Post navigation

Der Markt für mobile Apps wächst ständig und laut Statista wird der globale Marktumsatz von mobilen Anwendungen bis 2025 voraussichtlich 613 Milliarden erreichen. Mit der hohen Nachfrage nach mobilen Apps steigt auch logischerweise die Nachfrage nach Entwicklern mobiler Apps. Aber wie stellt man einen vielseitigen Entwickler für mobile Apps ein? Auf welche Fähigkeiten muss man dabei achten? Und welche Schritte sind zu unternehmen, um das Beste aus dieser Zusammenarbeit zu bekommen?

In diesem Artikel erklären wir, wie man Entwickler für mobile Apps anstellt, um die robusten und attraktiven mobilen Apps zu erstellen, und welche Regeln zu befolgen sind, um die App-Entwicklung noch vorteilhafter zu machen.

So stellen Sie einen Entwickler für mobile Apps ein: Einstellungsoptionen

Bevor Sie mit dem Einstellungsprozess selbst beginnen, bestimmen Sie die Einstellungsmöglichkeiten und wählen diese, welche für Ihr Unternehmen am relevantesten sind. Tatsächlich stehen mehrere Optionen zur Verfügung: Sie können sich für Freiberufler entscheiden, ein Team zur Verstärkung des Personals einstellen oder ein Projekt vollständig an einen Software Anbieter auslagern. Schauen wir uns an, welche Vor- und Nachteile jedes dieser Modelle hat.

Freiberufliche Entwickler einstellen

Freiberufliche Entwickler können gut für kleine Projekte geeignet sein, wenn keine Vollzeit-Teammitglieder benötigt werden und die Projektdauer kurz ist. Freiberufler können für einen bestimmten Zeitraum eingestellt werden, um bestimmte Aktivitäten oder Aufgaben auszuführen, und direkt nach Abschluss bezahlt werden. Es gibt viele Plattformen, auf denen Sie freiberufliche Entwickler einstellen können, wie Upwork, Fiverr oder Freelancer.com usw. Sie sparen erheblich Zeit bei der Kandidatensuche und ermöglichen die Zahlungsabwicklung direkt mit Hilfe ihrer Plattform.

Der Hauptvorteil der Zusammenarbeit mit freiberuflichen Entwicklern ist die Möglichkeit, Zeit und Geld im Vergleich zum Aufbau eines internen Teams zu sparen. Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Freiberufler gleichzeitig für mehrere Kunden arbeiten können, was die Qualität und Geschwindigkeit der Arbeit beeinträchtigen und Sicherheitsprobleme wie Datenlecks oder Verletzungen von IP-Rechten hervorrufen kann.

Verstärkung des IT-Personals/ Personalaufstockung

Wenn Sie bereits ein internes Team haben, dieses aber auf andere Aktivitäten und Projekte konzentrieren oder eine Frist schneller einhalten möchten, können Sie Entwickler mobiler Apps von einem Unternehmen zur Personalaufstockung auf Outstaffing-Basis einstellen.

Diese Art von Engagement impliziert die Erweiterung eines internen Software Entwicklungsteams durch Spezialisten mit dem erforderlichen Niveau und der für Ihr Projekt erforderlichen Erfahrung. Die Personalaufstockung hat eine transparente Kostenstruktur, Sie zahlen pro tatsächlich geleisteter Arbeit, basierend auf dem Stundensatz des Entwicklers.

Einige der Vorteile der Zusammenarbeit mit einem IT-Personalerweiterung Unternehmen sind der Zugriff auf den Pool von App-Entwicklern mit der Erfahrung und den Fähigkeiten, die Ihr Projekt erfordert, schneller Teamaufbau und Skalierbarkeit, volle Kontrolle über den Entwicklungsprozess, verbesserte Qualität bei gleichzeitig verbessertem Datenschutz .

