Wie Man Erfolgreich Eine Fitness-App Erstellt

Wie Man Erfolgreich Eine Fitness-App Erstellt

Gesunder Lebensstil und Fitness waren schon immer ein beliebtes Hobby. Der Marktanteil von Fitness-Apps wuchs jedoch langsam und stetig bis zum Ausbruch der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020. In dieser Zeit schoss der Markt für Fitness-Apps in die Höhe und erlebte den größten Nachfrageboom für eine Vielzahl von Fitness Lösungen, von Trainings- bis hin zu Wellness-Tracking-Apps, und dieser Trend scheint nicht aufzuhören.

Immer mehr Investoren suchen nach Möglichkeiten, ihre Fitness Lösungen weiterzuentwickeln und daraus umfangreiche Einnahmen zu erzielen. Inzwischen ist der Markt der Fitness-Apps hart umkämpft und die Unternehmen müssen viel Mühe in die Entwicklung robuster und attraktiver Lösungen investieren. In diesem Artikel erklären wir, welche Arten von Fitness-Apps heute beliebt sind und wie man eine erfolgreiche Fitness-App erstellt.

Erforschen Sie den Markt der Fitness-Apps

Im Jahr 2020 wurden Fitness-Apps aufgrund des Ausbruchs der Covid-19-Pandemie für viele Menschen zu einer rettenden Alternative. In der Zeit, als die Beschränkungen für soziale Zusammenkünfte immer strenger wurden und Ärzte weniger verfügbar waren, fanden viele Menschen eine Möglichkeit, ihren Gesundheitszustand zu überwachen und mit Fitness-Apps mit ihrer täglichen Fitness Routine Schritt zu halten. Infolgedessen stieg allein in den USA der Umsatz von mobilen Gesundheits- und Fitness-Apps um 41% von 592 Millionen US-Dollar im Jahr 2019 auf 837 Millionen US-Dollar im Jahr 2020.

Gründe, die für eine stabile Branchenentwicklung sorgen, sind:

Niedrigere Kosten – Fitness-Apps erfordern eine geringe Abonnementgebühr und bieten gleichzeitig kombinierte Dienste. Durch die Verwendung einer App erhält ein Endbenutzer beispielsweise Zugriff auf Workouts, Diät- und Ernährungskontrolle, Überwachung des Wohlbefindens und andere Dienste, die normalerweise von mehreren Spezialisten bereitgestellt werden.

Zugänglichkeit – Immer mehr Fitness-Fans erkennen, wie praktisch und einfach Fitness-Apps im Vergleich zu herkömmlichen Fitnessstudios sind. Die Fitness-Apps erfüllen im Grunde die gleichen Funktionen wie Offline-Fitnessstudios und bieten Zugang zu Online-Fitnessstudio-Communities, personalisierten Workouts und mehr. In der Zwischenzeit müssen sich die Benutzer nicht an die Zeitpläne des Fitnesscenters und der Trainer anpassen und sind nicht auf die Anwesenheitsraten anderer Mitglieder angewiesen, falls sie in Gruppen trainieren.

Personalisierung – Fitness-Apps sind in der Regel hochgradig anpassbar. Benutzer können die Workouts abhängig von ihrer körperlichen Verfassung auswählen oder ihre eigenen Workouts erstellen, Diäten für verschiedene Zwecke auswählen, z.B. Muskeln aufbauen oder abnehmen, eigene Menüs erstellen, Kalorien berechnen und vieles mehr.

Arten von Fitness-Apps

Eine durchdachte Fitness-App ist mehr als nur eine Software mit einer Packung Trainingsvideos. Fitness-Apps können weitaus mehr Funktionen bieten. Dies können intelligente Trainer, die Integration mit Wearables und Aktivitätstracking, Gewohnheitsbildung, Meditationstechniken und mehr sein.

Bei der Überlegung, welche Fitness-App entwickelt werden soll, wählen die Unternehmen aus den beliebtesten Kategorien Trainings-Apps, Diät- und Ernährungs-Apps und Aktivitäts-Tracking-Apps. Die Fitness-App-Liste ist jedoch nicht nur auf diese drei Typen beschränkt. Schauen wir uns die Fitness-Apps genauer an, die als Standalone-Lösung realisiert oder zu einer All-Inclusive-Anwendung kombiniert werden können.

