Neobanken erklärt: Definition und Beispiele für beliebte Neobanken

Neobanken erklärt: Definition und Beispiele für beliebte Neobanken

Die Vielfalt der Online-Banking-Dienstleistungen wächst weltweit stetig. Laut Allied Market Research erreichte die globale Online-Banking-Markgröße im Jahr 2019 11,43 Milliarden US-Dollar und soll bis 2027 auf 31,81 Milliarden US-Dollar ansteigen, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 13,6% zwischen 2020 und 2027.

Während die digitale Transformation die traditionellen Bankdienstleistungen verändert, ist eine weitere Art von Online-Banking-Dienstleistung entstanden – das Neobanking – und seine Beliebtheit steigt derzeit.

Neobanken sind Banken, die keine physischen Filialen haben, jedoch ihren Kunden verbesserte Bankdienstleistungen bieten. Durch den Betrieb auf verschiedenen Modellen können Neobanken Bank- und Finanzdienstleistungen zu wesentlich niedrigeren Raten und viel schneller anbieten. Daher haben viele Unternehmen und Einzelpersonen bereits ihr Interesse an den Dienstleistungen der Neobanken bekundet.

Neobanken sind ein noch junges Konzept in der Fintech-Branche, gewinnen jedoch schnell an Beliebtheit. Immer mehr finanzbezogene Unternehmen investieren in die Entwicklung von Neobanken und der Wettbewerb nimmt schnell zu.

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf Neobanken als Konzept und finden heraus, warum Neobanken an Beliebtheit gewinnen, wie sie funktionieren und was in naher Zukunft vom Neobanking zu erwarten ist.

Was ist eine Neobank?

Neobanken sind digital-basierte Banken, die ihre Dienstleistungen über mobile und/oder Webanwendungen anbieten. Oft als Herausforderer bezeichnet, da sie das Potenzial haben, traditionelle Banken zu verdrängen, haben Neobanken keine physische Präsenz. Sie verlassen sich stark auf digitale FinTech-Lösungen und funktionieren unabhängig von stationären Finanzinstituten.

Warum sind die Neobanken so beliebt?

Obwohl Neobanken aufgrund ihrer reinen Online-Präsenz eine begrenzte Anzahl von Dienstleistungen anbieten, profitieren sie von niedrigen Wartungskosten und hoch optimierten Abläufen. Ihre Dienstleistungen variieren von Anbieter zu Anbieter. Zu den häufigsten gehören: Giro- und Sparkonten, Zahlungsabwicklung, Geldtransfers, Peer-to-Peer-Zahlungen und andere.

Um ihr Angebot zu erweitern, kooperieren Neobanken manchmal mit traditionellen Banken und fügen ihrer Liste Optionen wie virtuelle Kreditkarten, Mikroinvestitionen, Kreditvereinbarungen und vieles mehr hinzu.

Wie funktionieren Neobanken?

Schauen wir uns an, wie Neobanken aus der Sicht eines Neobank-Besitzers und ihrer Kunden funktionieren.

Neobanken unterscheiden sich in ihren Angeboten und ihrer Struktur von herkömmlichen Banken. Sie müssen sich nicht an strenge staatliche oder bundesstaatliche Bankvorschriften halten und können daher andere Geschäftsmodelle als traditionelle Banken verwenden, um ihre Dienstleistungen anzubieten.

Rein digitale Neobanken erzielen den Großteil ihrer Einnahmen aus dem Interbankenentgelt. Dies sind die Gebühren, die Händler an Organisationen zahlen, wenn Käufer ihre Debitkarten verwenden, um Produkte zu kaufen. Eine weitere Einnahmequelle für Neobanken sind die Gebühren, die sie Kunden für die Nutzung von Geldautomaten außerhalb ihres Netzwerks berechnen. Der Einnahmen Betrag kann bis zu 20% des Einkommens von Neobanken ausmachen.

Da Neobanken reine Online-Präsenz haben, sparen sie erheblich bei Ausgaben für Mitarbeiter, Ausrüstung, Büroflächen usw. Dadurch können sie viel niedrigere Servicegebühren im Vergleich zu traditionellen Banken anbieten, was sie für viele Kunden sehr attraktiv macht.

Aus Kundensicht sehen Neobanken wie ein gewöhnlicher Online-Banking-Dienst aus. Das bedeutet, dass sie einfach die App herunterladen und ein Konto eröffnen müssen. Je nach Funktionalität der App können sie verschiedene Transaktionen und einfache Finanzaktivitäten zu geringeren Kosten durchführen.

