Wie einen E-Commerce-Marketplace zu Entwickeln
Juni 8, 2022
Categories: Industrien
Die Erstellung einer wettbewerbsfähigen E-Commerce-Anwendung ist heute für viele kommerzielle Unternehmen und Start-ups eine äußerst attraktive Investition. Das schnelle Wachstum von E-Commerce während der Covid-19-Pandemie zwang die Unternehmen dazu, digital zu werden und benutzerdefinierte Webshops oder mobile Apps zu entwickeln. Dabei gibt es keine Anzeichen einer Verlangsamung von diesen Prozessen. Im Jahr 2021 umfasste der E-Commerce-Einzelhandelsmarkt weltweit 4,9 Milliarden US-Dollar und es wird erwartet, dass er bis 2025 um 50% auf 7,4 Milliarden US-Dollar wachsen wird.
Für diejenigen Unternehmen, die im E-Commerce-Bereich profitieren möchten, ist der Aufbau eines E-Commerce- Marketplace eine der besten Lösungen. Einen erfolgreichen Marketplace von Grund auf neu zu starten, kann jedoch viele Herausforderungen mit sich bringen. In diesem Artikel haben wir alles zusammengestellt, was Sie wissen müssen, um eine attraktive und effiziente Marketplace-Website zu erstellen.
Was ist ein E-Commerce-Marketplace?
Ein E-Commerce- Marketplace steht für eine Online-Plattform, die Verkäufer direkt mit ihren Käufern verbindet. Dies bedeutet, dass ein Marketplace nicht einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Produkt gewidmet ist, sondern stattdessen mehrere Marken an einem Ort versammelt und den Kunden einen schnellen Zugriff auf eine Vielzahl von Produkten bietet. Es gibt viele Beispiele für erfolgreiche Online-Marktplätze, darunter Amazon, eBay, Allegro, Walmart, Alibaba, Flipkart und viele andere.
Ein E-Commerce- Marketplace funktioniert nicht nur als ein Marken-Hub, sondern auch ermöglicht es den Kunden, Produkte in einer Vielzahl von Kategorien zu vergleichen. In der Zwischenzeit nutzen Verkäufer diese Plattformen als einen wettbewerbsfähigen Marketing Vorteil, der ihnen hilft, ein breiteres Publikum zu erreichen und für ihre Produkte mit minimalem Zeit- und Arbeitsaufwand zu werben.
Es gibt zwei Haupttypen von Marktplätzen, die die Kunden online finden können:
- Vertikale Marktplätze, die sich auf eine bestimmte Art von Produkten konzentrieren und diese aus verschiedenen Quellen sammeln, z.B. nur baubezogene oder schmuckbezogene Produkte; Durch das Angebot von Artikeln aus einer bestimmten Nische ermöglichen Marktplätze den Kunden, diese genau zu vergleichen und die beste Option auszuwählen.
- Horizontale Marktplätze bieten vielfältige Produkte an, die sorgfältig in viele Kategorien unterteilt sind, von Kleidung über Haushaltsgeräte bis hin zu Autos und vielen anderen Produkten; Diese Art von Marketplace hat alles unter einem Dach und erreicht ein breites Publikum.
Die Wichtigsten Funktionen eines E-Commerce- Marketplace
Das Betreiben eines E-Commerce- Marketplace ist ein ziemlich herausforderndes und wettbewerbsintensives Geschäft. Es gibt eine große Auswahl an E-Commerce-Plattformen online, die praktisch jede Art von Produkten anbieten. Um so viele Kunden und Verkäufer wie möglich anzuziehen, müssen die Plattformbesitzer sorgfältig überlegen, welche Funktionen diese beinhalten sollten, um ihre Lösungen sehr flexibel und intuitiv zu machen und in der Lage zu sein, den Bedürfnissen ihrer Benutzer am besten gerecht zu werden.
Hier sind die wichtigsten Funktionen, die in einen E-Commerce- Marketplace integriert werden müssen, um ihn zu einer erfolgreichen und benutzerfreundlichen Lösung zu machen.
Produktinformationsmanagement
Das Produktinformationsmanagement (PIM)-System ist eine notwendige Software für die einfache Verwaltung der Produktdaten und den Verkauf über verschiedene Vertriebskanäle. Es sammelt Produktdaten an einem Ort und gewährleistet eine genaue Ansicht über mehrere Verkaufskanäle hinweg.
Wenn PIM in einen E-Commerce- Marketplace eingebettet ist, können die Verkäufer:
- Konsistente und qualitativ hochwertige Produktinformationen pflegen;
- Daten aus verschiedenen Quellen und in verschiedenen Formaten sammeln, vereinheitlichen und zu einer einzigen Datenquelle hinzufügen;
- Daten über Vertriebskanäle teilen;
- Problematische Daten identifizieren und einfach beheben;
- Die benötigten Daten schnell herausfiltern;
- Kategorien für eine effektive Produktorganisation erstellen und verwalten.
