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Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Amazon und AliExpress es geschafft haben, zum Verkaufsschlager zu werden und eine unendliche Bevölkerung rund um den Globus zu erobern? Oder wie Shein und ASOS ihren ROI bei Online-Verkäufen vervielfacht haben?

Mit dem Aufschwung der Entwicklung von E-Commerce-Apps ist das Geheimnis ziemlich einfach und liegt an der Oberfläche – sie alle haben erstaunliche Online-Shopping-Apps, die sich durch umfassenden Komfort auszeichnen, angefangen beim ersten Blick auf das Produkt bis hin zur Anmeldung für eine Kundenkarte.

Ihre Kunden können sich in eine Shopping-Therapie stürzen und Shopping-Marathons veranstalten, wo immer sie sich befinden – auf der Couch, auf dem Weg zur Arbeit oder sogar in der Warteschlange im Supermarkt.

Aber wie kann man eine Shopping-App so gestalten, dass sie Amazon wenn nicht überholt, so doch zumindest ein wenig näher kommt? Heute lüften wir den Schleier der Geheimhaltung und sagen Ihnen, wie Sie eine Anwendung auffrischen können, wenn Sie bereits eine haben.

Überzeugende Statistiken, die zeigen, dass Apps funktionieren

Im letzten Quartal betrug der Gesamtwert der weltweiten Verbraucherausgaben für mobile Apps fast 35 Milliarden US-Dollar, was ein Wachstum von fast 5 % im Vergleich zum entsprechenden Quartal 2023 zeigt.

Mobiles Einkaufen ist von 2019 bis 2024 stetig gewachsen, wobei COVID einen zusätzlichen Schub verliehen hat. Allein im vergangenen Jahr gaben die Menschen über 171 Milliarden US-Dollar für Apps aus, und es wird erwartet, dass die Nutzung mobiler E-Commerce-Plattformen von 43 % im Jahr 2018 auf 63 % im Jahr 2028 steigen wird!

In Bezug auf Länder wird prognostiziert, dass die Einzelhandelsumsätze aus dem mobilen Handel im Vereinigten Königreich bis 2025 die 100-Milliarden-Pfund-Grenze überschreiten werden.

In Frankreich nähern sich die Käufer jedes Jahr immer mehr der 150-Milliarden-Euro-Marke beim Online-Kauf, und fast die Hälfte dieser E-Commerce-Einnahmen wurde über mobile Geräte erzielt.

5 Taktiken zur Steigerung des Umsatzes über Shopping-Apps (Für diejenigen, die bereits eine haben)

Online-Shopping-Apps

Personalisierung und gezieltes Marketing

Möchten Sie Ihren Umsatz ankurbeln? Beginnen Sie mit Personalisierung. Das ist kein Geheimnis. Indem Sie die Angebote und Aktionen Ihrer App anpassen, basierend auf dem, was Benutzer jetzt genießen und früher mochten, können Sie Ihre Verkaufsraten erheblich steigern.

Heute bieten viele Technologieentwickler zahlreiche Möglichkeiten zur Implementierung der Personalisierung an. Dies können benutzerdefinierte CRM-Systeme, komplexe KI- und ML-Algorithmen, Chatbots und virtuelle Assistenten oder sogar Verhaltensanalyseplattformen sein – die Entscheidung liegt bei Ihnen.

Brauchen Sie ein gutes Beispiel? Schauen Sie sich Netflix an. Es schlägt Videos und Shows vor, die den Nutzern gefallen könnten, basierend auf dem, was sie bereits mögen.

Verbesserung der Benutzererfahrung

Wenn Sie möchten, dass Ihre Käufer viel Geld in Ihrem Geschäft ausgeben, machen Sie Ihre Online-Shop-App super einfach und angenehm zu bedienen, und Sie werden sehen, wie Ihre Umsätze steigen.

Gehen Sie den gesamten Weg, den ein Käufer zurücklegt, und versuchen Sie, Probleme zu erkennen, die seinen Eindruck trüben könnten.

Das bedeutet, sicherzustellen, dass die App einfach zu navigieren ist, schnell lädt und ansprechend aussieht. Je besser das Gefühl beim Benutzen der App, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Nutzer bleiben und Käufe tätigen.

Programme und Prämien für Loyalität

Wer liebt keine Vergünstigungen? Das Hinzufügen eines Treueprogramms zu Ihrer App kann den Umsatz wirklich steigern, indem es die Kunden dazu bringt, immer wieder zurückzukehren. Sie können exklusive Angebote für Mitglieder bereitstellen, Rabatte für höhere Ausgaben anbieten oder es den Kunden ermöglichen, bei jedem Einkauf Punkte zu sammeln, die sie gegen Belohnungen eintauschen können.

