Leitfaden zum Outsourcing der Softwareentwicklung

Leitfaden zum Outsourcing der Softwareentwicklung

Schnelle globale Digitalisierung, insbesondere unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie, veranlasste mehr Unternehmen, sich der kundenspezifischen Softwareentwicklung zuzuwenden. Um ihre digitalen Lösungen schneller zu entwickeln, ihre hohe Qualität zu gewährleisten und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, ziehen es viele von ihnen vor, ausgelagerte Teams für die Softwareentwicklung einzustellen.

In diesem umfassenden Leitfaden zum Outsourcing der Softwareentwicklung gehen wir auf die Details des Outsourcings ein und erklären, wie Sie Ihre App-Entwicklung effektiv auslagern können.

Was ist die ausgelagerte Softwareentwicklung?

Die ausgelagerte Softwareentwicklung ist eine weit verbreitete Geschäftspraxis, wenn die Unternehmen die Web-, Mobil- oder Desktop-Entwicklung an externe Experten in der Softwareentwicklung delegieren.

Dies ermöglicht es den nicht-technischen Unternehmen, schnell das IT-Know-how zu finden und qualitativ hochwertige Produkte zu entwickeln, ohne Notwendigkeit, eigene IT-Abteilungen aufzubauen. Technische Unternehmen hingegen können eine größere Flexibilität erreichen und sich stärker auf ihre Kerngeschäft Ziele konzentrieren.

Warum sollten Sie das Outsourcing der Softwareentwicklung in Betracht ziehen?

Unternehmen haben sich schon immer für das Outsourcing entschieden, um ihre Entwicklungskosten zu senken und schnell die erforderlichen IT-Talente zu erreichen. In letzter Zeit ist diese IT-Praxis jedoch aufgrund der globalen wirtschaftlichen und sozialen Verhaltensänderungen besonders populär geworden.

Laut dem jüngsten Bericht „Data Analytics Outsourcing Market – Growth, Trends, Covid-19 Impact, and Forecasts (2021-2026)“ wurde der globale IT-Outsourcing-Markt im Jahr 2020 auf 3,04 Milliarden US-Dollar geschätzt und soll bis 2026 mit einer CAGR von 21,5% 9,46 Milliarden US-Dollar im Zeitraum von 2021 bis 2026 erreichen.

Seit 2019 erlebt die Welt eine tiefe Wirtschaftskrise, die durch die Covid-19-Pandemie verursacht wurde. In der Zeit der Unsicherheit in den Jahren 2019-2021 waren Unternehmen mit vielen Hindernissen konfrontiert, von vorübergehenden Schließungen bis hin zu neuen sozialen Verhaltensnormen wie soziale Distanzierung, Fernarbeit und mehr zu Hause bleiben.

Die Unternehmen haben versucht, neue Wege und Strategien zu finden, um ihre Kunden zu binden und den Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu wahren. Eine der effektivsten Lösungen besteht darin, sich für die Digitalisierung des Unternehmens zu entscheiden und eigene mobile und Web Anwendungen für eine effektive Interaktion mit Kunden und deren Engagement zu entwickeln. Leider ist die Erstellung einer maßgeschneiderten digitalen Lösung nie eine billige Option. Aus diesem Grund wenden sich viele Unternehmen dem Outsourcing der Softwareentwicklung zu.

IT-Outsourcing ermöglicht es den Unternehmen, ihre strategischen Ziele einzuhalten. Mit Hilfe von Outsourcing können die Unternehmen folgende Vorteile bekommen:

  • Reduzierung der Softwareentwicklungskosten;
  • Beschleunigung der Softwareentwicklung;
  • Zugriff auf hochqualifizierte Talente, die die neuesten Technologien in ihre digitalen Lösungen implementieren können, z.B. Maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz, IoT und viele andere;
  • Behalten des Wettbewerbsvorteils auf dem Markt.

Outsourcing der Softwareentwicklung vs. Inhouse-Entwicklung

Wenn das Unternehmen erwägt, eine digitale Lösung zu entwickeln, muss es sich entscheiden, welche Entwicklungsmethode es wählen soll – interne Entwicklung oder Outsourcing der Softwareentwicklung. Werfen wir einen Blick auf einen schnellen Vergleich der beiden Möglichkeiten.

