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Während die Online-Präsenz heute für viele Unternehmen ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung ist, kann sich eine Marke leicht in einer Vielzahl von Wettbewerbern verlieren.

Aus diesem Grund suchen die Unternehmen nach praktischen Möglichkeiten, wie sie ihre Marke für aktuelle und potenzielle Kunden auffälliger und attraktiver machen können. Eine der Optionen besteht darin, eine benutzerdefinierte mobile Anwendung zu erstellen.

Benutzerdefinierte mobile Lösungen helfen Unternehmen, ein personalisiertes Nutzererlebnis zu bieten, bestehende Kunden zu binden und das Markenimage konsistenter und verständlicher zu machen.

Wenn ein Unternehmen jedoch keine klare Vorstellung davon hat, wie seine mobile App aussehen und welche Dienste sie bereitstellen soll, kann die Entwicklung zu der Ineffizienz der App und einer Verschwendung von Geld und anderen Ressourcen führen.

In diesem Artikel stellen wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bereit, wie Sie mit der effektiven und effizienten Entwicklung einer mobilen Anwendung beginnen können.

Idee

Jeder Softwareentwicklungsprozess beginnt mit einer App-Idee. Wenn Unternehmen erwägen, eine benutzerdefinierte mobile Lösung zu erstellen, haben sie meistens bereits eine Vorstellung davon, wie die App aussehen und welche Vorgänge sie ausführen soll.

Bevor Sie sich mit einem mobilen Entwicklungsteam treffen, ist es eine gute Idee, die wichtigsten Produktkonzepte zu skizzieren. Dadurch wird die Produktidee präzisiert und die Präsentation wird gegenüber dem Entwicklungsteam viel einfacher.

Hier sind einige Punkte, auf die Sie sich konzentrieren sollten:

  • Ziel der mobilen App. Es hilft Unternehmen zu entscheiden, wofür sie die mobile Lösung benötigen und wie sie ihre Arbeitsabläufe verbessern wird. Dies kann die Verbesserung des Kundenservice, die Rationalisierung innerbetrieblicher Abläufe, die Verbesserung der Lieferantensuche und -verwaltung und vieles mehr umfassen.
  • Zielgruppe. Die nächste wichtige Frage ist, wer die potenziellen Nutzer der digitalen Lösung sind. Dies können interne Mitarbeiter, Einzelhandelskunden, B2B-Kunden und viele andere sein.
  • Funktionen der mobilen App. Mobile Funktionen sind äußerst wichtig, da sie die Funktionalität der App, ihr Budget und die zum Erstellen der App erforderlichen Ressourcen bestimmen.

Marktforschung

Die Marktforschung ist eng mit der Skizzierung der Projektidee verbunden. Daher lohnt es sich, damit zu beginnen, noch bevor Sie einen Termin mit dem Entwicklungsteam vereinbaren.

In dieser Phase untersuchen die Unternehmen, ob ihre mobile App auf dem Markt gefragt sein wird und was ihre Konkurrenten anbieten.

Dafür können die Unternehmen folgendes tun:

  • den globalen Markt und seine aktuellen Angebote gründlich recherchieren, um die mobilen App-Lösungen, die der entwickelten App ähnlich sind,  zu erforschen
  • herausfinden, wie sich das entwickelte Produkt von seinen Mitbewerbern unterscheidet, welche Zielgruppenbedürfnisse es besser abdeckt und welchen allgemeinen Wert es für den Markt hat

Marktforschung ist keine einmalige Tätigkeit. Es kann während des Prozesses der App-Entwicklung und nach Erstellung der angeforderten Lösung durchgeführt werden. Während beispielsweise die mobile App entwickelt wird, kann das Unternehmen darum bitten, das MVP-Produkt schnell zu erstellen und die Antworten der Zielgruppe zu testen. Oder es kann in der Postproduktion Zeit eine SWOT-Analyse der digitalen Lösungen seiner Wettbewerber durchführen, um besser zu verstehen, wie die vorhandene App verbessert werden kann und welche Funktionen hinzugefügt werden können.

Grundfunktionen

In dem Bemühen, die wettbewerbsfähigsten und leistungsstärksten mobilen Apps zu entwickeln, gehen einige Unternehmen möglicherweise mit den Funktionen, die sie hinzufügen möchten, zu weit.

