Top 5 der plattformübergreifenden Frameworks für die Entwicklung von mobilen Apps

Top 5 der plattformübergreifenden Frameworks für die Entwicklung von mobilen Apps

Während viele Unternehmen nachdenken, ob sie sich für die Android-Apps Entwicklung entscheiden oder ihre mobile Business-App auf iOS-Basis erstellen, gibt es immer eine dritte Option – die Entwicklung einer App für mehrere Plattformen mit Hilfe von plattformübergreifenden Entwicklungstechnologien für mobile Apps.

Die plattformübergreifende Entwicklung ermöglicht es den Unternehmen, auf mehreren der beliebtesten Plattformen ihrer Kunden zu expandieren, wodurch ihre Dienste zugänglicher und ihre Kundenservices effektiver werden.

Die schnell wachsende Popularität der plattformübergreifenden Entwicklung hat zur Entstehung von verschiedenen Tools und Frameworks beigetragen, die den Entwicklungsprozess von mobilen Multiplattform-Lösungen vereinfachen. In diesem Artikel haben wir die Top 5 der plattformübergreifenden Entwicklung Frameworks für mobile Apps zusammengestellt, die den Prozess der Softwareentwicklung viel schneller und mit weniger Fehlern machen können.

Xamarin

Das erste nennenswerte plattformübergreifende Framework ist Xamarin. Es ist ein beliebtes Open-Source-Framework, das von Softwareentwicklern, die in C# programmieren, verwendet wird. Xamarin ist seit 2016 Teil des Entwicklungs Ökosystems von Microsoft.

Xamarin ermöglicht das Erstellen von Anwendungen für Android-, iOS- und Windows-Plattformen und die gemeinsame Nutzung und Wiederverwendung von über 90% des Codes zwischen ihnen. Beim Erstellen von plattformübergreifenden Lösungen mit Xamarin können sich die Softwareentwickler für eine der Entwicklungsoptionen entscheiden: Xamarin.Native oder Xamarin.Forms.

Xamarin.Forms ist ein UI-Framework mit einigen wiederverwendbaren Grundfunktionen, die das schnelle Erstellen einer mobilen App mit einer Codebasis, die auf mehreren Plattformen ausgeführt wird, ermöglichen, jedoch mit einigen allgemeinen und grundlegenden Funktionen. In der Zwischenzeit eignet sich Xamarin.Native besser für die Projekte mit anspruchsvollen Schnittstellen, da die mobilen Entwickler je nach Plattform, für die sie vorgesehen sind, separate UI-Versionen für mobile Apps erstellen müssen.

Was sind also die Vor- und Nachteile der Xamarin-App-Entwicklung und wann sollte man dieses Framework für plattformübergreifende Entwicklungsprojekte für mobile Apps wählen? Hier ist eine kurze Zusammenfassung.

Die Vorteile von Xamarin:

  • Einzelner Technologie-Stack – nur C# ist erforderlich, um eine solide mobile App für mehrere Plattformen zu erstellen.
  • Freigegebener App-Code – Mit Xamarin können die Softwareentwickler Apps mit freigegebenen Code erstellen, die auf Android-, iOS- und Windows-Plattformen ausgeführt werden.
  • Open-Source-Lösung – Xamarin ermöglicht das Hinzufügen verschiedener Komponenten, die alle Projektanforderungen effektiv erfüllen können, z. B. Webdienste von Drittanbietern, plattformübergreifende Bibliotheken, UI-Steuerelemente und mehr. Es unterstützt auch Java-, Objective-C- und C++-Bibliotheken.
  • Einfache Wartung – Mit Xamarin ist es einfach, Änderungen oder Updates für die entwickelte Lösung bereitzustellen. Softwareentwickler müssen lediglich Änderungen an den Quelldateien vornehmen, damit sie plattformübergreifend in der App angewendet werden.
  • Großartiger technischer Support – Xamarin wird von Microsoft entwickelt und unterstützt, deswegen wird die Technologie aktiv weiterentwickelt und verbessert. Darüber hinaus gibt es eine starke Online-Community, die immer schnell und klar Antworten zur Arbeit mit dem Framework geben kann.

Die Nachteile von Xamarin:

  • Nicht kostenlos für Unternehmen – Xamarin gilt als kostenlose Lösung für Einzelpersonen und Start-ups, aber wenn es um die Unternehmensentwicklung geht, müssen die Unternehmen jedoch eine Lizenz erwerben.
  • Nicht die beste Lösung für schwere Grafiken – Xamarin ist nicht die beste Wahl zum Erstellen von Apps mit anspruchsvoller UX/UI. Das liegt daran, dass jede Plattform ihre eigenen Methoden des Bildschirm Layouts hat. Deshalb würden nativ entwickelte mobile Apps in diesem Fall besser funktionieren.

Ionic

Ionic ist ein Front-End-Open-Source-Framework, das auf AngularJS basiert und seit 2013 verwendet wird. Es wird häufig für die Entwicklung effektiver plattformübergreifender Lösungen sowie Progressive Web Apps (PWAs) mit Hilfe von Web Technologien wie CSS, HTML5 und JavaScript verwendet.

