Outsourcing oder Outstaffing? Was sollte man wählen

Outsourcing oder Outstaffing? Was sollte man wählen

Bei der Einstellung von Softwareentwicklungsteams stehen mehrere Engagementmodelle zur Auswahl (Outsourcing, Outstaffing, dedizierter Teamansatz usw.). Unternehmen, die sich für das Outsourcing entscheiden, haben normalerweise keine internen Entwicklungsteams, oder das Team ist relativ klein, um das Projekt rechtzeitig abzuschließen. Sie müssen also nach einem Outsourcing-Anbieter suchen und die gesamte Projektentwicklung und -verwaltung übertragen. Wenn ein Unternehmen jedoch ein eigenes internes Entwicklungsteam hat, aber nicht über relevantes Fachwissen oder einen Technologie-Stack verfügt, kann es zusätzliche Ressourcen von einem externen Anbieter hinzufügen, um das Team zu erweitern und gleichzeitig die Kontrolle über das Projekt zu behalten.

Das Outsourcing der Softwareentwicklung steht seit Jahrzehnten im Fokus der Öffentlichkeit. Laut Statista machte das IT-Outsourcing im Jahr 2021 einen Gesamtumsatz von 351 Milliarden US-Dollar aus, und aufgrund des COVID-19-Lockdowns ist die Nachfrage nach Outsourcing-Dienstleistungen noch weiter gestiegen. Dabei ist das Outstaffing ein vergleichsweise neues Konzept. Beide Geschäftsmodelle haben viel gemeinsam und bieten erhebliche Vorteile und wesentliche Kosteneinsparungen.

Hier sind die häufigsten Gründe für IT-Outsourcing:

  • Reduzierte Kosten
  • Konzentration auf das Kerngeschäft
  • Maximierte Effizienz und Produktivität
  • Verbesserte Qualität

Hier sind die Hauptvorteile der Nutzung von IT-Outstaffing-Diensten:

  • Volle Kontrolle über den Entwicklungsprozess
  • Erhebliche Kosteneinsparungen
  • Verbesserte Agilität und Skalierbarkeit
  • Zugriff auf den Pool von IT-Ressourcen

Dennoch sollten Outsourcing und Outstaffing nicht verwechselt werden, da sie in unterschiedlichen Situationen Anwendung finden und unterschiedliche Unternehmensziele verfolgen können. Schauen wir uns jedes dieser Modelle an, um den Unterschied zwischen ihnen herauszufinden, damit Sie dasjenige auswählen können, das Ihren Anforderungen perfekt entspricht.

Wie funktioniert Software-Outsourcing?

Die Einstellung eines Outsourcing-Softwareentwicklungsanbieters delegiert das gesamte Projekt an ein bestimmtes Outsourcing-Unternehmen. Das Outsourcing der IT-Entwicklung bedeutet nicht unbedingt, mit einem Unternehmen im Ausland zusammenzuarbeiten, es kann entweder am selben Standort, Nearshore oder Offshore durchgeführt werden, je nachdem, wie groß die Kosteneinsparungen sind, die der Kunde erzielen möchte.

Erfahren Sie hier mehr über die besten Outsourcing-Ziele im Jahr 2022.

Der Kunde erhält die folgenden Vorteile wie Zugang zu qualifiziertem Fachwissen, reduzierte Gemeinkosten, flexible Personalausstattung, erhebliche Kosteneinsparungen und vieles mehr. Dieses Modell funktioniert wie unten dargestellt:

Bei dem IT-Outsourcing-Modell wird fast die gesamte Kommunikation und das gesamte Projektmanagement des Entwicklungsprozesses vom Projektmanager der Outsourcing-Organisation übernommen. Der Kunde hat nur selten Zugriff auf das gesamte Entwicklungsteam und die Teammitglieder können gleichzeitig an mehreren Projekten beteiligt sein. Am Ende bekommt der Kunde ein schlüsselfertiges Projekt. Die endgültigen Kosten des Projekts können je nach gewähltem Engagement-Modell das zugewiesene Budget übersteigen.

Die Unternehmen brauchen oft mehr als nur ein Projekt abzuschließen oder sie benötigen aufgrund der Größe des Projekts eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Sie müssen möglicherweise langfristige große Projekte oder eine Reihe von Projekten liefern, die miteinander verbunden sind. In diesen Fällen könnte ein Modell mit einem Offshore-Software Entwicklungszentrum (ODC) besser funktionieren. Erfahren Sie hier, wie sich Outsourcing- und ODC-Modelle unterscheiden.

