Post navigation

Bei der Einstellung von Softwareentwicklern müssen die Unternehmen heute ihre Kompetenzen und die Tech-Stacks, mit denen sie arbeiten, berücksichtigen. Allerdings gab es vor etwa 20 Jahren keinen klaren Unterschied zwischen den Fachrichtungen. Ein Softwareentwickler könnte mit Front-End, Back-End, Datenbanken, Tests und mehr an einer Anwendung arbeiten und die Lösung von Anfang an bis zum Ende erstellen. Im Grunde war jeder Entwickler ein Full-Stack-Entwickler.

Bedeutet das, dass Unternehmen heutzutage keine Full-Stack-Entwickler mehr brauchen? In Wirklichkeit wächst die Nachfrage nach Full-Stack-Entwicklern immer noch. Laut dem Emerging Jobs Report 2020 von LinkedIn gelten die Full-Stack-Entwickler mit einer Wachstumsrate von 35% seit 2015 als „ein wertvolles Gut für jedes Unternehmen“. Warum also stellen Unternehmen die Full-Stack-Entwickler ein, wie finden sie gute Spezialisten für ein Softwareentwicklungsprojekt und wie werden die Full-Stack-Entwickler eingestellt? Finden wir es heraus. In diesem Artikel erklären wir, wann Full-Stack-Entwickler eingestellt werden sollten, und geben die Fragen an, die dabei helfen können, qualifizierte Full-Stack-Spezialisten zu finden.

Wer ist ein Full-Stack-Entwickler?

Ein Full-Stack-Entwickler ist ein Spezialist, der das Gesamtbild der entwickelten Anwendung sieht. Das bedeutet, dass sie wissen, wie man mit den drei Schichten arbeitet, die zum Aufbau einer erfolgreichen Lösung erforderlich sind – der Präsentationsschicht, der Logikschicht und der Datenschicht.

Jede Schicht hat ihre eigenen Tools, Programmiersprachen und Frameworks, die in „Stapeln“ gestapelt sind. Deshalb ist ein Full-Stack-Entwickler ein Spezialist, der sich mit Tools, Sprachen und Frameworks aus den drei Anwendungsschichten gut auskennt und eine komplette Anwendung selbst erstellen kann.

Wesentliche Fähigkeiten für einen Full-Stack-Entwickler

Jeder Full-Stack-Entwickler sollte über eine Kombination bestimmter Fähigkeiten verfügen, um bei der Softwareentwicklung effektiv zu sein. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Technologien, mit denen ein Softwareentwickler vertraut sein sollte, um als Full-Stack-Entwickler bezeichnet zu werden.

Präsentationsschicht- oder Frontend-Fähigkeiten umfassen:

Programmiersprachen: JavaScript, HTML, CSS Bibliotheken: React.js, jQuery, D3.js, Backbone.js, DOJO-Toolkit, Google Polymer und andere Frameworks: Vue.js, BootStrap, Angular.js, Ember.js, Flutter und andere Andere Technologien: AJAX, JSON, DOM, XML, Ionic

Logikschicht- oder Back-End-Fähigkeiten umfassen:

Node.js – ist eine JavaScript-basierte Backend-Laufzeitumgebung, die Code außerhalb eines Webbrowsers ausführen kann. Es eignet sich hervorragend zum Erstellen von Social-Media-Plattformen, Streaming-Diensten, Messengern, IoT, Online-Zahlungs-Apps und vielen anderen.

Python – ist eine beliebte Programmiersprache, die zum Erstellen vielseitiger Lösungen von der Webentwicklung über die Spieleentwicklung bis hin zu künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen verwendet wird. Die Technologien, die ein Full-Stack-Entwickler kennen sollte, um mit Python zu arbeiten, sind Django- und Flask-Frameworks, REST-API, Nginx-Webserver, Cloud-Dienste und mehr.

Java – ist eine universelle Programmiersprache, die zum Erstellen von verschiedenen Anwendungen verwendet wird, die dank ihrer Java Virtual Machine (JVM) auf jeder Betriebssystemsoftware ausgeführt werden können. Die häufigsten mit Java verwendeten Technologien sind API Java EE-Spezifikation, Spring Framework, Google Cloud und Azure Cloud, Microservices, Servlet und mehr.