Die Personalaufstockung bietet erhebliche Kosteneinsparungen, da kein Geld für Ausrüstung, Infrastruktur, Sozialleistungen, Verwaltungs- oder Organisationskosten usw. ausgegeben werden muss. Sie zahlen einfach einen Stundensatz für einen bestimmten Entwickler, und der Anbieter kümmert sich um den Rest, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

IT-Outsourcing

Wenn Sie ein komplexes langfristiges Projekt planen, aber keine internen Ressourcen haben oder ein Startup-Unternehmen sind, sollten Sie die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen für die Entwicklung mobiler Apps in Betracht ziehen. Diese Art des Engagements bietet viele Vorteile. Erstens erhalten Sie Zugang zu einem Pool von Entwicklern mit spezifischem Fachwissen in der Branche der Entwicklung mobiler Apps. Zweitens müssen Sie keine Zeit für das Teammanagement aufwenden, da der Outsourcing-Anbieter die Verantwortung für den gesamten Projektabwicklung Prozess übernimmt. Schließlich erhalten Sie garantiert ein qualitativ hochwertiges Produkt innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens geliefert. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie ein Unternehmen für die Entwicklung mobiler Apps beauftragen können.

Wo kann man Entwickler mobiler Apps einstellen

Während es mehrere Möglichkeiten gibt, mit Entwicklern mobiler Apps in Kontakt zu treten, stellt man sich möglicherweise auch die Frage, in welchen Ländern Sie nach Entwicklern suchen sollten. Werfen wir einen Blick auf Osteuropa – die beliebteste Outsourcing-Region für Westeuropa und auch für die USA.

Viele EU- und US-Unternehmen entscheiden sich für Polen, um Entwickler mobiler Apps einzustellen. Warum also sollten Sie sich für die Auslagerung Ihrer mobilen Projektentwicklung nach Osteuropa entscheiden? Hier sind die wichtigsten Vorteile:

  • Erhebliche Kosteneinsparungen
  • Zugang zum IT Talent Pool
  • Beste technische Expertise
  • Einhaltung internationaler Standards
  • Hohe Qualität und Sicherheit

Lesen Sie mehr über die beliebtesten Ziele für das Outsourcing der Softwareentwicklung im Jahr 2022.

So stellen Sie einen App-Entwickler ein: Schritt-für-Schritt-Prozess

Entwickler mobiler Apps sind heutzutage sehr gefragt, jedoch ist es keine leichte Aufgabe, den richtigen Kandidaten für Ihr Projekt auszuwählen. Wir stellen einige Schritte vor, die Sie unternehmen sollten, bevor Sie einen Entwickler für mobile Geräte einstellen.

Hier ist ein Beispiel für eine Checkliste, was Sie vorbereiten müssen:

  • Skizzieren Sie den Projektumfang und bereiten Sie die Anforderungen vor;
  • Entscheiden Sie sich für das Projektmanagement- und Engagement-Modell;
  • Suchen Sie nach den Entwicklern;
  • Führen Sie Interviews mit den Entwicklern durch;
  • Richten Sie Zeit- und Budgetrahmen für die Projektabwicklung ein.

1. Definieren Sie Anforderungen für mobile Apps

Der erste und wichtigste Schritt für eine effektive Entwicklung von mobilen Apps besteht darin, Ihre Geschäftsanforderungen gründlich zu prüfen. Dies wird Ihnen helfen, Ihr Produkt besser zu verstehen und zu erkennen, welche Art von Entwicklern für mobile Apps Sie wirklich brauchen. Definieren Sie also die Anforderungen an Ihr Projekt, welche Geschäftsziele soll Ihre zukünftige App erfüllen und wie soll sie das tun, welche wesentlichen Funktionalitäten und Technologien sollten Entwickler mobiler Apps in Ihre App einbetten. Dies hilft Ihnen, sich auf die wichtigsten Funktionen zu konzentrieren, die Sie in Ihre App aufnehmen müssen, und die Art der mobilen App zu bestimmen: nativ oder plattformübergreifend, Sie müssen sie erstellen und das Budget für die App-Entwicklung bestimmen.

2. Wählen Sie ein Engagement-Modell

Im nächsten Schritt wählen Sie eines der Engagement-Modelle aus, die für Sie geeignet sind. Wenn Ihr Projekt kurzfristig ist, sollten Sie erwägen, einen Freiberufler einzustellen oder ein paar Teammitglieder von einer Agentur zur Personalaufstockung hinzuzuziehen. Wenn Sie eine langfristige Initiative haben, beauftragen Sie ein IT-Outsourcing-Unternehmen oder sogar ein engagiertes Team. Und schätzen Sie Ihr Budget, bevor Sie das mobile Entwicklungsteam einstellen.