Wie funktioniert das Outstaffing-Modell?

Outstaffing erweitert Ihr Team um externe Mitarbeiter, die offiziell am Standort Ihres Outstaffing-Anbieters arbeiten. Grundsätzlich stellen Sie ein Team ein, das zu 100% Ihrem Projekt gewidmet ist und als Teil Ihres internen Teams arbeitet. Der Kunde hat während der gesamten Vertragslaufzeit die volle Kontrolle über das IT-Team oder eine Einzelperson. Normalerweise führt dieses Modell zu qualitativ hochwertigem Code und einer schnellen Fertigstellung des Projekts ohne zusätzliche Kosten.

Skizziert sieht ein Outstaffing-Modell so aus:

Im Gegensatz zum Outsourcing-Modell haben Sie die Wahl, dieses Remote-Team selbst zu leiten oder Remote-Projektmanager einzustellen.

Outstaffing vs. Outsourcing: Was soll man wählen?

Wenn es um die Frage geht, welches Modell Sie für Ihr Projekt wählen sollten: das Outsourcing- oder das Outstaffing-Modell, beantworten wir die folgenden Fragen:

  • Wer ist für die Qualität des Codes verantwortlich?
  • Wer ist für das Projektmanagement verantwortlich?
  • Was ist weniger aufwändig?
  • Wer beteiligt sich an der Einstellung von Personal?

Die folgende Abbildung vergleicht die Hauptmerkmale der einzelnen Modelle.

Wenn es um ein bestimmtes Unternehmen geht, sollten bei der Wahl dieses oder jenes Modells mehrere Gründe berücksichtigt werden. Sie sind beispielsweise ein Start-up und müssen ein Softwareentwicklungsprojekt innerhalb einer engen Frist entwickeln, aber Ihnen fehlen die internen Ressourcen. Die Entscheidung für Outsourcing-Dienstleistungen ist aufgrund des schnellen Team Aufbaus, der beschleunigten Entwicklungszeit und des geringen Verwaltungsaufwandes die beste Option für Sie.

Unternehmen wenden sich dem Outstaffing zu, wenn ihnen in ihrem internen Team spezifisches Fachwissen fehlt, aber sie nicht beabsichtigt sind, Vollzeit Mitarbeiter einzustellen. Sie entwickeln beispielsweise Ihr eigenes Produkt und haben ein großes Team, müssen aber aufgrund von Marktveränderungen IoT- oder KI-, ML-Funktionen integrieren, haben jedoch keine solchen Experten im Haus. Die schnellste Lösung besteht darin, Ihr Team mit solchen Experten eines externen Unternehmens wie SCAND auszustatten.

Wie Sie sehen, stehen zwei Optionen zur Auswahl, und welche Ihrem Unternehmen besser passt, hängt von den Anforderungen ab. Im Allgemeinen geht es wie folgt:

  • Wenn Sie bereits ein Team von erfahrenen internen IT-Entwicklern mit genug Management haben, aber für ein Projekt zusätzliche Hände benötigen, ist ein Outstaffing-Modell am besten für Sie geeignet.
  • Wenn das Unternehmen eine technische Lösung benötigt, aber nicht technologieorientiert ist, oder es sich um ein Start-up handelt, kann ein Outsourcing-Modell eine gute Wahl sein.

Fazit

Wir haben die beiden Optionen beschrieben, aus denen Sie wählen können, wenn Sie Softwareentwickler und andere IT-Experten einstellen müssen. Wenn Sie ein internes Team haben, aber zusätzliche Hände für Ihr aktuelles oder bevorstehendes Projekt benötigen, ist ein Outstaffing-Modell im Allgemeinen am besten für Sie geeignet. Wenn Ihr Unternehmen nicht technologieorientiert ist oder Sie keine gut geführte IT-Abteilung haben, um das Projekt innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens zu liefern, dann ist Outsourcing die beste Option für Sie.

Abschließend ist es wichtig zu sagen, dass jeder Business Case einzigartig ist. Wenn Sie Fragen bei der Entscheidungstreffung zwischen den Modellen Outsourcing und Outstaffing haben, ist die Beratung durch Experten die beste Wahl für Sie.

Bei SCAND bieten wir sowohl Outsourcing- als auch Outstaffing-Modelle an und können Ihnen helfen, das Modell, welches für Sie am besten geeignet ist, zu bestimmen. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns!

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