PHP – ist eine bewährte Programmiersprache für die Webentwicklung. Beliebte Weblösungen, die in PHP geschrieben sind, sind WordPress, Facebook, Tumblr, Wikipedia, Yahoo, Vimeo und viele andere. Die beliebten Frameworks für PHP sind Yii, Symfony und Laravel.

.NET – ist eine kostenlose, plattformübergreifende Lösung von Microsoft, mit der jede Art von App erstellt werden kann, einschließlich Web, Mobil, Desktop, Spiele, IoT und viele andere. Die Programmiersprachen, die am häufigsten in .NET verwendet werden, sind C#, F# und Visual Basic.

Datenschicht

Die Datenschicht beinhaltet die Arbeit mit Datenbanken und Datenstrukturen. Sie erfordert Kenntnisse über Datenbankfunktionen, Message Queuing, relationale Datenbanken wie MySQL, Oracle Database, SQL Server und andere sowie nicht relationale Datenbanken wie NoSQL, MongoDB, Cassandra, Redis und viele andere.

Andere Fähigkeiten:

Weitere wichtige Fähigkeiten für Voll Entwickler sind:

  • Kenntnisse eines Versionskontrollsystems wie GitHub oder GitLab
  • Grundlegende Webentwicklung Fähigkeiten wie HTTP- und HTTPS-Protokolle
  • Mobile Entwicklung: Objective-C und Swift für iOS, Kotlin oder Java für Android, Ionic, Xamarin, Unity für plattformübergreifende Entwicklung
  • DevOps umfasst Infrastrukturen wie Azure und AWS; Automatisierung mit Jenkins und Ansible; Virtualisierung mit Docker und Kubernetes und vielen anderen Tools

Es ist nicht erforderlich, dass ein Full-Stack-Entwickler alle oben aufgeführten Technologien kennt. Kenntnisse in einem der Bereiche der Softwareentwicklung wie Webentwicklung oder mobile Entwicklung sind jedoch sicherlich ein Muss.

Wann man einen Full-Stack-Entwickler einstellen sollte

Full-Stack-Entwickler sind wertvolle Spezialisten für jedes Softwareentwicklungsprojekt. Es gibt jedoch Fälle, in denen sie für ein Unternehmen am dringendsten benötigt werden. In folgenden Fällen wird ein Unternehmen am meisten von der Einstellung eines Full-Stack-Entwicklungs Spezialisten profitieren.

Ein kleines Unternehmen oder ein Start-up. Für ein kleines Unternehmen oder ein Start-up mit einem einzigartigen Produkt ist es praktisch eine geschäftliche Lebensader, einen sachkundigen Spezialisten zu haben, der das Produkt gut versteht. Ein Full-Stack-Entwickler kann diesen Unternehmen helfen, ihre Softwarelösungen von Grund auf neu aufzubauen, die Produktarchitektur zu erstellen, Projektprozesse zu etablieren, die erforderlichen Produktkomponenten auszuwählen und bereitzustellen und vieles mehr.

Wenn technische Leitung erforderlich ist. Große Unternehmen können auch davon profitieren, Full-Stack-Entwickler für ihre Projekte zu haben. Ein Full-Stack-Entwickler als technischer Leiter kann das Wissen eng begrenzter Spezialisten zusammenführen, um eine effektive und robuste Lösung zu schaffen. Sie erkennen die Unterschiede der einzelnen Softwareentwicklung Rollen und können die Probleme und Engpässe aus der Perspektive von Back- und Frontend-Entwicklern sehen. Auf diese Weise ist es für Full-Stack-Entwickler einfacher zu verstehen, was erforderlich ist, damit ein Projekt reibungslos läuft.

Aufbau eines MVP. Die Einführung eines MVP, um die Gewässer auf dem Markt zu testen und Feedback von Endbenutzern zu sammeln, ist eine gängige Praxis, die viele Unternehmen anwenden, um ihr Produkt an die Kundenanforderungen auszurichten. Full-Stack-Entwickler können sehen, welche Funktionen dem Produkt fehlen und wie sie diese effektiv auf der Präsentations-, Logik- und Datenebene implementieren können, um die entwickelte Lösung effektiver, leistungsstärker und ansprechender für die Öffentlichkeit zu machen.