Online-Produktkatalogverwaltung
Der Online-Produktkatalog hilft den Verkäufern, potenziellen Kunden gut und ordentlich organisierte Produktdaten in einem Webshop zur Verfügung zu stellen. Mit einem gut aufgebauten Katalog können Verkäufer Produktdaten einfach bearbeiten, hinzufügen und ändern.
Es kann verwirrend sein, warum ein Besitzer einer digitalen E-Commerce-Plattform einen Online-Produktkatalog benötigt, wenn er bereits über eine PIM-Lösung verfügt. Beide Systeme gehören zu kundenorientierten Inhalten, die die Arbeit mit Produktelementen ermöglichen, obwohl jede Lösung es auf ihre eigene Weise schafft.
Während PIM die Verwaltung von Produktdaten über eine multifunktionale Datenbank ermöglicht und eine viel breitere Sicht auf Produkte bietet, hat ein Online-Produktkatalog einen traditionellen Ansatz, der es dem Administrator ermöglicht, mit den Daten direkt im Katalog zu arbeiten.
Beschaffungsmanagement
Beschaffungsmanagement Systeme umfassen alle Daten rund um die Produktbeschaffung, z.B. Produktversand, Lagerung, Wiederauffüllung usw. – praktisch alles, was sicherstellt, dass die Produkte auf Lager sind und schnell an die Käufer geliefert werden können.
Mit Beschaffungsmanagement Systemen können die Verkäufer:
- Bestellanfragen, Status und Genehmigungen verwalten;
- Die Prozesse der Produktversorgung vom Paket bis zur Lieferung verfolgen;
- Informationen in Produktkatalogen schnell aktualisieren;
- Budget genau verwalten, z.B. Ausgaben überwachen oder Kauflimits festlegen usw.;
- Lieferanten verwalten, z.B. einfacheres Identifizieren, Analysieren und Onboarding von Lieferanten usw.;
- Alle mit den Beschaffungsprozessen verbundenen Dokumente einfach pflegen;
- Visuelle und detaillierte Berichte über die laufenden Prozesse erstellen und vieles mehr.
Automatisierung des Rechnungs Prozesses
Ein automatisiertes Rechnungsverarbeitung System rationalisiert die Rechnungsprozesse und erleichtert deren Durchführung. Mit der automatischen Rechnungsstellung können die Verkäufer:
- schnelle Abwicklung von großvolumigen Verkäufen erledigen;
- geteilte Zahlung für Sendungen durchführen;
- übergroße Produkte in Rechnung stellen;
- Zahlung Abstimmung durchführen;
- Spediteure verwalten, Lagerkosten, Kurier Zahlungen und andere Operationen abwickeln.
Die Verkäufer können alle ihre finanzbezogenen Prozesse einfach über nur eine Registerkarte auf der E-Commerce-Marketingplattform verwalten. Darüber hinaus können sie Rechnungsverarbeitung Systeme problemlos in ihre internen Systeme wie Warenwirtschafts- oder Buchhaltungssoftware integrieren, um Zahlungen noch einfacher abzuwickeln.
Abwicklung der Zahlungen
Eine eigenständige Lösung für die Zahlungsabwicklung kann die Unternehmen dabei unterstützen, reibungslose und gut gesicherte Kundenzahlungen auf ihren Plattformen sicherzustellen.
Die in Marketplace-Gateways enthaltenen Funktionen können sein:
- Verwaltung von wiederkehrenden Zahlungen;
- Individualisierung von Zahlungsströmen, z.B. parallele Zahlungen, verkettete Zahlungen, Mehrfachzahlungen und andere;
- Unterstützung von verschiedenen Währungen und automatischer Umtausch;
- Versand von Rechnungen und Benachrichtigungen per E-Mail oder als Push-Nachricht;
- Betrugsschutz;
- Kundenbetreuung und andere Funktionen.
Lieferung & Transport
Das Liefer- und Transportsystem umfasst Transportmanagement- und Auftragsverfolgungstools. Während das Transportmanagement ein Backend-Prozess ist, der von Verkäufern verwendet wird, um den reibungslosen Warenverkehr sicherzustellen, ermöglicht die Auftragsverfolgung den Kunden, den Prozess ihrer Kauflieferung zu überprüfen.
Mit Lieferung und Transport ist es möglich:
- die Logistik des Warentransports zu optimieren;
- eine effektive Lieferkettenplanung durchzuführen;
- Transport-Operationen zu verfolgen;
- Informationen und Unterlagen zur Einhaltung von Handelsvorschriften zu verwalten;
- rechtzeitige und sichere Warenlieferung zu bieten;
- den Produkttransport auf dem Land-, Luft- oder Seeweg einfach zu verwalten und vieles mehr.