Re-Engagement

In einer Zeit allgegenwärtiger Apps ist es unerlässlich, dass Ihre Käufer Sie nicht vergessen. Push-Benachrichtigungen sind ein großartiger Weg, um Benutzer an neue Produkte, Sonderangebote oder sogar verlassene Warenkörbe zu erinnern.

Stellen Sie nur sicher, dass diese Benachrichtigungen unaufdringlich, relevant und zeitgerecht sind, um die Benutzer zurück in die App zu holen.

Tiefgreifende Analysen, detaillierte Berichte und datengesteuerte Strategien

Die globale Wirtschaft fällt und erholt sich wieder, Kundentrends und -gewohnheiten ändern sich, und der Markt wird mit neuen, unersättlichen Verkäufern gefüllt. Wie kann man überleben?

Tiefgreifende Analysen, detaillierte Berichte und datengesteuerte Strategien

Tauchen Sie in die Aufzeichnungen Ihrer App ein, um zu verstehen, was Ihre Benutzer tun und wie Sie es verbessern können. Um den Umsatz Ihrer App zu steigern, schauen Sie einfach, wie sich die Benutzer verhalten und was sie kaufen, und passen Sie Ihre Strategien entsprechend an.

Tools wie Tableau, Power BI und Google Analytics können dabei helfen, aber wenn diese nicht ganz passen, können Sie immer etwas Eigenes für sich erstellen.

Häufige Fallstricke und wie man sie vermeidet

Wenn die Umsätze sinken, geraten Verkäufer oft in Panik und nehmen hastige, chaotische Änderungen vor. Wenn Sie daran arbeiten, Ihre App wiederzubeleben, ist es wichtig, auf folgende Fallen zu achten.

Die erste besteht darin, das Feedback der Benutzer zu ignorieren. Wenn Sie die Meinungen Ihrer Benutzer übersehen, könnten Sie wertvolle Tipps verpassen, wie Sie Ihre Software verbessern können.

Das rechtzeitige Überprüfen des Feedbacks und das Umsetzen von Änderungen basierend darauf kann, wenn nicht die Verkaufszahlen steigern, dann zumindest diese auf das vorherige Niveau zurückführen.

Übersehen Sie nicht die Leistung der App! Wenn Ihre App langsam oder fehlerhaft ist, könnten die Benutzer frustriert sein und sie löschen. Halten Sie sie reibungslos am Laufen, um die Kunden zufrieden zu stellen und Ihre Einnahmen zu steigern.

Vergessen Sie nicht, Ihre App regelmäßig zu aktualisieren! Investieren Sie einen Teil Ihrer Einnahmen, um Ihre App durch Updates frisch zu halten, Fehler zu beheben und neue Elemente hinzuzufügen.

Schritte zum Einstieg (Falls Sie noch keine App haben)

Wenn Sie bis hierhin gelesen haben, ohne Ihre Meinung zu ändern und ohne sich vor möglichen Problemen zu fürchten, sagen wir Ihnen jetzt, wie Sie eine Anwendung entwickeln können, die Ihrem Unternehmen stabile Einnahmen beschert.

(Falls Sie noch keine App haben

Setzen Sie sich klare Ziele, wenn Sie mit der Arbeit an Ihrer neuen Einkaufs-App beginnen. Wählen Sie, auf welche Hauptprodukte Sie sich zunächst konzentrieren möchten und welche Produkte Sie als Nebenprodukte anbieten, um den durchschnittlichen Bestellwert zu erhöhen.

Überlegen Sie als nächstes, welche Funktionen Sie integrieren möchten und welche Personalisierungs-Engines Sie sich leisten können, um Ihre Anzeigen zu optimieren.

Um zu prüfen, ob sich Ihre Idee lohnt, erstellen Sie ein MVP. Sobald Sie bereit sind, weiterzumachen, besteht der nächste Schritt darin, die vollständige Shopping-App zu entwickeln. Es ist eine gute Idee, erfahrene Entwickler und Designer zu finden, die Ihnen helfen können, Ihre Vision zu verwirklichen.

Natürlich können Sie auf Freelancer (unabhängige Programmierer), Outsourcing-Entwicklungsfirmen oder sogar ein eigenes App-Entwicklungsteam zurückgreifen.

Wenn Ihr Unternehmen jedoch wächst, wird die letztere Option möglicherweise zu teuer sein, während Freelancer in der Regel auf bestimmte Bereiche spezialisiert sind und keinen umfassenden Support bieten können.

Der goldene Mittelweg, der Kosten und Qualität ausbalanciert, ist eine Outsourcing-Firma für die Entwicklung mobiler Apps, die die gesamte Entwicklung übernehmen kann und Sie einfach über den Fortschritt auf dem Laufenden hält.

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Wiktor Kowalski

Chefarchitekt und Leiter der Abteilung für Systemlösungen

ein Experte auf dem Gebiet der IT-Architektur, der komplexe Probleme löst und innovative und praktische Lösungen vorschlägt, die Ihren Geschäftszielen entsprechen.