Einstellungsprobleme. Die Einstellung von Softwareentwicklern ist oft eine echte Herausforderung für die Unternehmen und es ist nicht immer möglich, die richtigen Spezialisten zur richtigen Zeit zu finden. In diesem Fall können sie Full-Stack-Entwickler einstellen, um den Mangel an qualifizierten Fachkräften auszugleichen. Darüber hinaus kann ein Full-Stack-Entwickler Front-End- und Back-End-Entwickler Spezialisten ersetzen und so das Budget eines Unternehmens um bis zu 40% einsparen.

So stellen Sie einen Full-Stack-Entwickler ein

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie die Unternehmen bei der Einstellung von Full-Stack-Entwicklern handeln können. Sie können die erforderlichen Spezialisten vor Ort beauftragen, nach Freiberuflern suchen oder sich an das Outsourcing von Softwareentwicklungsdiensten wenden und dort Full-Stack-Entwickler finden. Schauen wir uns die drei Optionen genauer an.

Einstellung von Full-Stack-Entwicklern vor Ort

Die Einstellung interner Full-Stack-Entwickler ist eine praktikable Option für große Technologieunternehmen. Die Entwickler befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Firmensitz. Darüber hinaus haben interne Spezialisten in der Regel ein tiefes Verständnis für die laufenden Projekte im Unternehmen. Andererseits kann es ziemlich schwierig sein, die Full-Stack-Spezialisten schnell zu finden, und ihre Raten können für ein Unternehmen ziemlich hoch sein.

Beauftragung von Freiberuflern

Freiberufliche Full-Stack-Spezialisten arbeiten in der Regel remote. Deswegen haben Unternehmen, die sich für eine freiberufliche Option entscheiden, eine größere Auswahl an Standorten und Zugang zu mehr Softwareentwicklung Talenten. Freiberufler sind jedoch schwieriger zu organisieren, da es sich in der Regel um selbständige Spezialisten mit mehreren Projekten handelt.

Einstellung dedizierter Full-Stack-Entwickler von Outsourcing-Anbietern

Die Einstellung engagierter Full-Stack-Spezialisten von Outsourcing-Softwareentwicklungsunternehmen ist eine beliebte Strategie für viele Unternehmen. Mit ausgelagerten Spezialisten können die Unternehmen ihre Einstellungszeit und -kosten erheblich reduzieren. Darüber hinaus können sie die Experten auswählen, die genau zu ihren Entwicklungsanforderungen passen. Outsourcing-Anbieter vermitteln nur ausgewählte Experten, die an verschiedenen internationalen Projekten gearbeitet haben.

Vor allem, wenn ein Unternehmen einen dedizierten Full-Stack-Entwickler einstellt, bucht ein Unternehmen die Zeit eines bestimmten Spezialisten für die Dauer seines Projekts. Das bedeutet, dass der Spezialist nur an einem Projekt arbeitet und tief in die Besonderheiten des entwickelten Produkts eindringt.

Natürlich hat die Einstellung bei einem Outsourcing-Anbieter auch gewisse Einschränkungen. Zum Beispiel die Sprachkenntnisse der Entwickler, Zeitzonen, Fachkenntnisse und mehr. Deshalb sollten die Unternehmen ausgelagerte Softwareentwicklung Spezialisten sorgfältig auswählen.

Interviewfragen für einen Full-Stack-Entwickler

Wenn die Unternehmen nach einem Full-Stack-Experten suchen, streben sie danach, einen Spezialisten zu finden, der perfekt zu einem bestimmten Projekt passt. Und da jedes Projekt seinen eigenen Tech-Stack hat, sollte jedes solche Interview individuell vorbereitet werden.

Wenn das Unternehmen seinen Projekt-Tech-Stack bereits kennt, lohnt es sich, nach den Fragen zu den verwendeten Technologien zu suchen. Zum Beispiel hat GitHub detaillierte Fragensammlungen für jede Softwareentwicklung Technologie, die im Front-End und Back-End verwendet wird.