3. Definieren Sie die Fähigkeiten

Wenn Sie sich entscheiden, einen mobilen Entwickler einzustellen, sollten Sie eine Liste der für Ihr Projekt erforderlichen Hard- und Soft-Skills haben. Hier sind die Schlüsseltechnologien, die jeder Android-, iOS- und Hybrid-App-Entwickler kennen sollte.

Zu den wichtigen Soft Skills gehören:

  • Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
  • Zeiteinteilung
  • Proaktivität
  • Fähigkeiten zur Problemlösung
  • Zusammenarbeit

4. Führen Sie Vorstellungsgespräche durch

Nachdem Sie die Entwickler Profile erhalten und die am besten geeigneten ausgewählt haben, vereinbaren Sie das Interview mit ihnen, um die Hard- und Soft-Skills des Entwicklers zu überprüfen.

Welche Fragen sollten App-Entwicklern gestellt werden:

  • Was ist Ihre bisherige Erfahrung in der Entwicklung mobiler Apps?
  • Für welche Aufgaben waren Sie bei Ihrem letzten Projekt verantwortlich?
  • Welche Programmiersprachen, Technologien, Frameworks und Tools kennen Sie? In welchen sind Sie Experte und welche verwenden Sie täglich?
  • Wie strukturieren Sie Ihren Arbeitsalltag?

Wenn Sie ein IT-Outsourcing-Unternehmen beauftragen, können die folgenden Fragen lauten:

  • Wie werden Sie mit Ihnen kommunizieren? Welche Kommunikationsmittel werden verwendet? Wie oft?
  • Was verwenden sie, um den Projektentwicklung Fortschritt zu verfolgen? Wie berichten Sie über Fortschritte?
  • Wer übernimmt die Projektleitung?

5. Richten Sie Zeitleiste und Budgetrahmen ein

Die Entwicklung mobiler Apps ist normalerweise ein langwieriger Prozess. Es kann mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern, abhängig von der Komplexität des Projekts, der Anzahl der Entwickler in Ihrem Team und den Funktionen, die Sie einbeziehen möchten. Es gibt jedoch viele andere Faktoren, die den Zeitplan beeinflussen können. Wenn Sie ein Startup sind und Ihr Projekt schneller als Ihre Konkurrenten auf den Markt bringen möchten, ist das Timing wichtig. In diesem Fall ist es möglicherweise besser, ein MVP mit Kernfunktionalität zu entwickeln, während kleinere Funktionen nach der Veröffentlichung Phase später verschoben werden. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Projekt zu testen und erste Kundenfeedbacks zu erhalten, um die Weiterentwicklung zu verbessern.

Für jeden Kunden ist es außerdem wichtig, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem angemessenen Preis zu erhalten. Der genaue Preis einer Anwendung kann jedoch je nach Zielgruppe des Projekts, benötigter Funktionalität, weiterer Verbesserung, Support und Wartung variieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie viel es kostet, eine mobile App zu entwickeln.

Fazit

Die Einstellung der richtigen Entwickler für mobile Apps ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen App-Erstellung. Eine falsch ausgewählte Person oder ein Unternehmen kann Ihnen viel Zeit und Geld kosten. Bereiten Sie sich daher auf den ersten Kontakt mit Ihren potenziellen App-Entwicklern gut vor. Sie können Freiberufler einstellen, sich an die Agenturen zur Personalaufstockung wenden oder die gesamte Projektentwicklung an ein IT-Outsourcing-Unternehmen auslagern. Unabhängig davon, wofür Sie sich entscheiden, sollten Sie Ihre geschäftlichen und technischen Anforderungen, Ihren Zeitplan und Ihre Budget Erwartungen berücksichtigen. Sie sollten auf die Erfahrung, die Hard- und Soft-Skills der Entwickler mobiler Apps achten.

Diese gründliche Vorbereitung minimiert potenzielle Risiken und unerwartete Ausgaben für Ihr Projekt zur Entwicklung von mobilen Apps.

Author Bio

linkedin
Author photo

Victoria Puzhevich

Leitender Spezialist für Business Development

Sie führt die Geschäftsstrategie und Entwicklung des Unternehmens an und leitet die Vertriebs- und Marketingabteilungen.