Obwohl jede neue Funktion die Entwicklungskosten erhöht, bedeutet dies nicht, dass sie die Effizienz der App verbessert.

Um zu definieren, welche Funktionen für die App unerlässlich sind und welche in der letzten Runde hinzugefügt werden können, beginnen viele Unternehmen häufig mit der Entwicklung eines Minimum Viable Product (MVP).

Ein MVP stellt eine Grundform des digitalen Produkts mit den wichtigsten Funktionen dar, die schnell auf den Markt gebracht werden kann.

Indem sie das Produkt den Endbenutzern in frühen Entwicklungsstadien präsentieren, können die Unternehmen wertvolles Feedback von ihren Kunden sammeln.

Dadurch können sie die App-Verbesserungen schnell umsetzen und die entwickelte Lösung besser an die Nutzeranforderungen anpassen.

Hier sind einige Fragen, die helfen können, die grundlegenden Funktionen für ein MVP besser auszuwählen:

  • Welche Geschäftsziele hilft es Ihnen zu erreichen?
  • Wie wird die Funktionalität Ihrer mobilen App aussehen?
  • Wer wird Ihre App verwenden: ein normaler Benutzer, Administrator oder technischer Support?
  • Warum sollten Menschen Ihre App nutzen wollen?
  • Wer wird Ihre Zielgruppe sein?

Prototyp entwickeln

Das Prototyping ist ein integraler Bestandteil des Prozesses der App-Entwicklung, wenn Designer und Stakeholder Mockups und Wireframes erstellen, um zu zeigen, wie eine zukünftige App funktionieren und aussehen soll.

Dies verleiht dem Design mobiler Apps mehr Klarheit und zeigt, wie die App-Bildschirme miteinander verbunden sind. Außerdem ist es bei Prototypen leicht zu verstehen, ob die App-Navigation einfach und intuitiv zu bedienen ist und ob der Benutzer-Fluss klar und logisch aufgebaut ist.

Beim Erstellen von Prototypen achten die Designer sehr auf die App-Ästhetik und wählen die neuesten Farbpaletten, Designelemente und vieles mehr aus.

Wenn es um das UI/UX-Design mobiler Apps geht, gibt es einige allgemeine Regeln, die Designer befolgen, um eine mobile App konsistent und reibungslos zu gestalten.

iOS oder Android?

Die Auswahl der Plattform, auf der die gebaute Lösung laufen soll, ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, der gleich zu Beginn der Entwicklung mobiler Apps berücksichtigt werden sollte.

Das liegt daran, dass die Plattform den Entwicklungs-Stack von Tools und Programmiersprachen bestimmt, mit denen die App erstellt wird.

Die beiden Haupt-Plattformen für die Entwicklung von mobilen Apps sind iOS und Android. Beide verdienen die Aufmerksamkeit der Unternehmen, da sie unterschiedliche Kategorien von Benutzern anziehen.

Hier sind einige kurze Fakten über die iOS- und Android-Plattformen, die berücksichtigt werden sollten:

  • Android. Eine dominierende Plattform auf dem Markt mit über 3 Milliarden aktiven Nutzern. Die Hauptvorteile des Marktes der Android-App-Entwicklung sind Smartphones um jeden Preis, mehr Anpassungsoptionen, ein aktuelles Dateisystem, über 100 verfügbare Sprachen, monatliche Sicherheitsupdates usw. Der Android-Entwicklung Stack umfasst normalerweise solche Tools und Programmiersprachen wie Android Studio, Android Debug Bridge, Eclipse, Native Development Kit, Java, Kotlin, Python, C/C++ und viele andere.
  • iOS. iOS ist die zweitbeliebteste mobile Plattform mit über 1 Milliarde Nutzern weltweit. Der iOS-App-Markt ist qualitätsorientierter, er hat einen besseren Einzelhandels Support, seine Apps haben keine Bloatware, er bietet biometrische Authentifizierung und mehr. Zu den wichtigsten iOS-Entwicklungstools und Programmiersprachen gehören Xcode, AppCode, CocoaPods, Transporter, Swift und andere.

Nativ oder hybrid?

