Post navigation

Die Umstellung auf digitales Marketing zwingt die meisten Marken dazu, sich an die sich schnell ändernden Geschäfts Umgebungen und Kundenanforderungen anzupassen. Unternehmen, die nur eine bestimmte Art von Dienstleistung anbieten, verlieren schnell ihre Kunden im Vergleich zu großen Plattformen, die alle Arten von Produkten und Dienstleistungen in einem Katalog haben. Es ist doch viel einfacher, ein Geschenk auf der Amazon-Plattform zu finden, als auf Google nach spezialisierten Geschenkeläden zu suchen.

Plattformbasierte Geschäftsmodelle gewinnen heute an Bedeutung. 7 von 10 globale Unternehmen ziehen es vor, ihre Apps als Mehrzweck Plattformen, die auch als Super-Apps bekannt sind, zu entwickeln, um die dominierende Position auf dem Markt zu behalten. In diesem Artikel erklären wir, was eine Super-App ist, wie die Super-App-Plattformen verschiedenen Unternehmen, die online tätig sind, zugutekommen können, und geben einige Beispiele für bereits bestehende und erfolgreiche Super-Anwendungen.

Was sind die Super-Apps?

Eine Super-App wurde erstmals von Mike Lazaridis – einem Mitbegründer der Firma BlackBerry im Jahr 2010 – definiert.

Mike Lazaridis meinte im Grunde, dass die Menschen eine Reihe miteinander verbundener Anwendungen nutzen werden, die unter einem Dach einer Super-App vereint und von einem Unternehmen entwickelt werden. Diese Apps sollen verschiedene Dienste für den täglichen Bedarf der Menschen bereitstellen, vom Einkaufen über das Bezahlen von Rechnungen bis hin zum Finden des nächsten Restaurants.

Während die Firma BlackBerry versuchte, ihre eigene Super-App zu entwickeln, verlor sie ihren Hauptkonkurrent für den Kernmarkt an das iPhone und zog sich schließlich aus der Branche zurück. Die Welt hat also noch nie eine Super-App von BlackBerry gesehen. Nichtsdestotrotz wurde die Idee der Super- Apps von anderen Unternehmen aufgegriffen. Sie entwickeln sich heute effektiv weiter und gewinnen Marktanteile. Die bekanntesten Beispiele für Super-Apps sind AliPay, WeChat, Grab-App und andere.

Aber was ist die Mission einer Super-App und wie sieht sie heute aus? Da immer mehr Dienstleistungen digital erbracht werden, wächst die Bedeutung mobiler Apps. Dies liegt daran, dass Mobiltelefone die beliebtesten Geräte für den schnellen Internetzugang sind. Inzwischen verwenden Smartphone-Nutzer täglich ⅓ der installierten Apps, wobei sie 9 bis 10 Apps pro Tag und 30 pro Monat verwenden. Die Bündelung all dieser digitalen Dienste in einer praktischen Anwendung mit einer klaren und benutzerfreundlichen Oberfläche ist eine Win-Win-Strategie sowohl für Unternehmen als auch für Benutzer. Und das tun die östlichen Märkte bereits. Zu den sich am schnellsten entwickelnden Super-App-Märkten gehören heute Südamerika und Ostasien. Die westlichen Unternehmen erwägen erst die Entwicklung solcher Dienste.

Was macht eine App zu einer Super-App?

Eine Super App ist mehr als nur eine praktische mobile App. Es bietet ein breiteres Spektrum an unterschiedlichen Diensten und stellt ein komplexes Ökosystem mit verschiedenen Funktionalitäten dar. Der Unterschied wird besonders deutlich, wenn es um die technische Seite des Problems geht.

Was steckt in einer Super-App und was ist bei der Entwicklung zu beachten?