Workout-Apps mit einem Smart Coach

Workout-Apps mit einem intelligenten Fitnesstrainer ermöglichen es den Fitnessstudio Besuchern, eine gesunde Routine beizubehalten. Angetrieben von der Technologie der künstlichen Intelligenz verfolgt ein Smart Coach die Trainingsleistung und Ernährung der App-Benutzer. Basierend auf den gesammelten Daten kann der Smart Coach den aktuellen Arbeitsplan anpassen, Möglichkeiten zur Verbesserung der Trainingstechniken vorschlagen, ausgewogene Ernährungspläne erstellen und vieles mehr.

Auf diese Weise müssen Benutzer mit einem Smart Coach keine Zeit damit verbringen, nach einem persönlichen Coach zu suchen, und können sich einfach an einen gesunden Lebensstil anpassen. Darüber hinaus sind Apps mit Smart Coaches für viele eine effektive Möglichkeit, ihre Ausgaben für das Fitnessstudio zu sparen.

Trainingsprotokollierungs-Apps

Trainingsprotokollierungs-Apps sind einfache und nützliche Software für die Trainingsverfolgung. Benutzer protokollieren ihre Trainingsdaten in der App, um ihre Kalorienaufnahme, Muskelgruppen, an denen sie während des Trainings gearbeitet haben, ihren allgemeinen Gesundheitszustand und mehr zu verfolgen. Diese Apps enthalten oft Integrationen mit Wearables, sodass die Daten automatisch in die App eingeloggt werden.

Diät- und Ernährungs-Apps

Diese Art von Fitness-App hilft Menschen, die einen gesunden Lebensstil führen, die richtigen Essgewohnheiten beizubehalten. Benutzer können protokollieren, was sie essen, ihre Essgewohnheiten überwachen und die Kalorien berechnen, die sie täglich zu sich nehmen. Darüber hinaus bieten Diät- und Ernährungs-Apps Benutzern vorgefertigte Programme, die für bestimmte Zwecke angepasst sind, wie z.B. Abnehmen, Überwachen von Kohlenhydraten zum Trocknen und Aufbauen von Muskelmasse, Sicherstellen, dass Benutzer sich ausgewogen ernähren, und mehr.

Aktivitäts-Apps

Aktivitäts-Apps sind für Personen konzipiert, die bestimmte Arten von Aktivitäten oder Übungen durchführen. Dies können Läufer, Radfahrer, Gewichtheber und andere sein. Diese Apps ähneln Workout-Logging-Apps, da sie auch die Anzahl der gemachten Schritte, die Geschwindigkeit beim Laufen oder Klettern, verbrannte Kalorien, gehobene Gewichte und mehr berechnen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Aktivitäts-Apps auf einen bestimmten Übungstyp ausgerichtet sind.

Lifestyle-Fitness-Apps

Lifestyle-Apps stellen das Wohlbefinden ihrer Nutzer in den Mittelpunkt. Sie überwachen ihren Schlaf, helfen beim Aufbau bestimmter Gewohnheiten, bieten Meditations- oder Yoga-Praktiken an und können viele andere Funktionen enthalten. Man muss kein Sportler sein, um Lifestyle-Fitness-Apps zu haben.

Fitness-Studio-Apps

Dies sind die Apps, die ein Sportgeschäft enthalten, um Markenausrüstung zu verkaufen. Fitnessstudio-Apps werden unter Marken wie Nike oder Adidas entwickelt und kombinieren einige Funktionen der oben aufgeführten Apps + einige Marketingoptionen.

Funktionen einer Fitness-App

Besitzer von Fitness-Apps streben danach, ihre Lösungen von den bereits auf dem Markt existierenden Anwendungen zu unterscheiden. Daher integrieren sie verschiedene Funktionen in ihre Apps und machen sie oft zu einer Hybridversion mehrerer Fitness-App-Typen.

Obwohl die Feature-Sets variieren können, gibt es einige grundlegende Kernfunktionen, die in jeder App ein Muss sind und die Navigation einfach und effektiv machen.

Benutzerprofil

Diese Funktion hilft Besitzern von Fitness-Apps, ihre Lösungen persönlicher zu gestalten. Benutzerprofile umfassen persönliche Benutzerinformationen wie Gewicht, Aktivitätsniveau, Fitnessniveau, Größe, Ziele (zB. Abnehmen, Verbesserung des Wohlbefindens usw.) und viele andere. Anhand dieser Daten können die App-Algorithmen Aktivitäten besser auswählen und dem Nutzer vorschlagen.

