Leitfaden zur Entwicklung von Fintech-Produkten

Leitfaden zur Entwicklung von Fintech-Produkten

Heute schreitet die Entwicklung der FinTech-Branche rasant voran. In seiner jüngsten Studie hat Allied Market Research herausgefunden, dass die Größe des globalen FinTech-Marktes voraussichtlich in 10 Jahren von 110,57 Mrd. USD im Jahr 2020 auf 698,48 Mrd. USD im Jahr 2030 um das Sechsfache und in diesen Jahren mit einer jährlichen Wachstumsrate von 20,3% wächst.

Die Hauptantriebs Faktoren für das Branchenwachstum sind die zunehmende Beliebtheit von Online-Finanzdienstleistungen bei Verbrauchern, die breitere Anwendung innovativer Technologien bei Banken und Finanzinstituten und die letzten sozial-wirtschaftlichen Veränderungen, die durch die Covid-19-Pandemie verursacht wurden. Infolgedessen streben immer mehr konventionelle Finanzinstitute sowie technisch versierte Startups danach, ihre eigenen FinTech-Produkte zu entwickeln, um den Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu behalten.

In diesem Artikel haben wir uns mit den wichtigsten aktuellen Trends in der FinTech-Branche befasst und einen detaillierten Leitfaden zur Erstellung einer erfolgreichen FinTech-App zusammengefasst.

Wichtige Trends in Fintech

Die schnelle Entwicklung der FinTech-Branche hat die Methoden, wie Verbraucher ihre Finanzen verwalten, und verschiedene Finanzinstitute, die ihre Dienstleistungen erbringen, vollständig verändert. Dies wurde durch die Implementierung fortschrittlicher IT-Technologien in FinTech-Lösungen möglich. Hier sind die wichtigsten Trends im Bereich FinTech, die die Branche maßgeblich beeinflusst haben.

Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML)KI und ML sind die Technologien, die in FinTech-Lösungen weit verbreitet sind. Sie helfen Tech-Experten, große Mengen verschiedener Daten zu verarbeiten, von Kundenpräferenzen bis hin zu globalen Finanztrends. Hier sind nur einige Beispiele dafür, wie KI- und ML-Algorithmen im Finanzwesen eingesetzt werden:

  • Finanzielle Entscheidungsfindung – in Kombination mit Visualisierungstools bieten KI und ML den Nutzern von FinTech-Apps tiefe Einblicke in einfache visuelle Formen, wie sie ihre Finanzen besser verwalten können. Deshalb können die Nutzer komplexe Daten anwenden, wenn sie ihre finanziellen Entscheidungen treffen.
  • Sicherheit und Betrugserkennung – Bei der Verarbeitung großer Datenmengen können KI und ML gängige Muster, die Cyberkriminelle verwenden, um auf Finanzdaten von Benutzern zuzugreifen, erkennen und nachverfolgen. Das rechtzeitige Informieren von Kunden über verdächtige Aktivitäten ermöglicht es, viele Finanz-Betrügereien zu verhindern und die Kundensicherheit zu erhöhen. Darüber hinaus helfen KI und ML den Banken und Finanzinstituten, ihre Sicherheit zu verbessern, indem sie komplexe Vorschriften wie Know Your Customer (KYC) und Anti Money Laundering (AML) automatisch in der Praxis anwenden. Die Technologien analysieren riesige Datenmengen sehr schnell und finden Verbindungen zwischen global verteilten Informationsquellen.
  • Personalisierung des Kundenservice – KI und ML sammeln Kundendaten und untersuchen ihr Verhalten, nur um Bank- und Finanzdienstleistungen personalisierter zu gestalten. Beispielsweise können KI- und ML-gestützte Apps vorschlagen, wie die Finanzen besser verwaltet oder lange Betriebswege verkürzt und automatisiert werden können. Eine weitere praktische KI- und ML-Anwendung für den Kundenservice ist der Einsatz von Chatbots und Robo-Advisors bei der Bereitstellung des Kundensupports. Dies ermöglicht Banken und Finanzinstituten, die Kosten für den Benutzerservice zu senken und den Kundenservice zu verbessern, indem die Zugänglichkeit verbessert wird.
  • Vermögensverwaltung – KI und ML verfolgen weltweite Finanztrends effektiv und treffen Investitionsprognosen. Dadurch können die Kunden ihr Vermögen besser verwalten und beim Investieren mehr Gewinn erzielen. Ein weiteres wertvolles Merkmal ist, dass KI- und ML-Lösungen Vermittler aus dem Anlageprozess entfernen, wodurch dieser automatisierter und viel billiger wird. Dadurch erhält eine größere Anzahl von Kunden Zugang zu den Investmentmärkten.

