Post navigation

Die digitale Welt der Kryptowährung unterscheidet sich stark von den traditionellen Finanzoperationen. Kryptowährung hat im Gegensatz zu den meisten anderen Geldarten keine physische Form. Es ist nicht in Form von Papier, Münzen oder Goldbarren erhältlich. Eine Aufbewahrung des Tokens in einem Banktresor ist nicht erforderlich.

Kryptowährungen müssen jedoch, wie alle anderen wertvollen Vermögenswerte, geschützt werden. Sie funktionieren als eine vollständig digitale Einheit, die eine Internetverbindung benötigt, um Transaktionen durchzuführen, was die Krypto-Operationen anfällig für Hackerangriffe macht. Tatsächlich ist es trotz seiner ätherischen Natur genauso anfällig für Diebstahl wie Bargeld oder Gold. Und bei Kryptowährungen ist es wahrscheinlicher, dass bei diesen Verbrechen über das Internet stattfinden können.

Das Hacken von Kryptowährung Konten ist auf dem Vormarsch

Während die Kryptoindustrie jeden Tag weiter expandiert, erfordern größere Mengen an Krypto eine größere Verantwortung, und infolgedessen wird eine verbesserte Sicherheit sowohl für Benutzer als auch für die Bitcoin-Börsen davon profitieren. Wenn sich die Bitcoin-Sicherheit nicht verbessert, werden neue Benutzer Angst haben, Kryptowährungen zu verwenden, was ihre allgemeine Einführung verhindern wird. Fast jede Woche gibt es Neuigkeiten über eine Datenschutzverletzung oder einen Bitcoin-Exchange-Hack.

Im Jahr 2021 brach die Zahl der Fälle von Bitcoin-Hacking und -Betrug Rekorde. Laut Umfragen aus dem Jahr 2021 ist der Wert des Marktes auf mehr als 2 Billionen US-Dollar gestiegen, was der Expansion des Marktes entspricht.

Wallet- und Börsen Verletzungen sind die häufigste Art von Angriffen und machten in den letzten zehn Jahren 126 Fälle aus, die Angriffe und Betrug mit DeFi oder dezentralisierten Finanzen, machen jeweils 41 Fälle aus. Da diese neue Technologie jedoch anfälliger für potenzielle Fehler wird, steigt die Zahl der DeFi-Verstöße.

Datenschutzverletzungen und Betrug haben in den letzten zehn Jahren zum Diebstahl von 19,2 Milliarden US-Dollar geführt. Bitcoin ist die am häufigsten gehackte Kryptowährung und macht 33,3% aller Vorfälle aus. Nach einem Ausverkauf wurde Bitcoin, dem meistgehandelten digitalen Vermögenswert der Welt, 1 Billion Dollar vorgeworfen.

Laut CoinMarketCap.com macht Bitcoin rund43 % der Kryptowährungsindustrie aus, deren Wert im Jahr 2021 auf 2,1 Billionen US-Dollar gestiegen ist.

Ethereum ist mit 36 ​​Sicherheitsverletzungen (12,8%) in den letzten zehn Jahren die am zweithäufigsten angegriffene Kryptowährung.

Betrugsfälle sind jedoch laut Crypto Head für Diebe am attraktivsten, da sie durchschnittlich 365 Millionen US-Dollar oder mehr als 14-mal so viel wie Verstöße eingenommen haben.

Mit 17 Hacks und Betrugsfällen sind die Vereinigten Staaten das am häufigsten angegriffene Land, gefolgt von Großbritannien und Südkorea mit 12 und 9 Vorfällen.

Obwohl 2021 einen neuen Höchststand für die Zahl der Verstöße markierte, machten Hacker 2017 das meiste Geld und stahlen durchschnittlich 223,5 Millionen US-Dollar und insgesamt 4,7 Milliarden US-Dollar.

Laut Crypto Head hatte Mt. Gox den bisher größten Hack mit 615 Millionen US-Dollar im Laufe der Jahre, was zur Insolvenz der Plattform im Jahr 2014 führte.

So halten Sie Ihre Kryptowährung sicher

Arten von Wallets für Kryptowährungen

Hot Wallets

Der Begriff „Hot Wallet“ bezieht sich auf eine Online-Wallet, auf die von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät wie einem Smartphone oder einem Computer aus zugegriffen werden kann. Diese Methode ist eine sehr einfache Möglichkeit, Kryptowährungen zu speichern, insbesondere wenn Benutzer alle ihre Transaktionen online durchführen. Diese Wallets hingegen sind darauf ausgelegt, eine kleine Menge an Kryptowährung zu speichern oder zu verwenden. Beispiele für Hot Wallets sind Web-, Desktop- und mobile Wallets.

