Was ist eine private Blockchain und warum brauchen Sie diese?
Mai 24, 2023
Categories: Industrien
Viele Menschen verbinden die Blockchain-Technologie mit Bitcoin, aber das ist nicht ganz die richtige Assoziation. Bitcoin ist nur eines von vielen Projekten, die aufgrund eines wahnsinnigen Wertanstiegs große Popularität gewonnen haben. Aber in Wirklichkeit verbirgt sich hinter dieser Aufregung eine wirklich großartige Technologie.
Was ist eine Blockchain? Eine Blockchain ist ein verteiltes Hauptbuch – eine Kette von Blöcken mit einem Satz spezifischer Daten, die Informationen zu jeder Transaktion aufzeichnen. Mit Blockchain können Sie Informationen schneller, sicherer und billiger übertragen. Je nach Zugangsgrad kann sie in zwei Gruppen eingeteilt werden: öffentlich und privat.
In diesem Artikel erklären wir, was eine private Blockchain ist und welche Unterschiede es zwischen privaten und öffentlichen Blockchains gibt. Lesen Sie also weiter, um zu erfahren, wie diese Technologie funktioniert.
Was ist eine private Blockchain?
Eine private Blockchain ist ein Netzwerk, zu dem eine einzelne Person oder eine Behörde Zugang hat. Private (oft auch kontrollierte) Blockchains sind technologische Lösungen, bei denen jeder Teilnehmer eine vorab zugewiesene Zugriffsebene hat. Die Daten, die in die private Blockchain hochgeladen werden, sind nicht sichtbar.
Private Blockchains setzen die Grundprinzipien der Blockchain (Technologiedezentralisierung und Gleichberechtigung der Teilnehmer) nicht vollständig um, da dies zu erheblichen Risiken für Unternehmenssysteme führen kann.
Beispiele Für Private Blockchains
Das häufigste Beispiel einer privaten Blockchain, die in verschiedenen Projekten und Branchen eingesetzt werden kann, ist die Hyperledger-Plattform.
Hyperledger ist ein Open-Source-Projekt der Linux Foundation, das sich auf die Entwicklung einer Reihe von Business-Blockchain-Plattformen konzentriert, darunter IBMs Fabric, Intels Sawtooth, Iroha, Indy und mehr. Basierend darauf ist es möglich, eine benutzerdefinierte Blockchain zu erstellen. Hyperledger bietet ein Framework und eine Reihe kompatibler Tools für die Weiterentwicklung und Anpassung.
Andere beliebte Beispiele für private Blockchains sind Corda, Ripple, Quorum usw.
Die Merkmale von privaten Blockchains
Es gibt mehrere Hauptmerkmale einer privaten Blockchain, die Sie kennen müssen:
- Eine private Blockchain bietet vollständigen Datenschutz. Der Netzwerkzugriff auf eine private Blockchain steht nur autorisierten Parteien zur Verfügung. Ein potenzieller Benutzer muss die Erlaubnis einholen, bevor er auf Daten zugreifen oder an dem Prozess teilnehmen kann.
- Eine private Blockchain hat eine hohe Leistung. Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, kann ein Konsens durch wenige Validatoren erreicht werden, was bedeutet, dass private Blockchains viel schneller sind und sich leicht skalieren lassen.
- In einer privaten Blockchain gibt es keine Anonymität. Benutzer sind dem Administrator bekannt; sie liefern Dokumente und andere Informationen, um ihre Identität zu bestätigen.
Warum und wann sollte man eine private Blockchain verwenden?
Private Blockchains können in vielen Bereichen eingesetzt werden, von der Buchhaltung bis zur Landwirtschaft. Sie können helfen, Zeit und Geld zu sparen, indem Transaktionen zwischen verschiedenen Organisationen automatisiert werden.
Warum entscheiden sich Unternehmen für private Blockchain?
- Erhöhtes Vertrauen. Die Implementierung einer privaten Blockchain hilft den Unternehmen, die Herkunft zu bestimmen und gefälschte Produkte rechtzeitig zurückzurufen.
- Unveränderlichkeit. Sobald die Informationen aufgezeichnet sind, kann niemand sie bearbeiten oder ändern, da das Blockchain-Konzept Unveränderlichkeit impliziert. Dies verhindert Datenkorruption und verringert die Wahrscheinlichkeit eines Betrugs.