Wenn ein Unternehmen erwägt, eine mobile App für zwei Plattformen – Android und iOS – zu entwickeln, muss es sich entscheiden, für welchen Softwareentwicklungsansatz es sich entscheiden soll – Native oder Hybrid.

Beide Ansätze haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und werden die weitere App-Entwicklung und -Pflege bestimmen.

Der Hauptunterschied zwischen einer nativen und einer hybriden App liegt in den Sprachen, mit denen sie erstellt werden, dem Budget und dem Zweck des Projekts.

Native Apps gelten in Sachen UX als schneller und zuverlässiger.

Hybrid-Apps sind in Bezug auf die Bereitstellung einer einzigen Codebasis, Kosten- und Zeiteffizienz von Vorteil.

Monetarisierung

Die Entwicklung mobiler Apps erfordert immer erhebliche Investitionen. Wenn eine entwickelte Lösung Einnahmen erzielen kann, hilft sie den Unternehmen, ihre Kosten schneller wieder hereinzuholen.

Daher sollten die Unternehmen entscheiden, welche Monetarisierungsoptionen besser in ihre mobilen Apps integriert werden sollten.

Es stehen mehrere Monetarisierungsoptionen zur Auswahl:

  • Freemium-Apps (kostenloser Download, aber erweiterte Funktionen müssen gekauft werden);
  • Premium-Apps (impliziert den Kauf der App im Store);
  • In-App-Käufe oder Anzeigen;
  • Abonnements;
  • Sponsorships (diese Option wird möglich, sobald Sie ein bestimmtes Benutzerbasis Volumen erreicht haben).

Start

Der Start der mobilen App ist eine kritische Phase, in der ein echter Test für den Erfolg des Endprodukts stattfindet. Daher ist es äußerst wichtig, den Boden für die reibungslose Veröffentlichung der App zu bereiten.

In dieser Phase können die Unternehmen versuchen, vor dem Start der App so viel Publikum wie möglich anzuziehen.

Sie können beispielsweise eine offizielle App-Seite erstellen und weiterhin einige Informationen über App-Funktionen, geplante Updates, Vorschauen, Designlösungen usw. bereitstellen. Dies hilft dabei, Benutzerfeedback zu sammeln, zu erfahren, welche Funktionen ihre Nutzer nicht wirklich benötigen, und einige Neugestaltung zu tun, falls einige Funktionen verwirrend sind.

Außerdem ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die meisten mobilen Apps über die organische Suche gefunden werden. Auf diese Weise können Unternehmen ihre App-Store-Optimierung im Voraus planen: Geben Sie eine App-Beschreibung, Schlüsselwörter, Screenshots und ein Vorschau-Video an. All diese Schritte tragen dazu bei, das Produkt reibungslos auf den Markt zu bringen.

Fazit

Das Erstellen einer benutzerdefinierten mobilen App ist eine effektive Möglichkeit für die Unternehmen, ihre Marke von der Konkurrenz abzuheben, ein breiteres Publikum zu erreichen und ihren Umsatz und Marktanteil zu steigern.

Andererseits erfordert der Prozess der App-Entwicklung viel Investition, Ressourcen, Zeit und Fachwissen. Daher sollten Unternehmen die Entwicklungsschritte sorgfältig planen, um den Erfolg ihrer mobilen App von Anfang an sicherzustellen und unvorhergesehene Ausgaben zu vermeiden.

Wenn Sie auch planen, eine benutzerdefinierte mobile Lösung zu entwickeln, hoffen wir, dass dieser Artikel Ihnen hilft, sich besser auf das Vorstellungsgespräch mit Ihrem Entwicklungsteam vorzubereiten.

Wenn Sie in der Zwischenzeit immer noch nach Entwicklern für mobile Software suchen, sollten Sie die Spezialisten für die mobile Entwicklung von Scand in Betracht ziehen.

Unsere Entwickler mobiler Apps verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Erstellung verschiedener Projekte für mobile iOS- und Android-Plattformen sowie plattformübergreifende Lösungen unterschiedlicher Komplexität.

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Wit Tarnowski

Mobile Entwicklung Leiter

Verfügt über ein tiefgreifendes Verständnis der Trends in den Mobiltechnologien, Benutzererwartungen und Geschäftsanforderungen, um die erfolgreichen Initiativen der Entwicklung mobiler Anwendungen zu fördern.