Obwohl es einfach und bequem zu verwenden ist, ist es mit einem Risiko verbunden. Da es sich um einen Online-Ansatz handelt, besteht das Risiko, dass Benutzer ihre Währung verlieren. Dies kann während des gesamten Austauschs auftreten. Sie können auch Exchange-Wallets verwenden, bei denen es sich um eine Art Depotkonto handelt, das von der Börse bereitgestellt wird. Da diese Wallet keine privaten Schlüssel speichert, sollten die Benutzer ihre Kryptowährungen niemals an einer Börse aufbewahren. Es ist am besten, es zu vermeiden, da es sich um eine Wallet eines Drittanbieters handelt.

Cold Wallets

Eine Cold Wallet, oft als Offline-Wallet bekannt, ist eine andere Art von Kryptowährungs-Wallet. Dies ist wahrscheinlich die sicherste Option, die Kryptowährung aufzubewahren, da sie über kein Gerät mit dem Internet verbunden ist. Infolgedessen gibt es viel weniger Chancen, ausgeraubt zu werden. Dies wird dadurch möglich, dass der private Schlüssel und die Adresse nicht mit dem Internet verbunden sind. Dies beinhaltet normalerweise eine speziell entwickelte Software, mit der die Benutzer auf ihre Informationen zugreifen und diese ändern können, ohne ihren privaten Schlüssel zu gefährden.

Kryptowährung kann auf verschiedene Arten und mit einer Vielzahl von Möglichkeiten gespeichert werden. Es liegt an Ihnen, die Art des Tools, das Sie verwenden möchten, basierend auf Ihren Vorlieben und Sicherheitsanforderungen auszuwählen.

Grundlagen zur sicheren Aufbewahrung von Kryptowährungen

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Aus Sicherheitsgründen ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung unerlässlich. Einige Börsen verwenden drei oder mehr Kriterien, anstatt nur zwei. Bis sie geknackt werden, sind Passwörter undurchdringlich. Es könnte an der Unerfahrenheit eines Benutzers liegen, ein schwaches Passwort zu erstellen oder dasselbe Passwort für viele Konten zu verwenden. Hacker verwenden häufig Taktiken wie Keylogging oder das Versenden von Malware, die bösartigen Code auf Computern installiert, weil sie Zugriff auf die Passwörter der Benutzer haben. Wenn ein Passwort gestohlen oder entdeckt wird, wartet der Angreifer auf die richtige Gelegenheit, es auszunutzen.

Möchten Sie Ihre Software-Idee schnell testen und validieren?
Kontaktieren Sie uns jetzt, um ein kostenloses MVP anzufordern!

Wenn Sie sich anmelden oder Geld abheben, fügt die Multi-Faktor-Authentifizierung dem Passwort ein zusätzliches Maß an Sicherheit hinzu. Eine Textnachricht an ein Telefongerät oder eine E-Mail kann für die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet werden.

Konten, die mit mehreren IP-Adressen verknüpft sind

Es ist wesentlich schwieriger, ein Krypto-Börsenkonto zu hacken, nachdem es an eine oder mehrere IP-Adressen gebunden ist.

Die großen Börsen überwachen IP-Adressen, um zu sehen, ob der Benutzer bei der Börse angemeldet ist, aber nur zu Informationszwecken, um etwas über die vorherigen Aktivitäten des Benutzers zu erfahren. Dies wird dem Benutzer jedoch unabhängig davon gewährt, ob er seine Aktivitäten kontrolliert und Schwankungen oder verdächtige Ereignisse sieht.

Einige Börsen haben jedoch begonnen, Benutzerbenachrichtigungen im Falle eines fragwürdigen Zugriffs auf ihre Konten zu senden, z. B. von einer unbekannten geografischen Region oder von einem anderen Computer oder Browser als dem, der für den Zugriff auf die Börse verwendet wird.

Benachrichtigungen, wenn Gelder abgehoben werden

Eine weitere wichtige Sicherheitsmaßnahme ist die Benachrichtigung eines Benutzers, wenn Gelder abgehoben werden.

Dieser Schritt kann den Kontoinhaber genau zum richtigen Zeitpunkt alarmieren – wenn der Hacker versucht, Kryptowährungen an eine Adresse unter seiner Kontrolle zu verschieben.