- Effizienz. Private Blockchain beschleunigt verschiedene Transaktionen. Eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit ist ein Faktor, der die Gesamteffizienz eines Unternehmens beeinflusst.
Was sind die besten Anwendungsfälle der privaten Blockchain?
Versicherung
Blockchain-Systeme stellen eine direkte Verbindung zwischen Versicherungsnehmern und Versicherern her. Dies hilft, den Einsatz von unzuverlässigen Drittsystemen und zeit- und kostenintensive manuelle Eingriffe für das Anwendungsmanagement zu vermeiden.
Banken und Finanzen
An jeder Finanztransaktion sind viele Parteien beteiligt, und jede von ihnen verwendet ihre internen Lösungen. Mit Blockchain können Banken auf demselben System zusammenarbeiten, um Transaktionen zu verfolgen, was sie schneller macht.
Gesundheitswesen
Blockchain ist eine großartige Idee zum Speichern und Verwalten elektronischer Krankenakten, die Gesundheitsinformationen von Patienten enthalten. Die Blockchain-basierten Gesundheitslösungen machen diese Aufzeichnungen schnell zugänglich, schützen die Daten und helfen, die medizinische Berichterstattung zu rationalisieren.
Lieferkette
Die Blockchain-Technologie ermöglicht es den Unternehmen, alle Bestandteile von Waren zu verfolgen, ihre Echtheit zu bestimmen und zu verhindern, dass Fälschungen in die Lieferkette gelangen. Somit macht Blockchain die Lieferketten schneller, offener und zuverlässiger.
Unternehmen, die private Blockchains verwenden
Hier sind einige Beispiele für die erfolgreiche Implementierung privater Blockchain-Technologien:
- Der amerikanische multinationale Einzelhandelskonzern Walmart verwendet ein privates Blockchain-Lebensmittel Verfolgungssystem, das von IBMs Hyperledger Fabric unterstützt wird. Damit kann das Unternehmen innerhalb von Sekunden die Herkunft des Produkts und die gesamte Produktionskette nachvollziehen.
- Der Streamingdienst Spotify hat das Blockchain-Startup Mediachain übernommen, um eine sichere Umgebung zum Schutz von Urheberrechten und zur Bezahlung von Musikern zu schaffen.
- DHL und Accenture haben ein Track-and-Trace-Blockchain-System für die pharmazeutische Industrie eingeführt, das jeden Schritt von der Produktion bis zum Kauf dokumentiert, indem den Produkten eindeutige Seriennummern zugewiesen werden.
Wie funktioniert ein privates Blockchain-Netzwerk?
Private und öffentliche Blockchains haben das gleiche Funktionsprinzip.
Jeder Computer im Netzwerk muss jede Transaktion in der Kette bestätigen. Transaktionen werden in Blöcken verarbeitet, die mehrere tausend Datensätze speichern können. Wenn der Speicher in einem Block zur Neige geht, wird er geschlossen, signiert und in Form eines eindeutigen Hashs in einen neuen Block übertragen. Somit ist jeder Block mit dem vorherigen Block verbunden. Diese Struktur macht es unmöglich, eine Transaktion zurückzugeben oder zu ändern.
Die private Blockchain hat jedoch Funktionen, die sie von der öffentlichen Blockchain unterscheidet, und hier sind einige davon
- Eine private Blockchain hat eine vollständige oder teilweise Zentralisierung. Die Verwaltung in solchen Blockchains erfolgt mit Hilfe spezieller Knoten mit erhöhten Befugnissen. Sie sind für die Politik der Datenverteilung und Benutzeridentifikation verantwortlich und zertifizieren die Dateneingabe in die Blockchain.
- In privaten Blockchains können nur berechtigte Teilnehmer Informationen aufzeichnen. Der Zugriff auf Informationen kann je nach System allgemein oder eingeschränkt sein.
- Der Funktionsmechanismus und die Zugriffsrichtlinie des privaten Blockchain-Systems hängen von bestimmten Protokollen ab.
- Der private Netzbetreiber hat das Recht, Einträge in der Blockchain zu überschreiben, zu bearbeiten oder zu löschen.