Das Framework bietet eine Vielzahl verschiedener sofort einsatzbereiter Funktionen und Tools, die den Softwareentwicklern helfen, den Entwicklungsprozess erheblich zu beschleunigen und gleichzeitig mobile Layouts und UI-Elemente im nativen Stil für Android- und iOS-Plattformen zu erstellen.

Ionic lässt sich einfach in mehrere Front-End-Entwicklungsframeworks integrieren, darunter Angular.js, Vue.js und React.js, und verwendet Cordova und Capacitor als Wrapper, um auf native Plattform Funktionen zuzugreifen.

Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Vor- und Nachteile des Ionic-Frameworks.

Die Vorteile von Ionic:

  • Unterstützung der wichtigsten JavaScript-Frontend-Frameworks und Cordova-Plugins.
  • Ein reichhaltiges Toolkit mit verschiedenen Tools, Plugins und UI-Komponenten. Zugriff auf native Features über Plugins, z.B. Fingerabdruckscanner, NFC, Kamera, Push-Benachrichtigungen usw.
  • Es ist einfach zu erlernen und umzusetzen. Die Softwareentwickler müssen nur Angular, HTML, CSS und JavaScript kennen, um mit dem Erstellen von plattformübergreifenden Anwendungen zu beginnen, und können komplexeres Java, Swift oder Objective-C vermeiden.
  • IDE Ionic Studio wurde speziell für das Erstellen und Prototyping von plattformübergreifenden mobilen Apps mit minimalem Programmieraufwand entwickelt.
  • Verwendung einer einzigen Codebasis zum Erstellen von iOS- und Android-Apps.

Die Nachteile von Ionic:

  • Das Debuggen kann durch unklare Fehlermeldungen erschwert werden.
  • Ionic kann instabile Builds und einige Leistungshindernisse aufweisen, da native Plugins miteinander in Konflikt geraten können.
  • Das UI-Routing ist ziemlich komplex, daher kann das Erstellen einer In-App-Navigation eine Herausforderung sein.
  • Die kostenlose Ionic-Version bietet eingeschränkte Features und Funktionen.

React Native 

Bei der Überprüfung der besten plattformübergreifenden mobilen Entwicklungsinstrumente ist es unmöglich, React Native zu ignorieren. Dieses von Facebook entwickelte Java-basierte mobile Framework ist bei Entwicklern mobiler Software aufgrund ihrer reibungslosen und reaktionsschnellen Benutzeroberfläche, der hervorragenden Ladezeit der App und der Entwicklungsgeschwindigkeit äußerst beliebt. Darüber hinaus hilft React Native, die Codebasis zu reduzieren und spart viele Ressourcen während des Entwicklungsprozesses.

React Native verwendet einen komponentenbasierten Ansatz zum Erstellen von UI-Elementen und Layouts, sodass die Softwareentwickler sowohl einfache als auch komplexe Designs erstellen können. Daher wird React Native oft in großen Projekten eingesetzt.

Das Framework bietet ein umfangreiches Set an Entwicklungskomponenten. Die im Core integrierten und gebrauchsfertigen React Native-Komponenten enthalten einige grundlegende Funktionen sowie Android- und iOS-spezifische Funktionen, die die Erstellung mobiler Apps mit nativer Leistung ermöglichen. Gleichzeitig können die Softwareentwickler einfach Plug-ins und APIs von Drittanbietern hinzufügen, wenn ihnen in ihrem Projekt React Native-Komponenten wie Karten, Zahlungssysteme usw. fehlen.

Hier ist ein kurzer Überblick über die Vor- und Nachteile von React Native.

Die Vorteile von React Native:

  • Nutzung einer Codebasis zum Erstellen mobiler iOS- und Android-Apps mit einer Rate von bis zu 80%, je nach Komplexität der App.
  • Die Fast-Reloading-Funktion ermöglicht es den Softwareentwicklern, die implementierten Änderungen während des Entwicklungsprozesses schnell zu sehen.
  • React Native bietet einfachen Zugriff auf Plattform native Funktionen wie GPS, Kameras, Fingerabdruck Scans usw.
  • Es ermöglicht die Erstellung von Anwendungen mit einer äußerst reaktionsschnellen Oberfläche und bietet gebrauchsfertige Komponenten für eine schnelle App-Entwicklung.

Die Nachteile von React Native:

  • React Native ist stark von den Bibliotheken von Drittanbietern abhängig und es fehlt an Konsistenz bei der Veröffentlichung von App-Updates.
  • Es ist kein vollwertiges plattformübergreifendes Framework, daher müssen die Softwareentwickler immer noch separate Code für Android und iOS schreiben, wenn es darum geht, native Komponenten zu verwenden.
  • React Native Debugging kann sich zu einem komplizierten Prozess entwickeln, insbesondere auf Android.

Cordova / PhoneGap

Cordova, auch bekannt als PhoneGap, ist ein Open-Source-Framework, das Standard-Web-Technologien wie CSS3, HTML5 und JavaScript zum Erstellen von Multiplattform-Software verwendet. Die Technologie wird seit 2011 von Adobe unterstützt und entwickelt und ist bei Softwareentwicklern weit verbreitet.