Interaktion zwischen den Diensten

Die Super-Apps umfassen mehrere Servicekanäle, zwischen denen sich zahlreiche Kunden bewegen. Aus technischer Sicht sollten alle diese Kanäle die gleiche Betriebsgeschwindigkeit und Effektivität haben, damit die Benutzer ihre Erfahrung genießen können. Daher sollten die Softwareentwickler beim Erstellen einer Super-App sicherstellen, dass alle Übergänge zwischen den Bildschirmen reibungslos sind, dass bei der Verwendung mehrerer Dienste keine entscheidenden Fehler auftreten, die Anwendung ihre Leistung auch bei langsamem Internet oder niedrigem Akku aufrechterhält und vieles mehr.

Verwendung gemeinsamer Komponenten

Die UI/UX-Konsistenz ist ein entscheidendes Element für die Super-Apps. Während die von Super-Apps bereitgestellten Dienste vielfältig sind und so viele Nutzerbedürfnisse wie möglich abdecken, sollten das visuelle Gesamtdesign sowie die Benutzererfahrung für alle im Paket enthaltenen Apps konsistent bleiben.

Ein weiteres UI/UX-Feature im Zusammenhang mit der Super-App-Entwicklung ist die Integration gemeinsamer Seiten. Diese Seiten können verwendet werden, um Daten von verschiedenen Diensten zu bündeln oder Aktionen für mehrere Dienste auf einer Seite auszuführen. Zum Beispiel eine gemeinsame Seite mit allen eingetragenen Bestellungen, die die Benutzer aus verschiedenen Kanälen ausgewählt haben, eine gemeinsame Checkout-Seite für verschiedene Dienstleistungen, die Gesamtrechnung für die erbrachten Dienstleistungen und mehr.

Datenaustausch zwischen den Diensten

Auch die Datenverwaltung in Super-Apps unterscheidet sich von den herkömmlichen mobilen Apps. Sobald sich ein Benutzer bei der Super-App anmeldet, sollten seine persönlichen Daten wie ID, Lieferadresse und mehr in jedem Dienst der App schnell zugänglich sein. Darüber hinaus sollten die Daten der vorherigen Sitzungen und Aktionen des Benutzers auch auf die Dienste verteilt werden, um eine reibungslose Benutzerleistung in diesen zu gewährleisten.

Einheitliche Sicherheit in der gesamten App

Abgesehen davon, dass sie einen bequemen Zugriff auf so viele Dienste bieten, werden die Super-Apps auch zu den wichtigsten Inhabern sensibler Nutzerdaten an einem Ort. Darüber hinaus wird die Gewährleistung einer starken Sicherheit in solchen Apps im Vergleich zu herkömmlichen mobilen Apps zu einem komplizierten Prozess. Das liegt daran, dass die Super-Apps mehrere Kundenreisen und komplexe Funktionen und Vorgänge beinhalten.

Die Vorteile von Super-Apps

Der Wunsch von Unternehmen, einen neuen digitalen Service aufzubauen, wird oft von der Absicht getrieben, das Kundenerlebnis zu verbessern. Die Super-Apps können jedoch mehr als nur eine verbesserte Kundenzufriedenheit bieten.

Die Super-Apps werden bei Unternehmen immer beliebter, und dafür gibt es vielfältige Gründe.

  • Größere Zielgruppenreichweite – Mit Super-Apps können die Unternehmen ihre Dienste einem breiter gefächerten Publikum anbieten. Es gibt viel mehr Chancen, dass ein potenzieller Benutzer eine Reihe von Diensten in einer Super-App findet als in einer nischenspezifischen App.
  • Hohes Kundenengagement – ​​Es ist einfach, die Länge der Benutzersitzungen sowie die Kundenbindungsrate mit Hilfe von Super-Apps zu erhöhen. Das liegt daran, dass diese Apps mehr Berührungspunkte für eine effektive Interaktion mit Kunden bieten und diese binden können.
  • Erhöhung der Anzahl der Einnahmequellen – Die Unternehmen können einfach die Anzahl der von ihnen angebotenen Dienste erweitern sowie mehr Benutzer anziehen und praktisch keine Kosten für die Kundenakquise haben.
  • Starke Markenpositionierung – Wenn ein Unternehmen eine ganze Reihe von Produkten und Dienstleistungen unter einem Dach entwickelt und in einer App anbietet, trägt dies zur Markenbekanntheit und Glaubwürdigkeit bei.
  • Kostenreduzierung – Bei dem Aufbau einer Super App investiert ein Unternehmen in seine zukünftige Entwicklung und reduziert seine zukünftigen Ausgaben erheblich. Es ist viel einfacher, einen bestimmten Dienst mit einem Branding zu versehen und ihn zu einer bereits vorhandenen Lösung hinzuzufügen, als mehrere separate Apps zu erstellen und sie alle in eine Marke zu integrieren.