Blockchain

Blockchain ist eine sich schnell entwickelnde Technologie, die in den letzten Jahren für viel Hype im Finanzsektor gesorgt hat. Die beiden Hauptbereiche, in denen Blockchain in FinTech verwendet wird, sind sichere Transaktionen und Kryptowährung als Alternative zum Fiat-Geld.

Dank der dezentralen Natur und der Verschlüsselung von Blockchain ermöglicht es die sichere und effiziente Verwaltung von Transaktionen und Daten. Die gemeinsame Verwendung von KI und Blockchain in einer App macht die Datenüberwachung, -verarbeitung und -prüfung viel einfacher und weitaus weniger fehleranfällig. Deswegen betten immer mehr Unternehmen Blockchain in Kombination mit KI in ihre digitalen Apps ein.

So wird Blockchain in FinTech eingesetzt:

  • Sichere und schnelle P2P-Zahlungen – jetzt können zwei Parteien Zahlungen viel schneller aneinander senden, da alle Daten innerhalb der Blockchain verschlüsselt und überprüft werden und es nicht erforderlich ist, sich an einen Zwischenhändler zu wenden, um Transaktionen auszuführen
  • Krypto-Handel – Blockchain ermöglicht den Handel mit verschiedenen digitalen Kryptos mit nur einer mobilen Anwendung
  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften – Mit Blockchain ist es viel einfacher sicherzustellen, dass ein Finanzinstitut alle erforderlichen globalen und lokalen regulatorischen Anforderungen erfüllt. Darüber hinaus können regulatorische Regeln auf mehrere Blockchain-Teilnehmer angewendet werden, wodurch die regulatorische Konsistenz bei so komplexen Vorgängen wie der Bereitstellung von Versicherungen, syndizierten Krediten, Transaktionen mit mehreren beteiligten Parteien und mehr gewährleistet wird
  • Einrichtung der digitalen Identität – Um in ein Blockchain-Netzwerk einzutreten, kann jeder Benutzer validiert werden, um Betrug zu verhindern. Darüber hinaus ist es in solchen Netzwerken einfach, die Aktivität jedes Teilnehmers vom ersten Tag der Registrierung im System an zu verfolgen.

Microservices

Die Verwendung von Microservice-Architekturen in der Softwareentwicklung ist ein neuer Trend, den viele Softwareentwickler in ihrer Arbeit übernehmen. Denn Microservices bieten mehr Freiheit bei der Erstellung von kleinen und großen Anwendungen, ermöglichen ein häufiges Upgrade der entwickelten Lösungen mit neuen Funktionen und sorgen für eine schnelle Markteinführung.

Wie funktionieren die Microservices? Die Microservice-Architektur besteht aus kleinen Blöcken eigenständiger Dienste, die in einer vollwertigen Anwendung zusammengefasst sind. Auf diese Weise können die Softwareentwickler beliebige Blöcke zur App hinzufügen oder entfernen, ohne ihre Funktionalität zu beeinträchtigen.Warum sollte man Microservices für den Aufbau von FinTech-Lösungen verwenden? Die Microservice-Architektur gewährleistet:

  • Erhöhte App-Agilität – es ist einfach, die entwickelte Lösung hinzuzufügen, zu entfernen oder zu aktualisieren. Dies ermöglicht es, sich effektiv an plötzliche Marktveränderungen anzupassen, neue Technologien zu implementieren, schnell auf negatives Benutzerfeedback zu reagieren und Verbesserungen vorzunehmen
  • Einfache Skalierbarkeit – Unternehmen können ihre FinTech-Lösungen an ihren Workflow anpassen und bei saisonalen Spitzen mehr Funktionalität und Rechenleistung hinzufügen und bei sinkender Nachfrage wieder entfernen
  • Verbesserte Wiederverwendbarkeit – einmal entwickelte Microservice-Komponenten für eine App können in anderen FinTech-Lösungen wiederverwendet werden. Darüber hinaus ist es einfach, eine Funktion über mehrere Lösungen, in denen sie implementiert wurde, zu aktualisieren
  • Hohe Zuverlässigkeit – eine App, die aus mehreren Komponenten erstellt wurde, hat weniger Chancen, vollständig zusammenzubrechen. Falls ein Microservice in der App ausfällt, arbeitet das System weiter und benachrichtigt den Eigentümer, dass nur eine Komponente ersetzt werden sollte
  • Einfache Integration mit anderen Systemen – es ist einfach, die Microservice-Architektur mit verschiedenen Systemen zu verbinden, indem Sie einfach APIs verwenden. Außerdem ist es möglich, die erforderlichen Bibliotheken oder Tools von Drittanbietern in die App zu integrieren, um die Integrationsfähigkeit zu verbessern
  • Schnellere Entwicklung – Softwareentwickler müssen nicht jeden Microservice von Grund auf neu erstellen. Darüber hinaus können sie die Microservice-spezifischen Komponenten verwenden, mit denen sie nicht viel arbeiten, und sie erfolgreich zu den Lösungen, welche sie entwickeln, hinzufügen. Vor diesem Hintergrund können Softwareentwickler mit Hilfe von Microservices schnell MVPs erstellen und auf den Markt bringen und Änderungen basierend auf Benutzerfeedback effektiv implementieren.

