Top 10 Technologien für die Entwicklung mobiler Apps
Juli 26, 2023
Categories: Fachkenntnisse, Mobile App-Entwicklung
Aufgrund des schnellen Fortschritts und der Veränderungen in Trends bei der Entwicklung mobiler Anwendungen ziehen es viele Unternehmen vor, das Erscheinen neuer Technologien in der Welt der Entwicklung mobiler Anwendungen kontinuierlich zu überwachen. Durch die effektive Implementierung der neuesten Innovationen in kundenspezifische mobile Lösungen können die Unternehmen sicherstellen, dass ihre mobilen Apps auf dem neuesten Stand bleiben und ihre Geschäfts- und Kundenanforderungen vollständig erfüllen.
In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die 10 wichtigsten Technologien zur Entwicklung mobiler Apps, auf die Unternehmen achten sollten, um sicherzustellen, dass ihre mobilen Lösungen im Jahr 2023 relevant sind.
KI & ML
2023 ist das Jahr der Transformation von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen geworden. KI- und ML-Technologien, die von vielen Unternehmen lange Zeit als Analyse- und Vorhersage-Werkzeug verwendet wurden, haben im laufenden Jahr ihre Entwicklungsrichtung geändert und sich in Richtung Inhaltsgenerierung bewegt.
Die „generative KI“, die verschiedene Arten von Inhalten wie Texte, Bilder, Audio und andere Daten produziert, wurde Ende 2022 eingeführt und boomt jetzt. Möglich wurde dies durch die Veröffentlichung von Innovationen wie Chat GPT, DALL-E und vielen anderen. Die Auswirkungen der neuen KI/ML sind so stark, dass Microsoft bereits 10 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung von Chat GPT investiert hat, um es in die Bing-Suchmaschine zu integrieren. In der Zwischenzeit versucht Google, seine eigene KI-Technologie schnell zu verbessern, um ein wichtiger Konkurrent auf dem Markt zu bleiben.
Während die generative KI-Technologie erst am Anfang ihrer Entwicklung steht, verändert sie bereits die Art und Weise, wie die Unternehmen ihre Geschäfte tätigen und Inhalte erstellen. Laut Markets and Markets wird der Markt für generative KI voraussichtlich von 11,3 Mrd. USD im Jahr 2023 auf 51,8 Mrd. USD im Jahr 2028 steigen und im Prognosezeitraum mit einer Wachstumsrate von 35,6% wachsen. Unterdessen gibt IBM in seinem IBM Global AI Adoption Index 2022 an, dass 35% der Unternehmen KI bereits in ihrem Geschäft einsetzen und 42% der Befragten nach Möglichkeiten suchen, KI in ihrem Unternehmen zu implementieren.
Die Implementierung von KI/ML in mobilen Apps ist definitiv nicht nur auf die Generierung von Inhalten beschränkt. Es gibt viele weitere Möglichkeiten, die Technologie zur Leistungssteigerung mobiler Apps einzusetzen. Es kann für Folgendes verwendet werden:
- Erlernen von Kunden Verhaltensmustern, um benutzerorientierte Erfahrungen zu bieten, z.B. personalisierte Dienste Empfehlungen;
- Verwendung einer Konversations-UI, wenn Benutzer über Sprachbefehle mit einer mobilen App interagieren können;
- Automatisierte Argumentation für eine verbesserte Planung oder den Aufbau besserer Routen für Autodienste;
- Automatisierung von Routineaufgaben, z.B. automatisierte Rechnungsstellung, Zahlungen, Dokumentenverarbeitung und mehr;
- Vorausschauende Intelligenz und Berichterstattung, wenn KI Unternehmen dabei hilft, bessere Lösungen für aufkommende Probleme zu finden, und mehr
Internet der Dinge
Von Klimaanlagen bis hin zu intelligenten Autos und Städten verbessert das Internet der Dinge (IoT) unsere Lebensweise. Es macht das Gewebe der Welt intelligenter und reaktionsschneller und verbindet sowohl digitale als auch physische in Echtzeit.