Außerdem ist es einfach, Erfolge im Benutzerprofil zu verfolgen. Es ist eine gute Idee, sie in Form von Diagrammen und Balken auf dem Haupt-Dashboard zu visualisieren, damit Benutzer ihre Leistungen dort schnell überprüfen können.

Trainingsplaner

Ein Trainingsplaner ist die Kernfunktion der meisten Fitness-Apps. Es hilft Benutzern, in Form zu kommen, indem es Sets mit verschiedenen Übungen anbietet. Normalerweise entscheiden sich Besitzer von Fitness-Apps dafür, Übungen in Form von Videos bereitzustellen, aber die Verwendung von Sprachansagen mit Bild-Anweisungen funktioniert auch hervorragend.

Ein etablierter Trainingsplaner umfasst eine Reihe von Übungen für verschiedene Fitness Level, einen Trainingsplan und -kalender, die Möglichkeit, einen eigenen Trainingsplan zu entwickeln, und Trainingsanweisungen in mehreren Sprachen.

Mahlzeitenplaner und Kalorienrechner

Für eine Person, die einen gesunden Lebensstil führt, ist die Überwachung ihrer Ernährung genauso wichtig wie Sport. Daher ist die Essensplanung die zweitwichtigste Funktion nach dem Trainingsplaner, der üblicherweise in Fitness-Apps enthalten ist.

Fitness-Menüplaner-Apps enthalten normalerweise detaillierte Informationen zu Zutaten und eine große Auswahl an Rezepten für jeden Geschmack, jede Essgewohnheit und jedes Fitnessziel. Einige Fitness-App-Besitzer ziehen es auch vor, Wasseraufnahme-Tracker mit rechtzeitigen Benachrichtigungen einzubeziehen, wenn Benutzer mehr Wasser trinken sollten.

Benachrichtigungen

Eine Erinnerung, die Sie über die nächste Trainingseinheit, Wasseraufnahme, Mahlzeiten und mehr informiert, kann eine nützliche Funktion für alle sein, die einen hektischen Lebensstil haben. Auf diese Weise müssen sich Benutzer nicht daran erinnern, was sie als Nächstes tun müssen, um mit ihrer gesunden Lebensweise Schritt zu halten.

Entwickler von Fitness-Apps können noch einen Schritt weiter gehen und inspirierende Zitate in ihre Benachrichtigungen aufnehmen, um App-Benutzer zu motivieren, sich mehr Mühe mit ihrem Fitness-Engagement zu geben.

Integration mit anderen Diensten und Gadgets

Die Integration mit tragbaren Geräten oder anderen Diensten erleichtert die Dateneingabe in die Fitness-App und automatisiert diesen Prozess. Auf diese Weise müssen Benutzer vor und nach dem Training keine Zeit damit verbringen, ihre Körperdaten in der App einzugeben. Stattdessen kann eine Smartwatch wie Fitbit oder Apple Watch die Datenlücken automatisch sammeln und füllen. Falls ein Benutzer seine Metriken in mehreren Apps verfolgt, muss er diese Daten außerdem nicht zweimal eingeben, da sie von mehreren Apps geteilt werden können.

Pädagogischer Inhalt

Um ihre Benutzer zu motivieren, mit ihrem gesunden Lebensstil Schritt zu halten, integrieren viele Entwickler von Fitness-Apps Bildungsinhalte in ihre Lösungen. Beim Lesen von Artikeln zu Diät und Bewegung lernen die Nutzer neue Techniken und Ansätze kennen, die sie in der Praxis ausprobieren möchten.

Darüber hinaus erlauben einige Entwickler von Fitness-Apps, die von ihnen bereitgestellten Inhalte zu kommentieren. Auf diese Weise schaffen sie eine Fitness-Community rund um ihre App, die es den Menschen ermöglicht, ihre Emotionen über ihre Fitnessroutine zu teilen.

So erstellen Sie eine Fitness-App: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine effektive, leistungsstarke und ansprechende Fitnesslösung für viele Benutzer zu entwickeln, sollten Unternehmen bestimmte Schritte in der Softwareentwicklung befolgen.