Öffentliche vs. private Blockchain
Es gibt ein großes Missverständnis, dass öffentliche und private Blockchains Konkurrenten sind. Dies ist jedoch nicht der Fall. Es ist nur wichtig, den Unterschied zwischen ihnen zu verstehen, um eine richtige Entscheidung für Ihr Projekt zu treffen. Lassen Sie uns kurz auf die wichtigsten Vor- und Nachteile jeder Lösung eingehen.
Öffentliche Blockchain
Vorteile
- Sicherheit. Je mehr Personen im Netzwerk arbeiten, desto schwieriger werden Angriffe, da alle Kettenelemente miteinander verbunden sind. Es ist für Angreifer nahezu unmöglich, die Kontrolle über das gesamte Netzwerk zu erlangen.
- Niedrige Wartungskosten. Die Effizienz des öffentlichen Netzwerks wird von den Entwicklern, Benutzern, Dienstanbietern und Minern der gesamten Community „kontrolliert“, die die Integrität des Netzwerks und die Bequemlichkeit der Arbeit darin gewährleisten. Daher ermöglicht es Ihnen das System, dezentrale Anwendungen mit minimalen Wartungskosten zu erstellen.
- Starker Netzwerkeffekt. In einer solchen Umgebung ist es für einen Entwickler einfach, eine große Benutzerbasis um seine Anwendung herum zu sammeln, da Benutzer einiger Anwendungen im System schnell auf andere aufmerksam werden, die gerade erstellt wurden.
Nachteil
- Geringe Skalierbarkeit. Je mehr Benutzer in der Blockchain sind, desto mehr belastet sie das Netzwerk mit einer großen Anzahl von Transaktionen; dies wirkt sich auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit aus.
Private Blockchain
Vorteile
- Vertraulichkeit. Private Blockchain bietet einen besseren Datenschutz, da der Zugriff auf das Netzwerk kontrolliert wird und Daten oft nicht einmal lesbar sind.
- Geschwindigkeit. Private Blockchains haben viel weniger Teilnehmer, sodass das Netzwerk weniger Zeit braucht, um einen Konsens zu erzielen.
- Effizienz. Schnelle Transaktionsabwicklung steigert die Effizienz eines Unternehmens.
- Skalierbarkeit. Private Blockchains können die Anzahl der Transaktionen erhöhen, ohne diese zu verlangsamen.
- Niedrige Transaktionskosten. Die Verifizierung von Transaktionen in privaten Netzwerken erfolgt durch vertrauenswürdige und leistungsstarke Knoten statt durch Zehntausende von Benutzergeräten, wie es bei öffentlichen Netzwerken der Fall ist.
- Vertrauen. Die Tatsache, dass die Identität und Rolle jedes Teilnehmers nicht anonym ist, zwingt die Benutzer, sich gemäß den festgelegten Regeln zu verhalten (oder gemäß den Richtlinien des Blockchain-Eigentümers haftbar zu sein).
Nachteil
- Anfälligkeit für Bedrohungen. Da private Blockchains weniger Knoten enthalten, macht dies das Netzwerk anfälliger für böswillige Angriffe.
Die Hauptgründe für die Wahl einer privaten Blockchain für Unternehmensanwendungen sind, dass Unternehmen die Teilnehmer des Prozesses genau kennen und ihre Daten nicht mit einem breiten Publikum teilen müssen.
Fazit
Die Datenverteilung durch die Blockchain-Technologie reduziert den menschlichen Faktor, macht die Abläufe transparenter und erhöht die Datensicherheit. Somit bietet Blockchain neue Möglichkeiten für eine Vielzahl von Prozessen und kann viele Intermediäre ersetzen.
Blockchain kann in zwei Hauptgruppen unterteilt werden: öffentlich und privat. Das Funktionsprinzip beider Systeme ist gleich, aber der Hauptunterschied besteht darin, dass die private Blockchain weniger dezentral und nicht anonym ist.
Trotzdem sind in verschiedenen Bereichen sowohl öffentliche als auch private Blockchains gefragt. Jede von ihnen hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Wenn Sie die Blockchain-Technologie in Ihr Projekt integrieren, sollten Sie daher sicherstellen, dass Sie ein erfahrenes Team haben, das die richtige Wahl treffen kann – oder Blockchain-Entwickler auf Projekt- oder Outstaff-Basis einstellen.