IoT-Geräte können wichtige Geschäftsprozesse verfolgen, die Effizienz steigern, die Produktivität verbessern, Einblicke liefern und Unternehmen ermutigen, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Zu den großen Technologieunternehmen, die IoT-Technologie-Software und -Hardware anbieten, gehören Amazon mit seiner Echo-Reihe intelligenter Lautsprecher, die sich mit Alexa verbinden, Google Home Voice-Controller mit Lautsprechern, die sich mit Google Assistant verbinden, und Siri von Apple, das sich mit jedem Apple-Gerät verbindet. Neben diesen drei großen Marktteilnehmern haben Samsung, Xiaomi, Bosch und Honeywell auch eigene IoT-Marken. Daraus ergibt sich ein breites Spektrum an Technologien, die für die Umsetzung in mobilen Lösungen ausgewählt werden können.
Die Nachfrage nach IoT-Geräten und -Systemen wächst schnell. Laut Statista wird sich die Zahl der weltweit verwendeten IoT-Geräte voraussichtlich von 9,7 Mrd. Geräten im Jahr 2020 auf über 29 Mrd. IoT-Geräte im Jahr 2023 fast verdreifachen. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache, Market and Markets erwartet, dass die Größe des IoT-Marktes von 300,3 Mrd. USD im Jahr 2021 auf 650,5 USD steigen wird Mrd. im Jahr 2026, was einer Wachstumsrate von 16,7% im Prognosezeitraum entspricht.
Cloud-Apps
Die Integration fortschrittlicher Technologien in eine mobile App erfordert viel Speicherplatz und mehr Gerätespeicher. Doch selbst wenn genügend Speicherplatz und Rechenleistung vorhanden sind, bedeutet dies nicht, dass Nutzer bereit sind, mobile Apps zu installieren, die in Gigabyte geschätzt werden. Cloud-Computing-Technologie kann dieses Problem einfach lösen. Durch den Einsatz von Remote-Services beseitigen Unternehmen die Bedenken hinsichtlich interner Speicherknappheit auf Mobilgeräten, umfangreicher Rechenprozesse oder sogar der Unterstützung der Back-End-Infrastruktur.
Ein weiterer Grund, warum die Unternehmen es vorziehen, ihre mobilen Apps cloudbasiert zu erstellen, ist die Unterstützung mehrerer Plattformen. Das bedeutet, dass die für die Cloud entwickelten mobilen Apps oft auf mehreren mobilen Plattformen laufen, dabei sind Android und iOS die beliebtesten. Die Cloud ist eine perfekte Lösung für die plattformübergreifende mobile Entwicklung, da Softwareentwickler eine Back-End-Codebasis für verschiedene mobile Plattformen erstellen, in die Cloud stellen und über einen Webbrowser Zugriff auf die App gewähren können.
Weitere Vorteile der Cloud-Technologie für mobile Apps sind:
- Verbesserte Sicherheit und Schutz der Privatsphäre
- Einsparungen beim App-Hosting
- Verbesserte Ladekapazität
- Unterstützung von Streaming-Operationen
- Nahtlose Skalierbarkeit, abhängig von den aktuellen Geschäftsanforderungen, und vieles mehr.
Wearables
Als Teil der IoT-Technologie müssen Wearables bei der Entwicklung mobiler Apps gesondert erwähnt werden, denn die Technik ist tief in den Alltag der Menschen eingedrungen. Medizinische Geräte, Fitness-Tracker, Fitness-Ringe und Smartwatches sind nur einige Beispiele für täglich millionenfach genutzte Wearables. Aus diesem Grund kann dieser Trend von Unternehmen, die mobile Apps entwickeln, nicht ignoriert werden. Kundenservice, IT, Medizin, Marketing und Vertrieb sind die Schlüsselbereiche, in denen Wearables heute eingesetzt werden.