Reduzierung der Kosten

Bei der Rekrutierung von Mitarbeitern für ein internes Team entsteht bei den Unternehmen eine Reihe von Kosten. Sie geben erhebliche Summen für die Einstellung, Einarbeitung und Schulung von Mitarbeitern aus. Das Team von Glassdoor hat zum Beispiel herausgefunden, dass die US-Unternehmen durchschnittlich 4.000 US-Dollar und 24 Tage ausgeben, um nur einen neuen Mitarbeiter für ein internes Team zu finden und einzustellen. Inzwischen hat Gallup geschätzt, dass die Gesamtkosten der Mitarbeiterfluktuation das 0,5- bis 2-fache des Jahresgehalts der Mitarbeiter ausmachen.

Im Gegenteil, wenn Unternehmen sich an ein 

Softwareentwicklungs-Outsourcing-Unternehmen wenden, sparen sie erheblich an Einstellungen. Diese Unternehmen übernehmen alle Einstellungen Routinen und stellen ihren Kunden hochqualifizierte und arbeitsbereite Programmierer und sogar ganze Software Entwicklungsteams zur Verfügung.

Nutzung von IT-Talenten und -Expertise

Ausgelagerte IT-Unternehmen stellen ihren Kunden fortgeschrittene Fachkräfte zur Verfügung, die auf ihre jeweiligen Entwicklungsbereiche spezialisiert sind. Unternehmen können Programmierer einstellen, die Experten für Webentwicklung und Entwicklung mobiler Apps sind oder innovative Technologien wie Blockchain, Big Data, VR/AR und andere implementieren können.

Darüber hinaus verfügen die Softwareentwickler in Outsourcing-Unternehmen über solide Entwicklungserfahrung in verschiedenen Bereichen, die sie durch die Arbeit an Kundenprojekten gesammelt haben. Auf diese Weise können Unternehmen die besten Experten einstellen, die nachhaltige und qualitativ hochwertige digitale Lösungen beliebiger Komplexität und mit einer Vielzahl von Funktionen entwickeln können.

Skalierbarkeit und Adaptivität

Ausgelagerte Software-Entwicklungsteams sind sehr flexibel. Sie können schnell zwischen den Aufgaben wechseln und sich an die laufenden Projektanforderungen anpassen. Aufgrund ihrer umfangreichen Entwicklungserfahrung aus früheren IT-Projekten können Programmierer das aktuelle Projekt aus einer anderen Perspektive betrachten und wertvolle Tipps zur Verbesserung geben. Darüber hinaus können Unternehmen während des Entwicklungsprojekts die erforderlichen Spezialisten hinzufügen oder entfernen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei jedem Schritt der Softwareerstellung sicherzustellen.

Zeitsparender Prozess

Bei der Einstellung eines ausgelagerten Teams nehmen Unternehmen ein Team von Fachleuten an Bord, die qualitativ hochwertige Softwareentwicklung Dienste anbieten und dabei alle geschäftlichen Anforderungen und Prinzipien einhalten können. Sie wissen, wie sie ihre Projektentwicklung Workflow gut organisieren und eine starke Team-Kommunikation und -zusammenarbeit aufbauen. All dies führt zu schnelleren Softwareentwicklungsprozessen und einer früheren Markteinführung des Produkts.

Outsourcing-Modelle für die Softwareentwicklung

Software-Outsourcing-Anbieter bieten Unternehmen verschiedene Engagement-Modelle an, darunter einen projektbasierten Ansatz, Erweiterung des IT-Personals und vollständig dedizierte Teams. Wollen wir herausfinden, was der Unterschied zwischen ihnen ist und wann es besser ist, einen über dem anderen zu verwenden.

Ein projektbasierter Ansatz ist eine allgemeine Outsourcing-Praxis für die Softwareentwicklung, bei der ein Kunde sein App-Entwicklungsprojekt vollständig an den Software-Anbieter übergibt. Bei einem projektbasierten Outsourcing-Modell können Kunden zwischen den beiden Optionen – Festangebot und Zeit und Material – wählen.

Das feste Angebot ist eine gute Option, wenn alle Projektanforderungen festgelegt sind. Es hat einen vordefinierten Zeitplan und ein Budget, die während des Entwicklungsprozesses nicht geändert werden können. Während das Zeit- und Materialmodell ideal für Projekte geeignet ist, die keine oder minimale Projektanforderungen haben und während der Entwicklungsphase viele Änderungen mit sich bringen.

IT Staff Augmentation ist die Praxis, ein internes Software Entwicklungsteam zu erweitern. Die Unternehmen entscheiden sich für dieses Modell, wenn sie das bestehende Software Entwicklungsteam um zusätzliche Experten mit technischem Fachwissen erweitern möchten. Der Kunde kann eng fokussierte Experten auf Outstaffing-Basis einstellen und das Team selbst steuern, das vollständig für die Projektergebnisse verantwortlich ist.