Die großen Börsen senden nicht nur Benachrichtigungen für Auszahlungen von Kryptowährungen, sondern auch Benachrichtigungen für Einzahlungen von Kryptowährungen. Es lehrt die Kunden, bei unangemessenem Verhalten vorsichtig zu sein.

Einige Börsen gehen weit über das Versenden von Auszahlungs Benachrichtigungen per E-Mail hinaus. Sie bieten an, dass Sie direkt im E-Mail-Text auf die aktive Schaltfläche klicken können, was dazu führen kann, dass die Transaktion abgebrochen oder möglicherweise das Konto gesperrt wird, wenn es verdächtige Aktivitäten auf dem Benutzerkonto gibt.

Auszahlungen nach Änderung der Kontodaten sperren

Die häufig verwendete Strategie eines Hackers besteht darin, Kontodaten wie verbundene E-Mail-Adressen oder Telefonnummern zu ändern. Nachdem der Angreifer Zugriff auf das Konto erlangt hat, muss er sicherstellen, dass er potenzielle Abhebungen über sein kontrolliertes Telefon oder seine E-Mail genehmigen kann.

Durch das Verhindern von Abhebungen für mehrere Tage oder sogar eine oder zwei Wochen nach dem Ändern bestimmter Kontoeinstellungen vermeidet die Kryptowährung die böswilligen Aktivitäten, die normalerweise von Hackern durchgenommen werden. Wenn der Angriff erfolgreich sein soll, muss die gehackte Person zumindest bis zur Bestätigung des Rückzugs nichts davon wissen.

Kunden Versicherungsfonds

Es gibt zwei Möglichkeiten, an der Börse eingezahltes Geld zu versichern. Das erste ist, dass sie von einem externen Versicherungsanbieter abgesichert sind, und das zweite, dass sie von einer internen Richtlinie oder Vorschrift abgesichert sind. Denn wenn Vermögenswerte gestohlen werden oder verloren gehen, müssen Börsen die Verluste ihrer Kunden kompensieren; Andernfalls könnten die Folgen zum Zusammenbruch des Unternehmens führen.

Krypto-Exchange-Sicherheitsaudits

Regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen von Kryptowährungen Börsen erfüllen zwei wichtige Funktionen für die Börsengesellschaft, ähnlich wie bei Kunden Versicherungsfonds. Eine Prüfung kann nicht nur einige Schwachstellen in der Sicherheit einer Kryptowährung Börse aufdecken, sondern auch das Vertrauen der Anleger und die Rechtssicherheit verbessern. Viele Gerichtsbarkeiten verlassen sich stark auf Audits, um die Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen sicherzustellen. Um mehr Glaubwürdigkeit zu erlangen, sollte der Spielraum für Geldwäsche und Betrug jeglicher Art verringert werden.

Es gibt viele verschiedene Arten von Audits, aber die System- und Organisations Kontroll Audits (SOC) sind die wichtigsten für Geschäfte im Zusammenhang mit Krypto Börsen, da sie verwendet werden, um potenzielle Börse Risiken unabhängig zu identifizieren und Kunden darüber zu informieren, dass Ihr Unternehmen über wirksame und interne Kontrollen verfügt.

Fazit

Das Geschäft mit dem Austausch von Kryptowährungen mag unglaublich profitabel sein, aber Sicherheit muss immer an der ersten Stelle stehen. Andernfalls überwiegen die Gefahren die potenziellen Gewinne. Ein einziger gezielter Hacking-Angriff auf Kryptowährung Gelder kann alles auf den Kopf stellen.

Hacker und Betrüger entwickeln weiterhin neue Tools und Möglichkeiten, um Zugriff auf Exchange-Server und Benutzer-Apps zu erhalten. Die Gründung eines Kryptowährung Geschäfts ohne ein solides Cyber Sicherheitsprogramm ist ein enormes Risiko, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis etwas Unerwartetes passiert.

Das Blockchain-Entwicklungsunternehmen SCAND hat mehrere große Kryptowährung Projekte von Grund auf aufgebaut und genügend Erfahrung gesammelt, um Sie durch den gesamten Entwicklungsprozess von Kryptowährungs-Apps zu führen, was ihn einfach und unkompliziert macht.

Author Bio

linkedin
Author photo

Viola Baranowska

Projektleiter

Viola ist SCANDs Projektleiterin und eine führende Spezialistin für Business-Entwicklung. Sie hat eine bewährte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit großen Kunden im Bereich Blockchain und Krypto. Sie gewährleistet eine hohe Produktivität und eine positive Beziehung zwischen dem Kunden und unserem Team.