Aufbau einer Marketplace-Plattform
Bei der Erstellung einer Online- Marketplace-Plattform suchen die Unternehmen nach der besten E-Commerce-Entwicklungslösung. Obwohl es keinen einheitlichen Ansatz gibt und jeder Fall von den Geschäftsanforderungen, dem technischen Know-how, den Kosten, der Skalierbarkeit und vielen anderen Faktoren abhängt, gibt es mehrere am häufigsten verwendete Optionen. Werfen wir einen Blick auf diese.
Von Grund auf neu aufbauen
Der Aufbau eines Marketplace von Grund auf ermöglicht die Erstellung einer benutzerdefinierten Plattform voller Originalfunktionen. Die größten Marketplace-Plattformen wurden von Grund auf neu aufgebaut und ihre Einzigartigkeit war einer der Gründe für die schnell wachsende Popularität.
Die Erstellung eines Marketplace von Grund auf impliziert auch, dass der Eigentümer Zugriff auf den Quellcode hat. Das bedeutet, dass sie keine Probleme mit der Lizenzierung haben und in Zukunft ihre Plattform einfach skalieren, Funktionen hinzufügen oder entfernen, die Plattform einfach optimieren und aktualisieren und vieles mehr können. Auf der anderen Seite bedeutet dies auch ein größeres Budget, eine längere Aufbauzeit und die Notwendigkeit, nach Experten in der Softwareentwicklung zu suchen sowie einen eigenständigen E-Commerce-Technologie-Stack auszuwählen, der für ihre Plattform passt.
Open-Source-Lösungen verwenden
Die Verwendung vorgefertigter Teile für den Aufbau eines E-Commerce- Marketplace kann den Entwicklungsprozess erheblich beschleunigen und dabei helfen, die Kosten zu senken. In diesem Fall verwenden die Softwareentwickler vorgefertigte Software Teile mit einigen grundlegenden Funktionen und vereinen sie zu einer tragfähigen Plattform. Die resultierende Lösung kann als vollständiger Marketplace genutzt werden.
Beispielsweise können die Softwareentwickler mit E-Commerce-Software Online-Marktplätze unterstützen und sie in die bestehenden Websites integrieren, um sie zu Online-Handelsplattformen zu machen. Obwohl diese Lösungen nicht so einfach anzupassen sind wie jene mit dem „From Scratch“-Ansatz und einige zusätzliche Anstrengungen in der Softwareentwicklung erfordern, ermöglichen sie den Aufbau herkömmlicher, robuster und effektiver Online-Marktplätze für den E-Commerce.
Low-Code-/No-Code-Software
Manchmal benötigen die E-Commerce-Startups keine vollwertige, super gepackte Lösung, sondern möchten etwas Grundlegendes und Erschwingliches haben. In diesem Fall können sie sich an einfache Website-Builder wenden, mit denen sie superschnell, mit minimalem Budget und sogar ohne große Kenntnisse in der Softwareentwicklung eine Marketplace-Plattform erstellen können. Die Plattform kann praktisch von jedem aus den vorgefertigten Bausteinen aufgebaut und innerhalb eines Tages gelauncht werden.
Zu den Nachteilen dieses Ansatzes gehört die starke Abhängigkeit von der Bauplattform. Entscheiden sich die Ersteller der Plattform dafür, sie für eine Zeitweilige zu stoppen oder ganz zu schließen, ist es in den meisten Fällen unmöglich, den Quellcode von der Plattform abzurufen. Darüber hinaus sind diese Plattformen schwer anzupassen, um hervorragende Customer Journeys zu bieten, es kann schwierig sein, die kompatiblen Plugins und Erweiterungen für Ihre Lösung zu finden, außerdem haben solche Lösungen aufgrund der Plattformkapazität oft eine eingeschränkte Skalierbarkeit und Funktionalität.
Was sollte man beim Erstellen eines Marketplace unbedingt berücksichtigen
Um eine effektive und attraktive E-Commerce-Plattform zu schaffen, müssen die Softwareentwickler auf drei Hauptfaktoren achten: wie einfach diese zu bedienen ist, wie sicher sie für die Online-Zahlungen ist und wie einfach sie sich an zukünftiges Wachstum anpassen lässt. Betrachten wir diese drei Faktoren genauer.
