E-Commerce-Plattform für Automobilprodukte

Das SCAND-Team hat erfolgreich eine E-Commerce-Plattform (C2C, B2C, B2B) mit einem starken Fokus auf den Handel mit Automobilprodukten entwickelt.

E-Commerce-Plattform für Automobilprodukte hero background

Herausforderung

SCAND Entwicklerteam für Webanwendungen wurde beauftragt, eine E-Commerce-Software zu entwickeln, die sich auf den Verkauf neuer und gebrauchter Automobilprodukte wie Räder, Felgen und Reifen konzentriert. Die Software für die Inventarisierung neuer und gebrauchter Autoteile sollte auf die europäischen Käufer ausgerichtet sein und für Autohäuser, Unternehmen und einzelne Autobesitzer gleichermaßen funktionieren, um den Bedürfnissen der einzelnen zu entsprechen.

Auf der Seite der Einzelkunden (Autobesitzer) sollte die Plattform die folgenden Möglichkeiten bieten:

  • einen Artikelhinzufügen;
  • Liste der aktiven/verkauften/gekauften Artikel ansehen;
  • die Statistik über die Verkäufe ansehen;
  • Zahlungsinformationen und -daten hinzufügen und verwalten;
  • Informationen über die Lieferung hinzufügen und verwalten (Adresse, Methode, etc.).

Da die Plattform auch eine Softwarelösung für Händler sein sollte, musste es einen separaten Bereich geben, der Folgendes ermöglichte:

  • die erweiterten Statistiken über die Verkäufe ansehen;
  • Einsicht und Verwaltung von Informationen über Tochtergesellschaften und Mitarbeiter, die eingeschränkte Zugriffs- und Verwaltungsrechte auf das Konto hatten, sowie Einsicht in Statistiken darüber;
  • Hinzufügen von Elementen, die für alle Kunden verfügbar sind;
  • Hinzufügen von Artikeln, die nur für B2B-Verkäufe verfügbar sind;
  • Erstellen, Verwalten und Steuernvon Artikelgruppen;
  • Möglichkeit für Großeinkäufe.

Die Software für Autoteile sollte ihren Nutzern außerdem die Möglichkeit bieten, verschiedene Filter auf die Suche anzuwenden, einschließlich der Suche nach Artikeleigenschaften (Größe, Typ, Hersteller, Abmessungen, Last- und Geschwindigkeitsindex, Farben usw.), der Suche nach ähnlichen Artikeln und der Suche nach Artikeln für ein bestimmtes Automodell.

Herausforderung

Anspruch

Der Entwicklungsprozess der neuen E-Commerce-Plattformen für Autoteile umfasste die Berücksichtigung und Umsetzung folgender Punkte:

  • Grundlage der Plattform war das moderne JS-Framework — Vue.js.
  • Um dem Zweck der Plattform gerecht zu werden, die Entwicklungszeit durch paralleles Arbeiten an verschiedenen Diensten zu verkürzen und die einfache Skalierbarkeit einzelner Teile der Anwendung zu gewährleisten, wurde eine Microservice-Architektur gewählt.
  • Die Plattform verwendet ein vom SCAND-Team entwickeltes CMS, das die Verwaltung verschiedener Bereiche sowie die Verwaltung der Website-Liste und derenBestandteile ermöglicht.
  • Für Drittanbieter wurde eine öffentliche API erstellt, die es ermöglicht, die Geschäftslogik für die Entwicklungvon darauf basierenden Anwendungen zu nutzen.
  • Vue Injector — eine vom SCAND-Team erstellte Open Source Dependency Injection Library für Vue.js , um Abhängigkeiten zu implementieren.
  • Die Plattform wurde mit einem Mechanismus ausgestattet, der es ermöglicht, die Plattform (oder Teile davon) in Websites Dritter einzubetten.
  • Für eine effektive Crawler-Indizierung wurde auf Nuxt ein serverseitiges Rendering-System aufgebaut.
  • Die Benutzeroberfläche basierte auf Vuetify.
  • Die Vuex-Bibliothek wurde für das Anwendungsdatenmanagement als Implementierung der Flux-Architektur verwendet.
  • Das Design wurde vom Kunden erstellt und von unserem Team umgesetzt.
  • MVP wurde nach einem strengen Zeitplan entwickelt, um es dem Kunden zu ermöglichen, so schnell wie möglich das Feedback seiner Kunden zu erhalten.
  • Die Bereitstellung erfolgte nach dem Konzept der kontinuierlichen Bereitstellung, um nahtlose Updates zu gewährleisten und Ausfallzeiten auszuschließen.
  • Um mit hoher Last umgehen zu können, basierte die Plattform auf AWS, die sicherstellten, Instanzen schnell zu skalieren.
Anspruch

Beschreibung

Die E-Commerce-Handelsplattform für Automobilprodukte kann von verschiedenen Nutzern verwendet werden, darunter Autohäuser, Unternehmen und Privatpersonen. Die entwickelte Autoteile-Verkaufssoftware berücksichtigt die Bedürfnisse jedes Benutzertyps und bietet verschiedene, auf seine spezifischen Bedürfnisse zugeschnittene Funktionen. So gibt es beispielsweise leichte Unterschiede in der Funktionalität zwischen einzelnen Kunden (Autobesitzern) und Unternehmen/Händlern.

Alle Nutzer der Plattform können:

  • Artikel hinzufügen, die sie verkaufen möchten, und die Liste ihrer aktiven/verkauften/gekauften Artikel sehen;
  • Statistiken über die Verkäufe durchsehen;
  • Informationen über die Lieferung (Adresse, Methode, etc.) und Informationen über die Zahlungsmethode verwalten;
  • verschiedene Filter auf die Suche anwenden, einschließlich der Suche nach den Objekteigenschaften (Größe, Typ, Hersteller, Abmessungen, Belastungs- und Geschwindigkeitsindex, Farben usw.);
  • Suche nach ähnlichen Artikeln und Suche nach Artikeln für ein bestimmtes Automodell. In Fällen, in denen die Suche keine Ergebnisse liefert, ist es möglich, bestimmte Suchparameter zu abonnieren, sodass das System einen Benutzer automatisch per E-Mail informiert, wenn sich die Suchergebnisse ändern.

Bei den Konten von Unternehmen und Händlern gibt es einige zusätzliche Funktionen, wie z.B.:

  • Zugriff auf die erweiterten Umsatzstatistiken;
  • die Möglichkeit, Informationen über Tochtergesellschaften und Mitarbeiter einzusehen und zu verwalten, die eingeschränkte Zugangs- und Verwaltungsrechte des Kontos hatten;
  • Einfügen von Artikeln, die sowohl für alle Benutzer als auch nur für den B2B-Vertrieb verfügbar sind;
  • Erstellen, Steuernund Verwalten von Artikelgruppen sowie das Tätigen von Großeinkäufen.
Beschreibung

Screenshots

Screenshot-1
Screenshot-2
Screenshot-3

Zugehörige Fallbeispiele