Krypto-Plattformen und Krypto-Wallets

Kryptowährung ist ein sich schnell entwickelnder Begriff in der Finanzwelt. Viele Experten sagen voraus, dass Kryptowährungen das globale Finanzsystem verändern werden, und wir können dies schon jetzt beobachten. Es gibt immer mehr Unternehmen, die anfangen, Krypto als alternatives Zahlungsmittel zu akzeptieren oder ihre eigenen Krypto-Tauschplattformen, Wallets und Coins auf den Markt zu bringen.

Die großen Unternehmen, die Krypto als praktikables Zahlungsmittel anerkennen, sind Microsoft, Starbucks, PayPal, Etsy und viele andere. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein Krypto-Geschäft starten und Ihre eigene Austauschplattform aufbauen und wie Sie Krypto-Geldbörsen verwenden.

Versicherungstechnik

Wie herkömmliche Banken, die ihre Dienstleistungen mit FinTech-Lösungen erweitert haben, haben auch viele Versicherungsunternehmen begonnen, FinTech zu nutzen, um InsurTech-Dienstleistungen anzubieten. InsurTech ist ein digitales Versicherungsunternehmen, das sich auf die neuesten Technologien wie KI, IoT, Blockchain, Big Data und andere stützt, um verbesserte Versicherungsdienstleistungen anzubieten.

Schlüsselfunktionen einer Fintech-App

Bei der Erstellung einer neuen FinTech-App müssen die Unternehmen entscheiden, welche Funktionen in ihrer digitalen Lösung ein Muss sind und welche sie später hinzufügen oder ganz entfernen können, um das Budget des Softwareentwicklungsprojekte einzuhalten. Hier ist die Liste der Must-Have-Funktionen, die am häufigsten in FinTech-Software verwendet werden.

  • Adaptive UI – flexibel und einfach an die Bedürfnisse bestimmter Kunden anpassbare Apps gewinnen bei potenziellen FinTech-Nutzern an Popularität. Stellen Sie sicher, dass die Benutzeroberfläche Ihrer App von minimalen Ansichten zu vollständigen Details wechseln kann, das Erstellen von Verknüpfungen ermöglicht, in den Dunkelmodus wechselt und vieles mehr.
  • Erweiterte Sicherheit – Der Verlust der Glaubwürdigkeit der Benutzer oder das Durchsickern von Benutzerdaten ist in finanz bezogenen Apps nicht akzeptabel. Deswegen ist es wichtig, ein hohes Maß an Sicherheit in Ihrer FinTech-Lösung zu gewährleisten. Berücksichtigen Sie dazu die Onboarding- und Authentifizierungsprozesse, den verschlüsselten Datenaustausch mit anderen Finanzorganisationen, die Datenspeicherung und mehr.
  • Benachrichtigungen und Erinnerungen sind eine hervorragende Möglichkeit für eine App, ihre Nutzer an bevorstehende Ereignisse wie geplante Zahlungen, Guthabenaufladung, Steuertermine und vieles mehr zu erinnern
  • Online-Chat – Die Einrichtung eines Online-Chats hilft finanz bezogenen Organisationen, Spannungen in ihren Kundensupport Teams abzubauen. Darüber hinaus ermöglichen KI-gestützte Chatbots vielen Benutzern, ihre Probleme rund um die Uhr zu lösen, wodurch Ihr Kundenservice verbessert wird.
  • Einfache Integration mit Banken – Die Banken Integration ist eines der Kernmerkmale der meisten FinTech-Lösungen. Kunden möchten ihre Vorgänge nahtlos ausführen und lange Warteschlangen in stationären Einrichtungen vermeiden. Stellen Sie daher sicher, dass sich Ihre App in möglichst viele lokale Banken für Benutzer integrieren lässt.
  • Payment Gateway – Payment Gateway ist ein weiteres Kernmerkmal für die FinTech-Apps. Es ermöglicht die Durchführung digitaler Zahlungen und Geldüberweisungen – praktisch einer der Hauptgründe für die Benutzer, FinTech-Software auf ihren Geräten zu installieren.