Sicherheit
Online-Transaktionen sind ein super bequemer und wesentlicher Bestandteil jeder E-Commerce-Plattform. Millionen von Menschen kaufen täglich online, obwohl nicht jede Zahlungsstelle ein ausreichendes Maß an Sicherheit bietet. Um eine gute Sicherheit auf ihren Plattformen zu gewährleisten, sollten die Unternehmen zuverlässige Zahlungs-Gateways integrieren oder andere Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Diese Gateways sollten SSL-Zertifikate und PCI-Konformität verwenden und KYC-Richtlinien befolgen. All dies sind obligatorische Funktionen für sichere Online-Zahlungen.
Zu den zuverlässigsten Gateways, die häufig von E-Commerce-Plattformen verwendet werden, gehören PayPal, WorldPay, 2Checkout, Stripe und andere.
Benutzerfreundlichkeit
Usability ist ein komplexer Aspekt, der viele Parameter umfasst, die in ihrer Gesamtheit für ein hervorragendes Benutzererlebnis sorgen. Einige von denen beinhalten:
Einfachheit des Anmeldevorgangs – Benutzer erwarten, dass E-Commerce-Plattformen eine Vielzahl von Anmeldeoptionen per E-Mail oder API bieten, wenn eine Plattform Facebook-, Google- oder andere Social-Media-Daten verwendet, um einen neuen Benutzer schnell zu registrieren oder anzumelden; dies erleichtert den langwierigen Anmeldeprozess und ermöglicht es den Benutzern, immer auf der Plattform angemeldet zu bleiben, ohne sich Passwörter merken zu müssen;
Intuitive Navigation – beim Erstellen einer Verkaufsplattform müssen Softwareentwickler die Customer Journey sorgfältig berücksichtigen, um das Erlebnis ihrer Benutzer zu verbessern. Dies kann ein intuitives Design der Käuferseite, ein aktualisierter und voll funktionsfähiger Katalog, eine gut durchdachte Warenkorbseite sein. All dies ermöglicht es den Benutzern, einfach über die Plattform zu navigieren, ohne sich in den Grundfunktionen zu verlieren;
Anpassbare Verkäuferseite – Verkäufer, die eine E-Commerce-Plattform nutzen werden, sind genauso wichtig wie ihre Kunden; deshalb müssen die Softwareentwickler sicherstellen, dass die Verkäufer mit der Funktionalität der Plattform zufrieden sind; es sollte Produktlisten, die einfach zu aktualisieren sind, Tools zum Ordnen ihrer Artikel für den Verkauf wie Schriftarten- und Farbeditoren, Zahlungsoptionen, Produkt- und Firmendetails und andere Funktionen enthalten;
Effektiver Support – ein Support-System für Kunden und Verkäufer ist unerlässlich, um ein erstklassiges Benutzererlebnis zu bieten. Die Benutzer sollen in der Lage sein, ihre Verkaufs- und Kaufprobleme einfach zu lösen, um sicherzustellen, dass sie ihr Geld nicht verlieren und der Plattform vertrauen können. Um eine 24/7-Unterstützung zu bieten, integrieren viele E-Commerce-Startups KI-gestützte Chatbots und bieten menschlichen Kundenservice auf ihren Plattformen.
Skalierbarkeit
Die Skalierbarkeit ist ein wesentlicher Faktor für Plattformen mit großen Wachstums- und Entwicklungsplänen. Einfach skalierbare Plattformen können sich schnell an die wachsende Anzahl von Kunden und deren Anforderungen anpassen.
E-Commerce-Startups müssen die Skalierbarkeit ganz am Anfang ihres Entwicklungsprojekts berücksichtigen. Ein gut gewählter Tech-Stack bestimmt, wie einfach die Plattform in Zukunft skalieren wird. In Anbetracht der Skalierbarkeit in Bezug auf einen Entwicklungsansatz werden die flexibelsten Lösungen von Grund auf neu erstellt, Open-Source-Tools bieten eine gute Skalierbarkeit, während No- oder Low-Code-Lösungen schwer zu skalieren sind.
Fazit
Der Aufbau eines E-Commerce- Marketplace ist für viele Startups zu einer guten Möglichkeit geworden, zu profitieren und ihr Geschäft zu starten. Der rasante Aufstieg von E-Commerce-Plattformen begann während des Covid-19 und wird voraussichtlich in den Zeiten nach der Pandemie weiter wachsen.
Der Start und Betrieb von E-Commerce-Plattformen ist aufgrund des starken Wettbewerbs auf dem Markt nicht einfach. Deshalb müssen die Unternehmer vor der Erstellung ihres eigenen E-Commerce- Marketplace alle Aspekte dieses Geschäfts sorgfältig prüfen, einschließlich der Art ihrer Zielgruppe, welche Funktionen enthalten sein sollen und welcher Ansatz in der Softwareentwicklung zu verfolgen ist, um eine effektive und lebensfähige Lösung zu erstellen.