Heute gibt es eine breite Palette von Unternehmen, die tragbare Geräte herstellen, darunter das renommierte Fitbit, Apple, Google, das eher medizinisch ausgerichtete Philips, Omron Healthcare und viele andere. Die Technologie entwickelt sich weiter und genießt eine wachsende Nachfrage, wie die Statistiken von Insider Intelligence belegen. Sie zeigen, dass auf dem US-amerikanischen Markt für tragbare Technologien ein großes Interesse an der Technologie besteht, und es ist von 23,3% im Jahresvergleich im Jahr 2021 auf 25,5% im Jahr 2023 gewachsen und wird voraussichtlich 27,2% im Jahresvergleich im Jahr 2025 erreichen.
AR & VR
Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) lassen die Grenze zwischen physisch und digital verschwimmen. Beide Technologien ermöglichen ein vollständiges Eintauchen in eine digitale Umgebung, während AR virtuelle Objekte über reale legt. Das Interesse an VR und AR wächst, da sie den Geschäftsbetrieb verändern.
Im Jahr 2023 werden virtuelle und erweiterte Realitäten weiter wachsen. Statista hebt hervor, dass die Einnahmen auf dem AR/VR-Markt zwischen 2023 und 2027 voraussichtlich eine jährliche Wachstumsrate von 13,72 % aufweisen werden, was bis 2027 zu 52,05 Mrd. USD führen wird. Die Benutzer Durchdringung wird von 28,8 % im Jahr 2023 auf 32,6 % im Jahr 2027 steigen.
Beacon-Technologie
Die Beacon-Technologie ist eine einfache mobile App-Funktion, die von vielen Unternehmen zur Verbesserung ihrer Werbestrategien verwendet wird. Das Funktionsprinzip der Beacon-Technologie ist dem Prinzip eines Leuchtturms ähnlich. Es sendet ein Signal, das andere Bluetooth-Geräte „sehen“ können, sobald es sich in ihrer Reichweite befindet. Auf diese Weise helfen Beacons physischen Geschäften, ihre potenziellen Kunden besser zu erkennen, indem sie Benachrichtigungen an die Smartphones von Benutzern in der Nähe senden.
Zu den am weitesten verbreiteten Anwendungen der Beacon-Technologie gehören:
- Proximity-Marketing, z.B. Walmart verwendet häufig Wi-Fi-Beacons, um personalisierte Empfehlungen an Kunden zu senden.
- Beacon-basierte Zahlungen, wenn ein Kunde Zahlungen über sein Smartphone, die von Beacons initiiert werden, ermöglicht.
- Veranstaltungsmanagement – Beacons können für Festivals und Veranstaltungen verwendet werden, um schnelle Besucherregistrierungen, lokale Navigation, Marketingumfragen, Bereitstellung von Informationen usw. zu arrangieren.
- Transport – Mit Beacons können Benutzer schnell Fahrgastinformationen abrufen, Tickets kaufen und verwalten und vieles mehr. Die Technologie ist in Flughäfen weit verbreitet, z.B. Frankfurt, New York’s JFK, London’s Heathrow usw.
Mit Beacons ist es einfach, die Benutzererfahrung zu verbessern, die Geschäftsabläufe zu rationalisieren und die Arbeitsabläufe zu vereinfachen. Daher verwenden viele Unternehmen Beacons in ihrer Arbeit. Laut Statista wird der Markt für Beacon-Technologie im Wert von 529,6 Mio. USD voraussichtlich auf 56.554 Mio. USD wachsen, was einer jährlichen Wachstumsrate von 59,8 % im Prognosezeitraum entspricht.