Ein dediziertes Team ist ein Ansatz, bei dem ein Unternehmen ein eigenständiges Team von Softwareentwicklungsexperten einstellt, die für die Vollzeit nur am Kundenprojekt arbeiten. Dieses Team ist eine Erweiterung des internen Teams mit langfristiger Beteiligung und Verständnis für die internen Geschäftsprozesse und Projektanforderungen des Kunden.

Wie kann man die Softwareentwicklungsprojekte erfolgreich auslagern?

Abgesehen von der Wahl des richtigen Outsourcing-Modells für die Softwareentwicklung müssen die Unternehmen auch wissen, wie sie mit diesen Teams zusammenarbeiten können, um den größtmöglichen Nutzen aus ihren App-Entwicklungsprojekten zu ziehen. Hier sind einige nutzvolle Tipps, die Ihnen helfen werden, Ihre Projekte erfolgreich auszulagern.

Skizzieren Sie die Produktanforderungen und den Zeitrahmen

Bevor Sie Ihr Outsourcing-Team einstellen, entwickeln Sie eine detaillierte Projektbeschreibung – geben Sie die erwarteten Ergebnisse in Form von Feature-Listen oder User Stories klar an.

Halten Sie Fokus auf Qualitätssicherung

Qualitätssicherung ist die Schlüsselkomponente, die die hohe Qualität der angeforderten Software bestimmt, deshalb sollte sie gut etabliert und rechtzeitig bereitgestellt werden. Dies kann durch die Entwicklung von Tests Dokumentationen, Checklisten, Testfällen und anderen Aktivitäten zur Qualitätskontrolle erfolgen.

Wählen Sie einen Projektmanagement Ansatz aus

Achten Sie bei der Auswahl Ihres Softwareentwicklung Partners darauf, dass Sie klar definieren, wer für das Team- oder Projektmanagement verantwortlich ist – der Softwareanbieter oder die Projektmanager Ihres Unternehmens.

Wenn das Projektmanagement auf der Anbieterseite ist, stellen Sie sicher, dass es dort einen Projektmanager gibt, der während des gesamten Entwicklungsprozesses konsistent bleibt. Auf diese Weise werden Sie immer über die laufenden Entwicklungsschritte und die neuesten Änderungen informiert.

Wenn Sie das Projektmanagement selbst übernehmen, seien Sie bereit für regelmäßige Briefings mit dem Entwicklungsteam, um auf dem Laufenden zu bleiben. Stellen Sie sicher, dass Sie über alle Kommunikationsmittel verfügen, um mit Ihrem Entwicklungsteam zu interagieren, und erstellen Sie einen Besprechungsplan, um zu wissen, was mit Ihrem Projekt passiert.

Wie kontrolliert man die Ergebnisse der ausgelagerten Softwareentwicklung?

Wenn Sie eine klare Vorstellung von Ihrer App-Idee haben und sich für den Softwareentwicklung Anbieter entschieden haben, müssen Sie wissen, wie Sie die Ergebnisse der ausgelagerten Softwareentwicklung effektiv kontrollieren können. Dazu müssen Sie:

eine effektive Kommunikation mit Ihrem Team herstellen, Instant Messenger und zeitversetzte Kommunikationsmittel wie E-Mails verwenden;

sicherstellen, dass Ihr Entwicklungsteam Ihnen rechtzeitig Projektberichte zur Verfügung stellt;

Projektmanagement-Tools verwenden, um den Projektfortschritt und die Arbeitsbelastung des Teams zu verfolgen.

Fazit

Die Auslagerung der Softwareentwicklung war schon immer eine gute Option für viele Unternehmen, die ihre Software Entwicklungskosten senken, schnell die besten IT-Experten finden und ihre App-Erstellung beschleunigen wollen. In letzter Zeit sind all diese Outsourcing-Vorteile für die Unternehmen besonders wertvoll geworden, da sie mit ernsthaften wirtschaftlichen Problemen konfrontiert sind, die durch die Covid-19-Pandemie verursacht wurden.

Wenn die Unternehmen jetzt überlegen, ihre eigenen digitalen Lösungen zu entwickeln, wenden sie sich in erster Linie dem Outsourcing zu. Dies wird durch die Outsourcing-Statistik für die Softwareentwicklung gestützt, die zeigt, dass der globale Outsourcing-Marktanteil im Jahr 2020 auf 3,4 Milliarden US-Dollar geschätzt wurde und voraussichtlich bis 2026 9,46 US-Dollar, bei einer CAGR von 21,5 % zwischen 2021 und 2026, erreichen wird.

Diese Website verwendet technische Cookies und ermöglicht das Senden von „Drittanbieter“-Cookies. Indem Sie weiter surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.