In der Zwischenzeit gibt es eine Reihe von technischen Fragen, die Unternehmen potenziellen Kandidaten stellen können. Es können folgende Fragen sein:

  • Wofür braucht man einen Webserver? (Webserver zeigt den Inhalt einer Website an, indem er Webseiten speichert, verarbeitet und an Benutzer liefert)
  • Was sind die Sicherheitslücken im Internet? (CSRF, SQL-Injection, XSS, Butter Überlauf)
  • Was sind eine rollenbasierte Zugriffskontrolle und eine Zugriffskontrollliste? (Die rollenbasierte Zugriffskontrolle ist ein Ansatz, den die Softwareentwickler verwenden, um den Systemzugriff auf autorisierte Benutzer zu beschränken. Die Zugriffskontrollliste ist eine Liste mit Berechtigungen für Benutzer zum Zugriff auf das System.)
  • Was sind die SQL-Join-Typen? (Inner Join, Full Join, Left Join, Right Join, Cross Join)
  • Welche Arten von NoSQL-Datenbanken gibt es? (Dokumentenspeicher wie MongoDB, Couchbase, Schlüsselwert Speicher wie Redis, Voldemort, Spalten Speicher wie Cassandra, Grafikspeicher wie Neo4j und Graph)
  • Welche Nachteile kann es mit sich bringen, wenn man die Trennung von Anliegen nicht nutzt? (Dies führt zu Behebungs- und Debugging-Problemen und Schwierigkeiten bei der Code-Optimierung)
  • Was sind Deadlock und Livelock? (Deadlock ist die Situation, in der mehrere konkurrierende Aktionen feststecken und darauf warten, dass die andere beendet wird. Livelock ist dasselbe wie der Deadlock-Zustand, aber dabei ändern sich die Prozesse ständig ohne Fortschritt zueinander)
  • Wie unterscheiden sich „Threads“ und „Prozesse“? (Threads laufen in einem gemeinsam genutzten Speicherbereich und Prozesse laufen in separaten Speicherbereichen)
  • Was sind MVC und MVVM? (Dies alles sind Software-Architekturmuster, die verwendet werden, um die Programmlogik von den Steuerelementen der Benutzeroberfläche zu trennen. MVC ist Model-View-Controller, MVVM ist ein Model-View-ViewModel)
  • Was sind horizontale und vertikale Skalierung? (Bei horizontaler Skalierung fügt ein Host einer Anwendungsinfrastruktur weitere Maschinen hinzu, um seine Anforderungen zu erfüllen. Vertikale Skalierung fügt den vorhandenen Maschinen in der Infrastruktur mehr Rechenleistung hinzu.)

Allgemeinere Fragen, die Interviewer ihren Kandidaten stellen können, können sein:

  • In welchen Projekten haben Sie gearbeitet und welche Tech-Stacks haben Sie dort verwendet?
  • Was waren Ihre beruflichen Aufgaben bei Ihrer vorherigen Tätigkeit?
  • Welche Programmiersprache ist Ihre stärkste?
  • Mit welchen Frameworks arbeiten Sie gerne?
  • Welche Tools verwenden Sie im Allgemeinen für das Testen von Code?
  • Was ist die Vorgehensweise, wenn ein Build nicht erstellt wird und der Code einen Fehler anzeigt?

Fazit

Die Einstellung eines Full-Stack-Entwicklers für jedes Unternehmen, das sich bei seiner Arbeit auf IT-Technologien verlässt, ist ein wertvolles Gut. Full-Stack-Entwickler sind in der Regel hochqualifizierte Spezialisten mit viel Erfahrung in der Softwareentwicklung, die mehrere Programmiersprachen, Frameworks und Tools beherrschen. Sie wenden diese Technologien an, um mit den Back-End-, Front-End- und Datenschichten zu arbeiten.

Da Full-Stack-Entwickler ein vollständiges Bild der entwickelten Lösung sehen können, sind sie eine perfekte Option für kleine Unternehmen, die ein einzigartiges Produkt entwickeln; für große Unternehmen, die technische Leads für ihre Teams benötigen; für Unternehmen, die zuerst ein MVP entwickeln, und Unternehmen, die Schwierigkeiten haben, den Fachkräftemangel auszugleichen. Wenn Sie eines dieser Unternehmen sind, dann sind wir bereit, Ihnen engagierte, erfahrene Full-Stack-Spezialisten zur Verfügung zu stellen, die viel zu Ihrem aktuellen Softwareentwicklungsprojekt beitragen können.

Author Bio

linkedin
Author photo

Victoria Puzhevich

Leitender Spezialist für Business Development

Sie führt die Geschäftsstrategie und Entwicklung des Unternehmens an und leitet die Vertriebs- und Marketingabteilungen.