Was ist die Zukunft von Super-Apps?

Die Super-Apps ziehen immer mehr Aufmerksamkeit auf sich und ihre Zukunftsaussichten scheinen sehr gut zu sein. Die Gründe für solch positive Prognosen beruhen auf zwei Tendenzen: dem Wachstum der digitalen Bevölkerung und dem menschlichen Wunsch, Dinge zu vereinfachen.

Die Zahl der Internet- und Mobilnutzer wächst von Jahr zu Jahr. Im Dezember 2021 erreichte die Anzahl der Internetnutzer weltweit 4,95 Milliarden Menschen, während diese Zahl im Juli 2022 schon auf 5,03 Milliarden kletterte. Angesichts dessen haben die Smartphone-Nutzer im Jahr 2019 200 Milliarden mobile Anwendungen heruntergeladen, und im Jahr 2021 ist die Zahl auf 230 Milliarden angewachsen. Wenn Sie die Anzahl der Internetnutzer und die Anzahl der heruntergeladenen Apps vergleichen, wird es deutlich, dass jeder Internetnutzer mindestens 2 mobile Anwendungen für seinen täglichen Bedarf verwendet, und in Wirklichkeit ist es viel mehr.

Gleichzeitig geht der Wunsch, Online-Aktivitäten zu vereinfachen, mit einer intensiven Digitalisierung und stetig wachsenden Kundenansprüchen zusammen. Die Benutzer von mobilen Apps möchten einfach ihre täglichen Aufgaben schnell, reibungslos und in einer App erledigen – und das ist alles, was die Super-Apps ihren Benutzern bieten können. Unternehmen wiederum haben keine andere Wahl, als den Trends ihrer Kunden zu folgen, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Die positive Seite von all dem ist, dass Unternehmen auch viel von der Entwicklung von Super-Apps profitieren können. Diese Punkte haben wir bereits im Abschnitt oben besprochen.

Fazit

Die Super-Apps sind ein neuer Begriff für die westliche Welt. Inzwischen nutzen in Südamerika und Asien Online-Unternehmen und Internetnutzer diese Art von Apps bereits in großem Umfang für ihren täglichen Bedarf. Es wird erwartet, dass die Super-Apps in naher Zukunft in Europa und den USA an Popularität gewinnen werden. Das liegt vor allem daran, dass sie den Unternehmen und ihren Kunden viele Vorteile bieten.

Mit den Super-Apps tätigen die Unternehmen eine einmalige Investition in eine Super-App-Lösung und vermeiden weitere erhebliche Ausgaben für die Produktentwicklung. Abgesehen davon können sie ihre Kundenanzahl erheblich erweitern und ihren Benutzern alle erforderlichen Dienste und herausragende Erlebnisse in einer App bieten.Wenn Sie auch erwägen, eine Super-App zu erstellen, sind wir bereit, Ihnen dabei zu helfen. Unsere hochqualifizierten technischen Spezialisten verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Erstellung aller Arten von Apps für verschiedene Plattformen, einschließlich Super-Apps. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren und beginnen Sie noch heute mit der Erstellung Ihrer besten Super-App.

Author Bio

linkedin
Author photo

Wit Tarnowski

Mobile Entwicklung Leiter

Verfügt über ein tiefgreifendes Verständnis der Trends in den Mobiltechnologien, Benutzererwartungen und Geschäftsanforderungen, um die erfolgreichen Initiativen der Entwicklung mobiler Anwendungen zu fördern.