Blockchain
Obwohl Blockchain hauptsächlich mit Kryptowährungen und Krypto Handel in Verbindung gebracht wird, wird die Technologie weithin zur Verbesserung von Software in verschiedenen Industriebereichen eingesetzt. Es wird für verschiedene Finanzdienstleistungen, globale Lieferketten, das Gesundheitswesen und viele andere Branchen verwendet.
Einige Anwendungsfälle für den effektiven Einsatz von Technologie sind:
- Banco Santander mit seinem Blockchain-basierten Geldtransfer Dienst.
- Nestle mit seinem „Chain of Origin“-Kaffee. Benutzer können einen QR-Code auf der Packung scannen und die Produkte Lieferkette von der Farm bis zum Ort der Röstung der Bohnen verfolgen.
- Pfizer verwendet auch Blockchain, die von der Clinical Supply Blockchain Working Group verwaltet wird, um seine Lieferkette zu verfolgen.
- Unilever nutzt Blockchain für sein GreenToken-Projekt, um die Rückverfolgbarkeit seines Palmöls in Lieferketten und vielen anderen zu verbessern.
Die Gründe, warum so viele Unternehmen ihre Software, einschließlich kundenspezifischer mobiler Apps, mit Blockchain aktualisieren, sind zahlreich. Blockchain kann den Unternehmen dabei helfen, ihre Datensicherheit zu erhöhen, Silos zwischen Geschäftspartnern und internen Abteilungen des Unternehmens zu verringern, die Rückverfolgbarkeit von Daten bis zu ihrer Quelle zu verbessern, Transaktionen schneller durchzuführen, Betriebsausgaben zu reduzieren, automatisierte Datenverarbeitung und Aufgaben Automatisierung zu implementieren und vieles mehr.
Markets and Markets gibt an, dass der globale Blockchain-Markt im Jahr 2022 7,4 Milliarden US-Dollar erreichen und bis 2027 über 94,0 Milliarden US-Dollar erreichen soll, was einer jährlichen Wachstumsrate von 66,2 % entspricht.
M-Commerce
Mobile Commerce ist seit einiger Zeit als E-Commerce-Option präsent, an Popularität gewann sie aber wirklich während der Covid-19-Pandemie. Das liegt daran, dass die Zahl der Online-Einkäufe zu dieser Zeit stark zugenommen hat und mobile Geräte eine bequemere Möglichkeit sind, Einkäufe zu tätigen als Laptops oder stationäre Computer, geschweige denn stationäre Einrichtungen, zu sein schienen.
Mit M-Commerce können die Kunden unterwegs nach Produkten/Dienstleistungen suchen und diese kaufen. Schnelle Transaktionen erfordern keine Karten oder Bargeld, reduzieren den Kaufaufwand, sparen Zeit und verbessern so die Kundenbindung für Unternehmen.
Mobile Commerce beschränkt sich nicht nur auf mobile Marken-Apps für den Kauf von Waren oder Dienstleistungen. Es kann auch folgende Funktionen beinhalten:
- Mobile Zahlungen über Zahlungs-Gateways und mit digitalen Wallets.
- Kontaktloses Bezahlen im stationären Handel mit Hilfe von Apple Pay oder Google Pay.
- Verschiedene FinTech-Lösungen für Geldtransfers oder Geldwechsel.
- Mobiles Einkaufen in mobilen Apps, Websites, sozialen Netzwerken usw.
- Mobiles Banking und Investieren.
Statista gibt an, dass die Umsätze des mobilen E-Commerce-Einzelhandels in den USA im Jahr 2021 362,11 Milliarden US-Dollar erreichen und bis 2025 voraussichtlich der Betrag von 710,42 Milliarden US-Dollar erreichen werden. Darüber hinaus wird prognostiziert, dass die USA einen wachsenden Anteil der Einzelhandelsumsätze weltweit ausmachen werden. Dies geschieht aufgrund der stetig wachsenden Besuche von E-Commerce-Sites wie Amazon und eBay und weil die traditionellen stationären Einzelhändler in den USA wie Costco, Walmart und Target auf den Online-Einzelhandel umstellen.