Warum sind Neobanken beliebt?

Warum sind Neobanken so beliebt?

Immer mehr Unternehmen und Einzelpersonen sehen digitale Banken als eine praktikable Alternative zum herkömmlichen Banking. Die Hauptgründe dafür sind:

  • Bequemlichkeit: Neobanken ziehen eine breite Palette von technisch versierten Nutzern an, die es gewohnt sind, die meisten ihrer Aufgaben online zu erledigen. Mit den Apps der reinen Online-Banken können sie alle grundlegenden Bankaktivitäten durchführen und ihre Finanzen verwalten, ohne Stunden in Schlangen bei stationären Einrichtungen zu verbringen.
  • Einfacher Zugang zu Bankdienstleistungen: Es gibt viele Menschen weltweit, die kein Bankkonto haben. In den USA allein gab es 2019 5,4% (etwa 7,1 Millionen) Haushalte ohne Bankkonto. Neobanken können diesen Kategorien von Menschen durch benutzerfreundliche mobile und Web Anwendungen Bankdienstleistungen anbieten.
  • Niedrigere Kosten: Die meisten Neobanken locken ihre Kunden mit minimalen Wartungskosten oder erheben keine Gebühren, da sie andere Einnahmequellen wie das Interbankenentgelt haben.
  • Optimierte Prozesse: Herausforderer bieten nur die wichtigsten Dienstleistungen für Kunden an; außerdem können sie viele zeitaufwändige Prozesse, die bei konventionellen Banken üblich sind, überspringen; wenn ein Herausforderer beispielsweise Kredite anbietet, wird der Kreditantrag Prozess so weit wie möglich vereinfacht; lesen Sie mehr über Kreditarten und alternative Kreditwürdigkeitsprüfungen.

Die bekanntesten Neobanken

In den letzten Jahren haben sich die Neobanken weltweit schnell verbreitet und Kunden können frei zwischen mehreren Neobank-Anbietern wählen. Die drei bekanntesten Neobank-Anbieter sind:

 FinTech-Software-Entwicklungsunternehmen

  • Chime: Chime ist eine Bank, die auf Geschäftskunden Zwecke ausgerichtet ist. Sie unterstützt Kredit- und Debitkarten Transaktionen, Bargeld- und Direktüberweisungen. Chime kombiniert niedrige Zinssätze mit gebührenfreien Dienstleistungen, was sie zu einer attraktiven Lösung für viele Unternehmen macht. Darüber hinaus ist Chime FDIC-versichert und bietet starken Schutz vor Betrug.
  • Nubank: Nubank ist eine der größten unabhängigen digitalen Banken Brasiliens, deren Wert 2021 45 Milliarden US-Dollar erreicht. Die Bank bietet zwei Arten von Konten an – persönliche und geschäftliche – und unterstützt digitale Zahlungskonten, Kredit- und Debitkarten, Privatkredite, Versicherungen und vieles mehr. Nubank ist von der brasilianischen Zentralbank lizenziert und operiert erfolgreich in Brasilien.
  • Revolut: Revolut ist ein britisches FinTech-Unternehmen, das seinen Kunden Neobank-Dienstleistungen anbietet. Bis Juni 2021 hatte Revolut 15,5 Millionen Nutzer, mit 1,1 Millionen täglichen App-Nutzern. Das Unternehmen unterstützt internationale Geldtransfers und bietet kostenlose UK- und Euro-Konten, kostenlose Geldabhebungen an Geldautomaten pro Monat, Währungsumtausch und vieles mehr.

Fazit

Neobanking ist ein neues Phänomen, das kürzlich auf dem FinTech-Markt erschienen ist und bereits viel Aufmerksamkeit erregt hat. Viele Unternehmen und Einzelpersonen finden es viel attraktiver, Neobanking-Dienste zu nutzen, als physische Einrichtungen aufzusuchen, aufgrund der Geschwindigkeit der Dienstleistungen und der viel niedrigeren Kosten.

Die zunehmende Popularität und vielversprechenden Aussichten der Neobanken veranlassen viele Unternehmen, aktiv in den Aufbau ihrer Neobanken zu investieren und weitere Dienstleistungen hinzuzufügen, um ein breiteres Publikum anzusprechen. Der Wettbewerb ist intensiv und es ist für Neobank-Unternehmen entscheidend, ihren Kunden qualitativ hochwertige digitale Produkte anzubieten. Daher war die Wahl des richtigen FinTech-Softwareentwicklungsunternehmens für den Aufbau von Neobank-Apps noch nie so wichtig.

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