für Krypto-Zahlungs-Gateways voraussichtlich von 1 Mrd. USD im Jahr 2021 auf 5,4 Mrd. USD im Jahr 2031 wachsen wird, was einer jährlichen Wachstumsrate von 18,7% von 2020 bis 2031 entspricht.

Kryptowährung Verordnung

Ende 2022 war die Zeit, als die Gesetzgeber auf der ganzen Welt die internationale Aufmerksamkeit auf das Thema der Regulierung von Kryptowährungen lenkten. Derzeit suchen die meisten Länder auf der ganzen Welt nach den Wegen, mit Krypto umzugehen und sie rechtmäßig in ihre Volkswirtschaften zu integrieren, da die Macht und der Einfluss von Krypto von Tag zu Tag wachsen.

Die Weltregierungen legen Gesetze und Richtlinien fest, um es für Unternehmen und Einzelpersonen sicherer zu machen, in Kryptowährung zu investieren. Zum Beispiel hat die US-Regierung den Infrastructure and Investment Jobs Act erlassen. Das Gesetz besagt, dass ein Unternehmen oder eine Person, die „digitale Vermögenswerte im Namen einer anderen Person überträgt“, als „Makler“ betrachtet wird. Dies führt dazu, dass Handelsplattformen die KYC-Richtlinie (Know Your Customer) für jede Transaktion anwenden müssen, um die Kunden und Konten, die an der Transaktion teilnehmen, zu identifizieren.

Es wird erwartet, dass es im Jahr 2023 weitere regulatorische Ankündigungen geben wird, die sich darauf auswirken, wie die Kryptowährungen gehandhabt und gehandelt werden. Und dies ist ein gutes Zeichen für die Branche, wenn die Vorschriften einen vernünftigen Ansatz in Bezug auf Dezentralisierung und Schutz personenbezogener Daten verfolgen.

Fazit

Im Jahr 2023 wird der Krypto Markt langsam in die Erholungsphase eintreten. Trotzdem muss man wahrscheinlich noch ein oder zwei Jahre warten, bis die Kryptowährungen ihre volle Kraft entfalten und zu ihren höchsten Preisen gehandelt werden. Deswegen sollten sich diejenigen Investoren, die auf eine Krypto-Wiederherstellung warten, im Voraus darauf vorbereiten und schon jetzt die neuesten Trends der Kryptowährungen verfolgen.

Wenn Sie auch die Idee haben, eine Plattform für den Austausch von Kryptowährungen aufzubauen, Ihre eigene dApp zu starten oder darüber nachzudenken, wie Sie die vorhandene Krypto Lösung aktualisieren können, dann sind wir bereit, Ihnen dabei zu helfen. Die Blockchain-Entwicklungs Spezialisten von Scand verfügen über viel Erfahrung in der Entwicklung von verschiedenen Blockchain-basierten digitalen Anwendungen und über 20 Jahre Arbeit auf dem internationalen Softwareentwicklung Markt.

Author Bio

linkedin
Author photo

Viola Baranowska

Projektleiter

Viola ist SCANDs Projektleiterin und eine führende Spezialistin für Business-Entwicklung. Sie hat eine bewährte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit großen Kunden im Bereich Blockchain und Krypto. Sie gewährleistet eine hohe Produktivität und eine positive Beziehung zwischen dem Kunden und unserem Team.