Chatbots
Eine der effektivsten Möglichkeiten, eine mobile App für die Endbenutzer attraktiver zu machen, besteht darin, einen Chatbot darin zu integrieren. Die Chatbots haben mehrere Kommunikationskanäle und Komponenten in der Welt der mobilen Apps eingenommen. Durch das Hinzufügen eines Chatbots zu ihren Apps können die Unternehmen Zeit und Geld beim Kundendienst und Kundensupport sparen. Darüber hinaus können sie wichtige Benachrichtigungen senden und den Nutzern die neuesten Produkte und Dienstleistungen vorschlagen.
Die App-Nutzer, die daran gewöhnt sind, in Echtzeit mit Marken zu interagieren, werden nicht viel Mühe darauf verwenden, den Kundensupport zu erreichen oder auf der gesamten Plattform nach Antworten zu suchen. Wenn man die bevorstehenden Änderungen berücksichtigt, die Microsoft mit seinem generativen KI-Chatbot bringt, wird die Zufriedenheitsrate voraussichtlich noch höher steigen.
Auch wenn Chatbots jegliche Interaktion von Mensch zu Mensch eliminieren, steigern sie die Effizienz und Kundenbindung, reduzieren den Zeitaufwand für Feedback oder Antworten, gewinnen Einblicke und sorgen für eine bessere Lead-Generierung. GlobeNewswire prognostiziert, dass die Größe des Marktes für Chatbots, die im Jahr 2022 auf 0,84 Milliarden geschätzt wird, bis 2023 voraussichtlich 4,9 Milliarden US-Dollar erreichen wird, was einer jährlichen Wachstumsrate von 19,29 % im Prognosezeitraum entspricht.
EMM & APM
Immer mehr Unternehmen wechseln heute dazu, Arbeiten über mobile Gadgets und Apps aus der Ferne auszuführen. Dies wirft neue Probleme auf – die App-Sicherheit und ihre stabile Leistung. Um diese Probleme effektiv anzugehen, entscheiden sich viele Unternehmen für den Einsatz von Enterprise Mobility Management (EMM)- und Application Performance Management (APM)-Tools.
Enterprise Mobility Management (EMM) ist eine Reihe verschiedener Technologien, Prozesse und Richtlinien, die Unternehmen dabei unterstützen, die sichere Nutzung und Verwaltung mobiler Geräte innerhalb der Organisation zu gewährleisten.
Application Performance Management (APM) ist eine Reihe von Softwaretools, die darauf abzielen, die stabile Arbeit kritischer Anwendungen sicherzustellen und die erwartete Leistung, Verfügbarkeit und hochwertige Benutzererfahrung bereitzustellen.
Zusammen bilden APM und EMM die Grundlagen der Erstellung von Unternehmens-Apps. Sie helfen den Unternehmen, die Probleme der verlangsamten App-Leistung zu bekämpfen und einen sicheren mobilen Daten- und Dokumentenaustausch zwischen den persönlichen und unternehmenseigenen Geräten der Mitarbeiter zu arrangieren.
Fazit
Jedes Jahr bringt es neue Innovationen und Technologien für Unternehmen mit sich, die kundenspezifische mobile Anwendungen entwickeln, und 2023 ist da keine Ausnahme. Außer der oben genannten Trends bringt es auch die Einführung der 5G-Technologie, den Aufstieg von Enterprise, On-Demand- und Instant-App-Entwicklung, XR, PWA, Low-Code-Entwicklung und mehr mit sich.
Es ist jedoch nicht notwendig, auf jeden Impuls der modernen Entwicklungstrends für mobile Anwendungen zu reagieren, sondern sich ihrer wichtigsten Vor- und Nachteile, der Transformation der Kundenanforderungen und der Art und Weise bewusst zu sein, wie Ihr Unternehmen von jedem davon profitieren kann.