Schritt 1: Skizzieren Sie Ihre Fitnesslösung

Dazu wird zunächst der Markt untersucht, um herauszufinden, welche Apps am beliebtesten sind und warum sie von vielen Nutzern nachgefragt werden. Die zweite besteht darin, darüber nachzudenken, wie man eine mobile App für Fitness entwickelt, die einzigartig und ansprechend ist. Hier sind die wichtigsten Punkte, die man berücksichtigen sollte:

  • Was ist das Hauptziel der entwickelten App?
  • Welche Funktionen sollen in die Fitnesslösung aufgenommen werden?
  • Was unterscheidet die entwickelte App von anderen Angeboten auf dem Markt?
  • Wer ist die Zielgruppe der App?
  • Für welche Plattform soll die Fitnesslösung entwickelt werden?

Mit einem vorgefertigten Fitness-App-Entwurf ist es viel einfacher, das Team zusammenzustellen, das zu dem Projekt passt, ihm die Produktanforderungen zu erklären und den Tech-Stack auszuwählen.

Schritt 2: Versammeln Sie Ihr Team und wählen Sie den Tech Stack aus

Wenn ein Unternehmen keine eigene IT-Abteilung hat, kann es eine echte Herausforderung sein, das Software Entwicklungsteam zu finden. Hohe Entwicklungsraten, Fachkräftemangel im lokalen IT-Markt, Notwendigkeit, das Team mit Hard- und Software auszustatten – all das kann zu einem echten Problem werden. Viele Unternehmen finden eine einfache Lösung für all diese Probleme – die Einstellung von Outsourcing-Software Entwicklungsteams.

Die Auswahl eines Tech-Stacks für ein Softwareentwicklungsprojekt kann ebenfalls kompliziert sein. Sobald ein Unternehmen jedoch über ein Software-Entwicklungsteam verfügt, können die Spezialisten bei der Auswahl des richtigen Tech-Stacks helfen, basierend auf den im Projekt verwendeten Funktionen und Technologien.

Schritt 3: Erstellen Sie ein MVP

Der Aufbau eines MVP ist ein strategischer Ansatz, der von vielen Softwareentwicklern verwendet wird, um das Produkt effektiv an die Benutzeranforderungen anzupassen. MVP (Minimum Viable Product) ist ein Produkt mit den wichtigsten Funktionen, die zur Erfüllung der primären Benutzeranforderungen nötig sind.

Die MVP-Lösung wird schnell entwickelt und auf den Markt gebracht, um Benutzerfeedback zu sammeln. Softwareentwickler bauen das Produkt gemäß den aus dem Feedback extrahierten Anforderungen weiter. So stellen sie sicher, dass die entwickelte Lösung zu 100% den Kundenanforderungen entspricht.

Schritt 4: Entwickeln und veröffentlichen

In dieser Phase erstellen die Softwareentwickler das Endprodukt, testen seine Funktionalität, um sicherzustellen, dass es keine größeren Fehler oder Blockaden aufweist, und stellen es für den Maßen Gebrauch bereit.

Um die Anzahl der Code Fehler zu minimieren und den Entwicklungsprozess zu beschleunigen, entscheiden sich Softwareentwickler für die Verwendung von Softwareentwicklungs-Frameworks, vorgefertigten Bibliotheken und wiederverwendbaren voreingestellten Komponenten. Dies ermöglicht es, die Anzahl der Fehler zu reduzieren, die Entwicklungskosten zu senken und das Endprodukt viel schneller freizugeben.

Fazit

Die Popularität von Fitness-Apps ist in den letzten Jahren langsam, aber stetig gewachsen. Im Jahr 2020 änderte sich die Situation jedoch dramatisch und die Nachfrage nach Fitness-Apps stieg stark an. Dies geschah aufgrund der Covid-19-Pandemie. Bis 2022 haben die Menschen die Vorteile von Fitness-Apps verstanden und heute wächst ihr Marktanteil weiter. Infolgedessen begannen viele Investoren, ihre eigenen Fitness-Apps zu entwickeln.

Wenn Sie sich auch dafür entscheiden, Ihre eigene Fitness-App zu entwickeln, brauchen Sie ein Team professioneller Entwickler mit viel Erfahrung in der Entwicklung von Apps für das Gesundheitswesen. Wir sind bereit, Ihnen Teams von Softwareentwicklungsexperten zur Verfügung zu stellen, die effektive und erfolgreiche Lösungen für das Gesundheitswesen, einschließlich Fitness-Apps, entwickelt haben. Schauen Sie sich hier unsere Fitness-App an und zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Diese Website verwendet technische Cookies und ermöglicht das Senden von „Drittanbieter“-Cookies. Indem Sie weiter surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.