So erstellen Sie eine Fintech-App: Schritte

Wenn Unternehmen die Hauptidee ihrer App skizziert haben – sie kennen die Art der FinTech-Lösung, die sie erstellen möchten, und sich für die Hauptfunktionen entschieden haben, die darin enthalten sein sollen, haben sie die Hälfte des Weges zur Realisierung ihrer App abgeschlossen. Die andere Hälfte besteht darin, die Projekt- und Marktforschung durchzuführen und das Software Entwicklungsteam zu finden. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen.

Schritt 1: Recherchieren Sie den Markt

In diesem Schritt muss das Unternehmen entscheiden, ob es sich lohnt, seine FinTech-Lösung zu erstellen, und ob sie für die Benutzer wichtig ist. Dazu müssen sie kleine Marktforschungen durchführen und ähnliche Angebote auf dem Markt untersuchen. Weitere wichtige Faktoren, auf die Sie achten sollten, sind:

  • Die Region, in der die App betrieben wird
  • Welche Gesetze die App in der Region erfüllen soll
  • Wer sind die Endbenutzer der entwickelten Lösung?
  • Wenn die Markteinführungszeit entscheidend ist und ob es notwendig ist, zuerst die MVP-Lösung zu entwickeln, um Kundenfeedback zu sammeln.

Schritt 2: Schätzen Sie das Projekt ein

Nach einer Marktstudie hat das Unternehmen eine Vorstellung davon, wer die potenziellen Nutzer für seine App sind und welche Aspekte bei der Entwicklung der Software zuerst berücksichtigt werden müssen. Jetzt sind sie bereit, den Arbeitsumfang, den sie ausführen müssen, zu prüfen, um die App zu erstellen, und das ungefähre Budget und den Zeitplan für das Projekt zu schätzen.

Das Budget und der Zeitplan hängen stark von den Tech-Stacks ab, die Unternehmen für ihre Apps auswählen. Deshalb wird die endgültige Entscheidung zu beiden Aspekten nach Besprechung des Projekts mit dem Softwareentwicklungs Team getroffen.

Schritt 3: Finden Sie das Team

Es kann eine ziemliche Herausforderung sein, Fachleute für den Aufbau einer soliden und effektiven FinTech-Lösung zu finden. Da es oft eher ein voll ausgestattetes und hoch erfahrenes Team als einzelne Softwareentwickler erfordert. Wenn ein Unternehmen kein internes Team hat, wäre die optimale Entscheidung, die das Budget einsparen helfen kann, sich an das Outsourcing von Unternehmen für die Softwareentwicklung zu wenden.

Eine andere Option ist es, wenn ein Unternehmen jedoch ein internes Team hat, das einige Probleme mit dem Softwareentwicklungsprojekt hat. Dabei wäre eine andere Möglichkeit besser, eigenständige Spezialisten von einem zuverlässigen Outsourcing-Anbieter einzustellen. Eine solche Teamerweiterung mit sachkundigen Spezialisten wird einer internen IT-Abteilung helfen, ein erfolgreiches FinTech-Produkt zu starten und zu entwickeln.

Fazit

Der Aufbau einer FinTech-Lösung ist eine beliebte Entscheidung, die große und kleine Unternehmen treffen, um ihre Kundenzufriedenheit zu verbessern und beträchtliche Einnahmen zu erzielen. Es steht eine Vielzahl von FinTech-App-Typen zur Auswahl und viele weitere fortschrittliche technische Funktionen, die implementiert werden können.

Ein FinTech-Projekt zu starten und zu entwickeln ist jedoch nicht einfach. Deshalb entscheiden sich viele Unternehmen für die FinTech-Softwareentwicklung Dienste, die von Outsourcing-Anbietern der Softwareentwicklung bereitgestellt werden.

Wenn Sie nach hochqualifizierten Spezialisten für Ihr FinTech-Projekt suchen, sind wir bereit, Ihnen dabei zu helfen. Wir haben Teams von FinTech-Entwicklungsexperten, die erfolgreich verschiedene finanzbezogene Apps für unsere Partner aus der ganzen Welt bereitgestellt haben.

Diese Website verwendet technische Cookies und ermöglicht das Senden von „Drittanbieter“-Cookies. Indem Sie weiter surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.