Das Framework hat alles, was die Softwareentwickler brauchen, um funktionale mobile Apps zu erstellen, die auf mehreren Plattformen laufen, einschließlich Android, iOS, Windows, BlackBerry usw. Dafür stellt Cordova native Plugins und Container für jede mobile Plattform bereit, sodass die Softwareentwickler Funktions- reichhaltige Anwendungen erstellen können. Die Plugins enthalten Elemente wie Kamera, Medien, Netzwerk, Speicher, Beschleunigungsmesser, Geolokalisierung und andere.

Werfen wir einen kurzen Blick auf die wichtigsten Vor- und Nachteile von Cordova.

Die Vorteile von Cordova: 

  • Cordova beschleunigt den Prozess der Softwareentwicklung, indem es die Erstellung einer Codebasis für mehrere Plattformen ermöglicht.
  • Das Framework bietet einen umfangreichen Satz von UI-Bibliotheken für ein verbessertes Anzeige Erlebnis.
  • Es bietet Zugriff auf viele Gerätefunktionen für ein natives Benutzererlebnis.

Die Nachteile von Cordova: 

  • Dem Framework fehlt die beschreibende Dokumentation.
  • Es ist nicht die beste Wahl für hardware-intensive Apps.
  • Keine Unterstützung für Plugins mit Hooks.

Flutter

Das letzte, aber nicht zuletzt wichtige plattformübergreifende App-Entwicklungstool in unserer Liste ist Flutter. Flutter ist mehr als nur ein Framework oder eine Bibliothek, es ist ein von Google erstelltes plattformübergreifendes Open-Source-Entwicklungskit (SDK). Viele Softwareentwickler bevorzugen Flutter, da es ein vollwertiges SDK mit verschiedenen Entwicklungs Instrumenten ist, darunter eine Rendering-Engine, UI-Widgets, Resting- und Integrations-APIs und vieles mehr.

Für die plattformübergreifende Entwicklung bietet Flutter die Verwendung der Programmiersprache Dart an, die in nativen Code für mobile und Desktop-Plattformen kompiliert wird, ohne dass zusätzliche Bridges erforderlich sind. Dies beschleunigt die Startzeit und die Leistung der App erheblich. Vor diesem Hintergrund verfügt Flutter auch über eine Reihe schnell vorgefertigter und anpassbarer Widgets, die zum Erstellen von Benutzeroberflächen für verschiedene Plattformen verwendet werden, darunter Android, iOS, Web-Apps, Desktop-Lösungen und viele andere. Außerdem stellt Flutter Softwareentwicklern eine Reihe von Debugging-Tools Flutter DevTools zur Verfügung, mit denen Code- und Layoutfehler viel schneller gefunden werden können.

Obwohl Flutter so viele Vorteile bietet, hat es auch seine Schwächen. Werfen wir einen kurzen Blick auf die Vor- und Nachteile der Flutterentwicklung.

Die Vorteile von Flutter:

  • Flutter ist eine schnell erlernbare Lösung, die es den Softwareentwicklern ermöglicht, ihre Lösungen schnell zu erstellen und sie einfach zu debuggen.
  • Aufgrund der Dart-Direkt-Kompilierung ist für Flutter keine Zwischencode-Darstellung erforderlich.
  • Mit Flutter können die Softwareentwickler sowohl UI als auch UI-Code über mehrere Plattformen hinweg teilen.

Die Nachteile von Flutter:

  • Hot Reload funktioniert nur mit Dart.
  • Es funktioniert gut für kleine und mittlere plattformübergreifende Entwicklungsprojekte, aber nicht für große.
  • Die Flutter-Apps sind groß und gewichtig.
  • Dart ist nicht die beliebteste Programmiersprache, daher kann es schwierig sein, Softwareentwickler für das Projekt zu finden.

Fazit

In den letzten Jahren haben sich immer mehr Unternehmen bei der Erstellung ihrer Geschäfts Softwareanwendungen für die plattformübergreifende Entwicklung mobiler Apps entschieden. Das liegt daran, dass dieser Softwareentwicklungsansatz es für die Unternehmen ermöglicht, schnell über mehrere Plattformen gleichzeitig zu expandieren. Infolgedessen können die Unternehmen ihren Kundenstamm effektiv erweitern, die Dienstleistungen verbessern und somit ihre Einnahmen steigern.

Wenn Sie auch erwägen, eine plattformübergreifende App für Ihr Unternehmen zu erstellen, aber keine Ahnung haben, womit Sie anfangen sollen, kann Scand Ihnen dabei helfen, einen soliden Tech-Stack für Ihr Softwareentwicklungsprojekt zusammenzustellen und professionelle mobile Entwickler mit viel Erfahrung in der Entwicklung von plattformübergreifenden Lösungen zu finden. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren und beginnen Sie noch heute mit der Entwicklung Ihrer plattformübergreifenden Business-App.

Kontaktieren Sie uns

Diese Website verwendet technische Cookies und ermöglicht das Senden von „Drittanbieter“-Cookies. Indem Sie weiter surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.